Flügel Recording

  • Ersteller Tristan88
  • Erstellt am
T

Tristan88

Registriert
25.12.17
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich möchte für eine CD einen Flügel recorden und bin gerade am überlegen, wie ich mit dem mir zur Verfügung stehendem Equipment das beste rausholen kann. Es handelt dabei um ein Liedermacher-Projekt und der Flügel soll möglichst natürlich klingen. Die Aufnahme würden wir in einem kleineren Konzertsaal machen und zur Verfügung hätte ich folgende Mikrofone:

2x Neumann KM184
1xMojave MA-201
1x AKG C414 XLII

Habt ihr Vorschläge?

Vielen Dank schonmal für Euren Input.

Liebe Grüße,

Tristan
 
willkommen!

um den flügel möglichst natürlich klingen zu lassen, würde ich bei deiner auswahl nur mit den km 184 arbeiten, da die anderen mikrofone nicht als paar vorliegen.

mit den km 184 kannst du verschiedene stereo-anordnungen ausprobieren: ortf, ebs, ab. alle haben ihre vor- und nachteile. wo genau die mikros aufgestellt werden, ist sehr abhängig vom raum und vom instrument.
da gibt es wenig vorgaben.

wenn du keine ahnung davon hast, würde ich mir jemanden holen, der ahnung hat.

ein startpunkt könnte hier sein:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-25 um 12.22.32.png
    Bildschirmfoto 2017-12-25 um 12.22.32.png
    17,3 KB · Aufrufe: 187
ich würd die beiden einzelnen Mics trotzdem weiter entfernt im Raum aufstellen (auch mal 10 Meter plus, und als Kugel), da kann man sich schöne Sachen einfangen. Eine Groß-AB weiter weg hätte natürlich echt was
 
Ich würde es vom Raum abhänig machen. Je schlechter der klingt, desto näher ran. Mit den Neumann KM 184 bist Du schon gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte für eine CD einen Flügel recorden und bin gerade am überlegen, wie ich mit dem mir zur Verfügung stehendem Equipment das beste rausholen kann./QUOTE]

Das Beste holst du raus, wenn der Flügel ordentlich gestimmt ist.
 
Super, vielen Dank für Eure Tipps!
Morgen kommt noch ein Klavierstimmer vorbei und dann geht es schon los :)
 
http://www.schoeps.de/showroom/

Ich hab die KM184 für den Flügel sogar noch lieber als die Schoepse (MK4).

Gutes Gelingen

M.

EDIT: Du könntest mit einem weiteren Mikro den Bass des Flügel aufnehmen, in dem Du es entsprechend unter den Flügel stellst.
 
http://www.schoeps.de/showroom/

Ich hab die KM184 für den Flügel sogar noch lieber als die Schoepse (MK4).

Gutes Gelingen

M.

EDIT: Du könntest mit einem weiteren Mikro den Bass des Flügel aufnehmen, in dem Du es entsprechend unter den Flügel stellst.

"Ein Mikrofon unter einem Flügel kann keinen brauchbaren Klang bringen, wie man sich mit eigenen Ohren überzeugen kann, wenn man unter den Flügel kriecht, während der Pianist spielt." (Tonmeister E. Sengpiel)

Das ist auch meine Erfahrung.
 
http://www.schoeps.de/showroom/

Ich hab die KM184 für den Flügel sogar noch lieber als die Schoepse (MK4).

Gutes Gelingen

M.

EDIT: Du könntest mit einem weiteren Mikro den Bass des Flügel aufnehmen, in dem Du es entsprechend unter den Flügel stellst.

"Ein Mikrofon unter einem Flügel kann keinen brauchbaren Klang bringen, wie man sich mit eigenen Ohren überzeugen kann, wenn man unter den Flügel kriecht, während der Pianist spielt." (Tonmeister E. Sengpiel)

Das ist auch meine Erfahrung.

Es soll ja auch im Mix betrachtet werden- und zwar mit dem Ohr.

M.

Edit: Aber ich habs auch nur mal live ausprobiert...
 
Das Beste holst du raus, wenn der Flügel ordentlich gestimmt ist.
...Morgen kommt noch ein Klavierstimmer vorbei und dann geht es schon los :)
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Erst wenn der Flügel ordentlich gestimmt ist kann man das beste raus holen.
Und nach dem Stimmen nicht mehr die Temperatur ändern oder den Flügel verschieben.

Stimmt! ;)

Da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich hätte schreiben sollen "Das Beste kannst du rausholen, wenn der Flügel ordentlich gestimmt ist!" Hast völlig recht!
 
Nach meiner Wenigkeit, räumlich wie möglich
 
Das Beste holst du raus, wenn der Flügel ordentlich gestimmt ist.
...Morgen kommt noch ein Klavierstimmer vorbei und dann geht es schon los :)
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Erst wenn der Flügel ordentlich gestimmt ist kann man das beste raus holen.
Und nach dem Stimmen nicht mehr die Temperatur ändern oder den Flügel verschieben.

Stimmt! ;)

Da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich hätte schreiben sollen "Das Beste kannst du rausholen, wenn der Flügel ordentlich gestimmt ist!" Hast völlig recht!

Ich habe das in Richtung des Klavierstimmers und die Beauftragung zum Klavierstimmen geschossen.
Der Klavierstimmer hat die Chance die Sache zu verschlimmbessern.
Wer die Beauftragung zum Klavierstimmen gibt, hat die Chance das Instrument durch seltenes Stimmen ad hoc unstimmbar zu machen.
Dann gibt es noch die Chance das Instrument durch falsches oder wechselndes Klima zu verstimmen - und wir haben noch verstimmen durch den Transport des Instruments. Bezüglich der Instrumentenstimmung haben es die elektronischen Instrumente wirklich leichter.
 
Am besten man berührt das Instrument nie mehr. Sogar ein gelegentlicher Blick könnte es verstimmen und die Apokalypse auslösen. Also bloß nicht darauf spielen. Dann hat sich auch das Mikrofonierungsproblem gelöst. Sorry, bin zum Scherzen aufgelegt. :D

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben