Flucht vor mir selbst

  • Ersteller KimboKioba
  • Erstellt am
K

KimboKioba

Registriert
10.12.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Zunächst einmal zu meiner Person. Ich mache Rapmusik, spricht dieser Text ist auch zu rappen, daher bitte nicht wundern, dass so viele Zeilen geschrieben sind. Der Song geht gute 4 Minuten. Das Thema kann man glaube ich ziemlich leicht herauslesen. Wäre über Kritik und [g=94]Feedback[/g] erfreut. Danke im Voraus

Strophe 1

Und jetzt stehe ich hier, vor meinem Mic in der Spinne
verlier mich in dem Bann meiner eigenen Stimme
merke wie der Hang zu Außenwelt dann weiter verschwindet
da ich in den Silben und den Worten meiner Zeilen versinke
Marionette meines Raps, der in meinem Denken die Fäden zieht
sodass ich durch ihn mir täglich den Schmerz von der Seele schrieb
tauche tief in dem Sog, der die Welt um mich vergessen lässt
habe mich ohne Umwege in diese eine Richtung nun mehr festgesetzt
kann nicht nach links nicht nach rechts, es gibt keine Optionen
als schiene der Gedanke an etwas anderes einfach verboten
komm nicht davon los, gerate durch den Fokus in einen Tunnelblick
sodass trotz Sonnenaufgängen mein Horizont verdunkelt ist
fast so als wäre ich von meinem Vorgebenen Weg besessen
als würde er sich wie ein Parasit durch meine Venen fressen
sich in mein Leben setzen, mich vollkommen besetzen
den letzten Lichtblick zur Sicht meiner Sonne verdecken

Refrain

Es ist wie es war und es bleibt wie es ist
ich weiß, dass meine Seele nie die Leiden vergisst
und so renn ich "renn" "renn"
keine Flucht vor der Welt, nur die Flucht vor mir, denn
Es ist wie es war und es bleibt wie es ist
ich weiß, dass meine Seele nie die Leiden vergisst
und so renn ich "renn" "renn"
keine Flucht vor der Welt, nur die Flucht vor mir selbst

Strophe 2

Mit jeder Zeile lauf ich weiter, entgegen meiner Probleme
dennoch fallen Steine in Richtung meiner eisigen Seele
doch Rap hilft mir sie mit einer Rüstung aus Blei zu versehen
aber er schafft's nicht, mich aus meiner Scheiße zu heben
in einem Raum voller Türen, würd ich keinen Ausweg sehen
in einem Raum voller Fenster könnt ich nicht nach draußen sehen
meine Sicht ist vernebelt vom Dunst des aufgetauten Eises
der durch Brennen meiner Seele Tränen in meine Augen zeichnet
daher zieht mir mein Rap Schuhe an und sagt "Wandere fort"
vielleicht drücken sie am Zeh, doch angekommen am anderen Ort
kann ich sie ausziehen, doch auf dem Weg hatte ich Schranken zu meistern
auf dem Weg brachten mir Paranoia den Gedanken zu scheitern
am Boden lagen die Knie im Dreck aus Angst vor dem Vergangenen
Erinnerungen bleiben, auch wenn Probleme schon Vergangen sind
und so greift jemand meine Hand, um mit mir weiter zu gehen
"los nimm dir Stift und Papier, wir schreiben ein wenig"

Refrain

Strophe 3

Meine Eltern fragen sich : Man was wird nur aus seinem Leben
Rap ist der einzige Weg meine Gefühle preiszugeben
er ist für mich da, wenn irgendein Gefühl mich bedrückt
macht mich der Kampf mit mir selbst mich mal wieder verrückt
was denkst du, wenn dein Ebenbild im Spiegel verzerrt?
irgendwas in meinem Leben ist schon wieder verkehrt
doch weiß alles zu schätzen, denn ob gute Zeiten schlechte Zeiten
es wäre fatal nicht sekündlich an den guten Zeiten festzuhalten
so berichtet mein Rap direkt vom Tatort meiner Schmerzen
und repräsentiert so die Funktion des Sprachrohrs meines Herzens
wer sonst soll mir helfen? Manche Menschen hoffen die Bibel
doch gibt sie Hilfe und Trost in Punkto verflossene Lieben?
oder was war an dem Tag, als meine Eltern sich scheiden ließen
wer spricht mit mir, wenn mein Herz und ich alleine blieben?
diese Gedanken und Gefühlen bringe ich jeden Tag aufs Blatt
also denkt bitte nach, ich hoffe, ihr versteht was ich sag

Refrain
 
der inhalt gefällt mir ganz gut und reimen tut es sich auch fast immer!

gruss
tsbmusic
 
danke dir. Die Reime sind ja nicht so das Hauptaugenmerk, achte nicht 100% darauf dass ich ausschließlich saubere Reime habe. Im Rap sind es sowieso häufiger eher unreine Reime, die verwendet werden. Viel mehr die Aussage, der Inhalt und das Lyrische an sich trägt Gewicht.
 
hi,

hm. ja. also ich würd weiter überarbeiten.
liest sich n bisserl widersprüchlich.
find einige zeilen recht stark, andere nich so.
metrik is für meinen geschmack auch zu uneinheitlich, das könnte runder rollen. da würdich also an der silbenzahl feilen. einhergehend mit dem ein oder anderen schönen reim oder bild geht da ne menge.

nur vorschläge!

gruß,

micha
 
KimboKioba schrieb:

so berichtet mein Rap direkt vom Tatort meiner Schmerzen
und repräsentiert so die Funktion des Sprachrohrs meines Herzens


Geil ! Weiter so.

Rappt sich gut der Text, paar ecken und kanten noch, aber man hört den beat.

Erfordert aber glasklare Konzentration den Rap durchzuziehen.

Gut finde ich das du widersprüchlich bist!
Vor allem das du dich als Suchender outest.
Und das es echt wirkt, sprachlich. Ich steh auf Psychorap.

Die Verfeinerung des Textes ergibt sich aus der "Mikrofonarbeit" - du merkst ja am besten wo es hakt.

Also ans M, C. Will dann mal was hören.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KlangArzt">KlangArzt</a> | 10.12.2009 23:52 Uhr]
 
Gut und authentisch rübergebracht. Ich persönlich tu mich etwas schwer mit der Lobhudelei des Raps. Das scheint mir angesichts des erdrückenden Gewichts deines Schwermutes als zu banal. Aber gut... das erfordert der Stil wahrscheinlich. Könnte ansprechend werden, wenn die Umsetzung stimmt.
 
Dein Text liest sich gut. Wirst du ihn einrappen oder wird es ein anderer machen? Ich frage mich wirklich, wie der sich auf 'nem Beat anhören würde...
 
ich rappe den selbst ein, hab das auch schon gemacht, aber der Song ist nicht fertig, wird aller Voraussicht nach auch noch erneut aufgenommen, aber das ist eher uninteressant. Was die Metrik betrifft, denke ich nicht, dass es beim Rap eine so riesengroße Rolle spielt, da ja auch mit dem "Flow" variiert wird. Zwar wird nicht jede Zeile anders betont, anders auf dem Instrumental berappt, aber gewisse Finessen sind eben eingebaut, damit das ganze auch rhythmisch an Abwechslung gewinnt, daher könnten ein paar Silbenzahlen irritieren, es lässt sich aber auf dem Beat gut rappen. Sobald der Song fertig ist, kann ich ihn euch ja mal präsentieren. Aber dennoch vielen Dank für die positiven Resonanzen und danke für die Kritikpunkte, werd ich mir mal zu Herzen nehmen
 
Hi, KimboKioba

kann nicht nach links nicht nach rechts, es gibt keine Optionen als schiene der Gedanke an etwas anderes einfach verboten

Ups, da scheinst Du aber versehentlich auf eine echte Tretmine der deutschen Sprache getreten zu sein ;-)

Das Wörtchen "schiene" (Konjunktiv II) erscheint mir in mehrerer Hinsicht recht problematisch.

1. Das Wort "scheint" allein macht ja schon (scheinbare) Realität zur vagen Möglichkeit. Da muss man das Wort nicht noch im Konjunktiv bringen.

also:
"...kann nicht nach links nicht nach rechts, es gibt keine Optionen
der Gedanke an etwas anderes SCHEINT einfach verboten..."

2. wenn Du auf deinen Konjunktiv II nicht verzichten willst, der allerdings oft im Zusammenhang mit indirekter Rede benutzt wird, wäre besser:

"...kann nicht nach links nicht nach rechts, es gibt keine Optionen
(Scheint) als WÄRE der Gedanke an etwas anderes einfach verboten..."

3. Aber auch das Wörtchen "als" ist problematisch, weil es einen ursächlichen und gleichzeitig nebulösen Zusammenhang zwischen objektiv fehlenden Wegen und verbotenen Gedanken herstellt.

Wenn Du das Problem bei Dir siehst, könnte es heißen

"...kann nicht nach links nicht nach rechts, SEH keine Optionen
(Scheint) als wäre der Gedanke an etwas anderes einfach verboten..."

Wenn Du aber Deiner Umwelt den schwarzen Peter zuschieben willst:

"...kann nicht nach links nicht nach rechts, es gibt keine Optionen
als wäre die WAHL allein schon verboten..."

Sorry, das klingt alles sicher sehr krümelkackerisch. Und dann wäre da ja auch noch der Konjunktiv I - also statt "als wäre" ein "als sei" :-o

Aber in jedem dieser Variationen stecken (für mich) andere Ansätze und DEIN unkorrektes "als schiene" deutet für mich darauf hin, dass etwas noch nicht zu Ende gedacht ist.

Ansonsten gefallen mir Tonfall und Beschreibung des Sogs raus der Außenwelt rein in die Wörterwelt recht gut.

Rummäkeln möchte ich aber auch noch am Folgenden:

Mit jeder Zeile lauf ich weiter, entgegen meiner Probleme dennoch fallen Steine in Richtung meiner eisigen Seele doch Rap hilft mir sie mit einer Rüstung aus Blei zu versehen aber er schafft's nicht, mich aus meiner Scheiße zu heben

Also ICH würde SEELE und SCHEISSE nicht in einem Atemzug texten. Die Seele ist für mich ein mystischer Ort, auf der Suche nach diesem Ort "veredeln" sich Schritt für Schritt (Gedanke für Gedanke) automatisch auch meine Worte. Da kann (und will) ich nix gegen tun ;-)

Ich würde meine Seele auch nicht mit einer Bleirüstung umgeben wollen (der wäre ihr sicher zu schwer und zu stickig) ...
... aber wenn du DICH mit einer Bleirüstung (Rap) umgeben würdest, um für deine Seele ins Turnier zu reiten...
... das läge dicht daneben und DAS machte mir Gänsehaut. Man beachte den Konjunktiv I ! :D

Ansonsten schließe ich mich auch gern sixstringwarriors Gedanken an.
 
Sorry wenn ich was falsches schreibe hab nur die ersten zeilen gelesen und keine andren beitreg ...^^
an sich geil, schön gefühlsvoll, was isn das für ne musikrichtung?

Nur n paar kleine Sachen.... Ich seh den sinn mit der spinne in zeile 1 nich und in zeile 4 find ich das "da" nich so passend, weil solche haupt nebensatz strukturen klingen nicht so geil und kommen amateurmäßig rüber, und das bist auf jeden fall nicht, weil der text echt gelunen ist
wie zb: als würde er sich wie ein Parasit durch meine Venen fressen
wobei ich das rhytmisch nicht einordnen könnte aber bin auch kein rapper (hab ich grad gelesen,,,, also rap °schnackl°)..... Nimm das bitte auf.... würde es zu gern hören
 
grandmasboy schrieb:
Sorry wenn ich was falsches schreibe hab nur die ersten zeilen gelesen und keine andren beitreg ...^^
an sich geil, schön gefühlsvoll, was isn das für ne musikrichtung?

Da es 'n Rap ist, würde ich mal schwer auf HipHop tippen.

Mir gefällt der Text auch.
 
da ich zu faul bin zum lesen, bin ich auch für ne audioversion :)
 
Da es 'n Rap ist, würde ich mal schwer auf HipHop tippen.

Ja, das es um Rapmusik geht, würdest du mal auf die HipHop-Kultur tippen ja? :) Mir kommt einfach das Lächln, wenn ich sowas lese/höre...
 
BEATSTER schrieb:
Da es 'n Rap ist, würde ich mal schwer auf HipHop tippen.

Ja, das es um Rapmusik geht, würdest du mal auf die HipHop-Kultur tippen ja? :) Mir kommt einfach das Lächln, wenn ich sowas lese/höre...

ting called ironie...:roll: mir kommt manchmal das fremdschämen, wenn sowas nicht verstanden wird...:D

back to topic, please!
 
muss sagen grad die letzte zeile ist sehr schön so als aufrauf an die zuhörer bzw. leser
der text scheint wohl auch gut als raptext geeignet, da er m.M.n recht flüssig geschrieben wurde
es ist immer schwierig seine inneren gefühle so niederzuschreiben, so dass sie von anderen verstanden werden....aber finde mer kann sich shcon ganz gut in deine gefühlswelt reinversetzten
insgeammt etwas verworrener text aber hauptsache ist dass er dir beim schreiben geholfen hat^^
mfg mäx
 
ting called ironie... mir kommt manchmal das fremdschämen, wenn sowas nicht verstanden wird...

back to topic, please!


Naja, mittlerweile sag ich selber nur noch HipHop, weil die Leute unter Rapmusik komischerweise etwas anderes verstehen. Das ich mit Rapmusik nicht die komplette HipHop-Kultur meine sollte klar sein
smil470009513826a.gif
 
Hey KimboKioba,

also im Großen und Ganzen find ich den Text ganz cool. Reime und Silbenlänge find ich gehen alle klar! Der Inhalt des Textes kommt auch schön rüber, wobei ich beim durchlesen fand, dass die Strophen sich recht ähneln. Irgendwie find ich jede Strophe einzeln ganz cool, aber irgendwie fand ich, dass ab der Zweiten nichts neues passierte... Aber wie gesagt, find jede Strophe einzeln cool! Mach 3 seperate Interludes draus
smil470009513826a.gif
Hehe, ne Spaß. Is nur mein Eindruck beim lesen, wenn du die Audio cool verpackst, dann verfliegt evtl. dieser Eindruck!!

Weiter so!
 
Ohmann wenns mir so gehen würde beim rappen würde ich glatt damit aufhören ... Die besten Lines fallen einem ja immer ein wenn man überhaupt nicht ans rappen oder rumtexten denkt ... Also ich finde den Songtext schon ganz ordentlich und wüsste auch nicht wie ich ihn verbessern sollte aber ich würde im Refrain etwas verbessern .... Zweimal dieses


Es ist wie es war und es bleibt wie es ist
ich weiß, dass meine Seele nie die Leiden vergisst
und so renn ich "renn" "renn"
keine Flucht vor der Welt, nur die Flucht vor mir, denn

würde ich nicht nehmen

Ich würde den zweiten Refrain Text igendwie anders gestalten weil es sonst langweilig ist ... Wie oder was zu schreiben weiss ich aber auch nicht u.a. deswegen das ich mit der Metrik nicht in jeder Zeile zurechtkomme und mich in den Takt so schlecht reinversetzen kann ... Ist nur ein Tip von mir
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben