AuRyn
- Reaktionen
- 0
Ich möchte einen Flügel aufnehmen, habe das noch nie gemacht und könnte etwas Hilfe gebrauchen..
Die gegebene Situation ist diese:
Der aufzunehmende Flügel steht in einem recht großen,
(ca. 20m x 6m x 3,50m) ansonsten leeren Raum und ist da auch (leider) nicht rauszubewegen.
Der musikalische Kontext beinhaltet ansonsten noch ein Cello, eine akkustische Gitarre und Gesang, wobei der Flügel jedoch von den Instrumenten her den Hauptanteil im Song übernehmen wird.
Mikrofone die ich zur Verfügung habe:
-Sennheiser MK 4
-Neumann TLM 102
-Rode NT5
-Shure SM7 B
-Shure SM58
Die Fragen die sich mir stellen sind folgende:
1. Ist es unter den gegebenen Bedingungen überhaupt sinnvoll den Flügel aufzunehmen, oder bin ich besser beraten wenn ich gleich zu einem virtuellen Instrument greife (ich hätte "Synthogy Ivory II American Concert D" zur Verfügung)?
2. Wenn es sich lohnen sollte (sprich die Ergebnisse die ich bei einer Aufnahme erziele sind u.U zufriedenstellender als jene die ich mit dem Virtuellen Instrument bekomme), wie stelle ich das ganze an?
Mit besten Grüßen und Hoffnung auf aufschlussreiche Antwort(en).
Die gegebene Situation ist diese:
Der aufzunehmende Flügel steht in einem recht großen,
(ca. 20m x 6m x 3,50m) ansonsten leeren Raum und ist da auch (leider) nicht rauszubewegen.
Der musikalische Kontext beinhaltet ansonsten noch ein Cello, eine akkustische Gitarre und Gesang, wobei der Flügel jedoch von den Instrumenten her den Hauptanteil im Song übernehmen wird.
Mikrofone die ich zur Verfügung habe:
-Sennheiser MK 4
-Neumann TLM 102
-Rode NT5
-Shure SM7 B
-Shure SM58
Die Fragen die sich mir stellen sind folgende:
1. Ist es unter den gegebenen Bedingungen überhaupt sinnvoll den Flügel aufzunehmen, oder bin ich besser beraten wenn ich gleich zu einem virtuellen Instrument greife (ich hätte "Synthogy Ivory II American Concert D" zur Verfügung)?
2. Wenn es sich lohnen sollte (sprich die Ergebnisse die ich bei einer Aufnahme erziele sind u.U zufriedenstellender als jene die ich mit dem Virtuellen Instrument bekomme), wie stelle ich das ganze an?
Mit besten Grüßen und Hoffnung auf aufschlussreiche Antwort(en).