Flughafen-Beschallung!

  • Ersteller grauschinken
  • Erstellt am
G

grauschinken

Registriert
12.04.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich produziere Ansagetexte für Telefonanlagen. (Die nette Stimme die dir sagt Bitte warten...bitte warten ect bla bla)
Nun habe ich den Auftrag einen Ansagetext zu zaubern der regelmässig im Terminalgebäude eines großen Flughafens zu hören sein wird.

Ok, die Beschallungsanlage des Flughafens ist überdurchschnittlich gut, da es neben der generellen Beschallung viele kleine Satteliten im Gebäude gibt und ein Überhall hier nur geringfügige auftritt.

Um das ganze zu testen habe ich mir die Tracks über eine fest installierte PA in einer Skatehalle (ca 1200m2/ ca4m x 50m x 25m) angehört und eine echt nervige [g=108]Hall[/g]überlappung festgestellt. (logisch, war ja auch nicht anders zu erwarten)

Die Frage; was hallt eigentlich mehr? Die Höhen oder die Tiefen?
(eigentlich doch die Höhen oder?)

Kennt ihr noch andere tricks mit denen man ein Überlappen möglichst aus dem Wege gehen kann?

Lieben Gruß
 
Die Frage; was hallt eigentlich mehr? Die Höhen oder die Tiefen?

bässe hallen i.d.R. viel länger nach.

bei beschallungsjobs in alten barocksälen (so wie heute), wo es auf sprachverständlichkeit ankommt, cutte ich daher radikal unter 120hz herum und gehe danach nochmal mit einem low-shelf drüber. die sprachverständlichkeit liegt in den mitten (1-4k), denen solltest du beachtung schenken.

lg
flox
 
also ich versteh nicht ganz...
kennst du denn die rahmenbedingungen des auftrags?
du solltest dich mal mit auseinandersetzen, was für beschallungssysteme die überhaupt haben! wenn es 100V ELA anlagen sind, erübrigt sich eh die frage.

beispiel:
wenn ansagen (werbung/musik usw...) auch über die beschallung läuft, dann kann es sehr unangenehm sein eine ansage zu hören, die komplett anders klingt...und dann vllt keiner versteht...

es gibt doch dafür richtlinien in irgendeiner verordnung...stichwort: durchsagefunk...da gibt es RICHTLINIEN, also kaum möglichkeiten sich frei zu entfallten.

ich würde mir an deiner stelle die rahmenbedingungen für den auftrag nochmal zu herzen nehmen und ggf bei einem AMT nachhaken!
 
Hallo soundguy,

ja, es gibt Richtlinien- für Notfallalamierungsanlagen (DIN/VDE-Norm...) und einen "Britischen [g=438]Standart[/g]", der noch über die deutschen Normen hinaus geht. Weiss jetzt allerdings nicht, ob da die Verständlichkeit (STI, Alcons) von Durchsagen geregelt ist... Allerdings gibts auch in solchen Anlagen/Modulen EQs etc, mit denen ich das Material wieder "verbiegen" kann...

Aber er will doch ne wiederkehrende Ansage, kann also kein Notfall-Text sein und muss also für mein Verständnis nur gut zu verstehen sein...

Warum sollte er bei 100 Volt-Technik (Wirds bestimmt sein bei dezentral und den Leitungswegen) anders produzieren? Verstehe ich nicht.

Matthias

P.S.: Baldwin Boxall baut z.B. solche Anlagen, falls es interessiert.
 
Ich tät einfach bei 250 Hz nen LowCut setzen und dafür unter 400Hz nen LowShelf setzen. Am Klangcharakter der Stimme ändert das kaum was und du bist unten rum mal ziemlich sicher unterwegs. Highcut ab 8kHz schadet auch nicht. Auch hier wieder mit nem HighShelf nachbessern. Damit solltest du schon mal recht nahe rankommen. Welches Format die wollen, weißt du?

Gruaß

Rold
 
Ja.... die haben die Datei im Mp3 Format angefordert. :-?
Ich werde die Aufnahmen jedoch trotzdem zusätzlich in wav abgeben.

Zum Thema Rahmenbedingungen:

Klar habe ich explizit nach den Anforderungen der geforderten Datei gefragt, aber ""Hallo"" der Flughafen gehört zum öffentlichen Dienst - da kann man froh sein wenn die eine Hand weiß ob die andere grade Kaffee kocht. :D

Die Antwort auf die Frage wurde mir von dem Sachbearbeiter alsauch von der Flughafen-IT ungefähr so beantwortet:
"oöhmm..ja, ne oöhmm, das kann ich Ihnen auch nicht sagen."

Naja, schaun wa mal was da (im warsten Sinne d. Wortes) raus kommt.

Aufjeden fall Danke für die Tipps!
Ich denke ich werde denen mehrere Tracks mit unterschiedlicher Abmischung brennen - dan soll sich deren IT mit dem am besten klingenden Track herumschlagen.
 
Hallo,

Klar habe ich explizit nach den Anforderungen der geforderten Datei gefragt, aber ""Hallo"" der Flughafen gehört zum öffentlichen Dienst - da kann man froh sein wenn die eine Hand weiß ob die andere grade Kaffee kocht.

DIR WERD ICH NOCHMAL ANTWORTEN... ;-)

Matthias

P.S.: Hier Geheimnisse zu verraten... ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben