Flex time Klackgeräusch?

W

WIGMAN

Registriert
15.09.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Forum! Das ist mein erster Beitrag hier!
Ich habe folgendes Probleme und hoffe dafür eine Lösung zu finden:

Ich benutze für meine Klavieraufnahmen zwei Rode NT5 Mikrofone.
1) Wenn ich unterschiediche Abschnitte aufnehme und sie hintereinander abgespielt werden, hört man ein kurzes klacken.

2) Wenn ich mit Flex time den Rhythmus anpasse, hört man ebenfalls an den Stellen, wo ich Veränderungen mache kurze klackgeräusche.

DIe Aufnahmen selbst haben keine Störgeräusche. Diese entstehen nur, wenn die Abschnitte auf einander folgen oder wenn ich Flex time benutze.

Weiß jemand was ich machen kann? Ich habe verusucht an den stellen die Dynamik kurz auf Null zu stellen, aber das hat das Klacken noch nicht gelöst.
 
Hi und willkommen, im Normalfall sind diese Knackser bei den Übergängen der Audiofiles versäumte Crossfades, nach kurzer Recherche weiss ich nun das FlexTime u.a. diese Crossfades "mit erledigt", jedoch weiss ich nicht wie.

Ich denke das wird dein Problem sein, das 1. Flextime dies wohl kann, aber 2. Es nicht macht, weil 3. Du etwas einstellen musst, was 4. Ich nicht kenne :-D

Zum anknüpfen sollte mein Geschreibe hier wohl langen.
 
Hast Du in den Einstellungen die erweiterten Werkzeuge aktiviert?
Wenn nicht, machen.

Dann öffne Deine Region im Audio-Datei-Editor (nicht Audio-Spur-Editor)

Im lokalen Menü > Bearbeiten > Bearbeitungen an Nulldurchgängen einrasten
sollte ein Haken sein.

Ausserdem:
Unter Einstellungen > Audio > Bearbeitung
kannst Du Crossfades einstellen.

Wenn keine dieser Einstellungen weiterhilft, hast Du vermutlich ein Leistungsproblem.
Dann brauchen wir Daten zum Rechner und zu OSX- und Logic- Versionen.
 
Danke für eure Antworten! Ich hab die Crossfade dauer geprüft und die liegt bei 20ms (sind wohl die Standarteinstellungen). Erweiterte Werkzeuge sind aktiviert. Ich habe einfach ganz viel rumprobiert und wenn ich Flextime - Polyphon auswähle anstatt Rhythmisch, entstehen plötzlich keine Klackgeräusche mehr. Ich weiß nicht genau wieso das geklappt hat.
 
Polyphon und Rhythmisch sind einfach unterschiedliche Methoden, um die entstehenden Lücken zu füllen.

Infos dazu gibts im Handbuch - S. 390.
Sinngemäß wird bei Rhythmisch wohl Material geloopt.
Um das Knacksen wegzukriegen müsste man wohl mit dem Loop-Versatz spielen.

Ich selbst verwende Flex recht selten - deswegen auch der Tipp mit dem Handbuch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben