Flächensounds im Mix

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.087
Ort
Essen
Punkte
11.213
Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt. Für Verwendung von Flächensounds wird ja oft gesagt, die sollen möglichst breit im Hintergrund sein. Umgekehrt heißt es aber auch, dass, je weiter das Signal im Raum ist, desto schwächer ist die Stereobreite...

Wie passt das zusammen? Bin gespannt auf eure Meinung...

Danke und Gruß,

pitto
 
Umgekehrt heißt es aber auch, dass, je weiter das Signal im Raum ist, desto schwächer ist die Stereobreite
Wo hast du das her?

Grüße
Cos
 
... liest sich in jedem Beitrag oder Buch, in dem es um Tiefenstaffellung geht. Signale im Background haben weniger hohe Frequenzanteile und werden mono wahrgenommen. Macht ja auch Sinn, weil mit zunehmender Entfernung die Ortbarkeit abnimmt....

das ist aber auch das,was mich verwirrt, kleistere ich mir mit einer breiten Fläche den Mix zu?

Ich bin ein bisschen ratlos...

Gruss,

pitto
 
Je weiter eine Signalquelle in einem hallenden Raum nach hinten rückt desto diffuser wird sie.

Letztlich erreicht dich irgendwann kein Direktschall mehr und du kannst die Position nicht mehr eindeutig orten.
 
@ pitto

Soweit ist auch alles richtig. Weiter weg, weniger Stereobreite, weniger Höhen und mehr Raumanteil.

Du darfst aber nicht vergessen das wir von einer Abbildung sprechen die nur über zwei Boxen kommen.

In einem Mix kann man nicht sturr danach gehen. Ich gebe z.B. Signale die ich weit hinten habe möchte manchmal sehr viel Höhen. So kann ich sie sehr leise mischen und sie bleiben gut wahrnehmbar.
Ohne die Portion Höhen bzw. einen Highcut müsste ich das Signal (z.B. eine Fläche) lauter mischen und schon matscht sie mir wieder alles zu.

Versuche es in einem solchen Fall mit den extra Höhen, wenn du die Fläche hörbar haben möchtest, aber nicht laut.
 
Letztlich erreicht dich irgendwann kein Direktschall mehr und du kannst die Position nicht mehr eindeutig orten.
Aber es geht doch um die Stereobreite, nicht um die Ortenbarkeit, und da sehe ich das so: Je mehr Raum, je mehr Breite, denn der Raumeffekt macht ja erst breit. Ein Monosignal ohne Raumeffekt ist halt mono.

Grüße
Cos
 
Ich glaub hier werden zwei wesentliche Dinge unwesentlich vermischt:

Die geforderte Authentizität in der Platzierung von Klangquellen, basiert auf Einzelsignalen (Mono), innerhalb eines möglichst realen Raumes. Das gilt für wohl sämtliche natürlichen Instrumente, Klangquellen.
Ein Synthesizer bzw ein Flächensound ist nicht natürlich und durch gängige Effektierung üblicherweise Stereo (deshalb wohl auch Fläche, mehrdimensional, wandernd).
Da greifen dann auch natürliche Platzierungsgesetze nicht wirklich.
 
Hintergrund bedeutet hier = nicht in der Mitte, also breit. Sounds in der Mitte werden vordergründig wahrgenommen. Flächen möglichst breit damit sie nicht den Signalen in der Mitte in den Weg kommen. Und schön wegducken mit einem Sidechein Kompressor. Flächen muss man nur an den Stellen hören wo sonst nicht anderes zu hören ist. Sonst wird´s Suppe.
 
...entschuldigt bitte meine späte antwort, bin grad in br unterwegs, da ist 3 stunden früher...

Eure erklärungen finde ich allesamt sehr einleuchtend und verständlich. DANKE! Und ein paar tollo Mixtips hat es auch noch gegeben. Ich hab bislang immer die Höhen rausgenomme, wenn ich ein Signal hinten haben wollte. Beim nächsten mal werde ich mal versuchen, höhen dazuzunehmen, das Signal aber leiser zu machen... leuchtet ein!

Danke und Gruss,

pitto
 
...entschuldigt bitte meine späte antwort, bin grad in br unterwegs, da ist 3 stunden früher...

Eure erklärungen finde ich allesamt sehr einleuchtend und verständlich. DANKE! Und ein paar tollo Mixtips hat es auch noch gegeben. Ich hab bislang immer die Höhen rausgenomme, wenn ich ein Signal hinten haben wollte. Beim nächsten mal werde ich mal versuchen, höhen dazuzunehmen, das Signal aber leiser zu machen... leuchtet ein!

Danke und Gruss,

pitto

Das hört sich eindeutig nach dem Fehler an. Du brachtest also die Fläche nach Hinten, in dem Du das Volumen reduziert hast. Und zusätzlich hast der Fläche genau die Anteile genommen (höhen), die oberhalb der anderen Spuren lagen. Da versteckt sich die Fläche dann natürlich hinter drums, bass und was auch immer du sonst arrangiert hast. Zusätzlich mumpft die dort breit durch alle anderen Instrumente und mischt alles zusammen.

Bei basslastigen Flächensounds bringt dir das eher weniger. Da würde ich mehr mit Panorama und Randbereichen arbeiten. Damit du in der Mitte Platz für Kick/bassline oder whatever hast. Auch unsymmetrische Mixes machen mit tiefen Flächensounds Sinn. Aber es kommt immer auf den Rest der Musik an.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
382
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben