First Person Stimme

  • Ersteller der_julian
  • Erstellt am
D

der_julian

Registriert
14.10.08
Beiträge
210
Reaktionen
61
Punkte
484
Hi,
wie lasse ich eine Stimme wie aus der Ich-Perspektive klingen für zB Off-Sprecher oder Dialoge für eine Filmszene aus der ersten Person?
Man müsste die Höhen reduzieren und tiefe Mitten wie Bass stark anheben. Außerdem sollte die Aufnahme so trocken wie möglich sein. Soweit die Theorie..
Hat noch jemand Tipps um diesen Effekt zu verstärken?
 
Um eine Person ganz nah klingen zu lassen sollte mann eigentlich die Höhen nicht reduzieren. Denn die Höhen verlieren sich als erste bei Entfernungen.
 
Stark komprimieren. Wie auch bei Werbung. Bloß nicht so heftig.
 
Die Person soll ja nicht "nah" sein, man soll selbst die Person sein. First Person.
Und man selbst hört sich ja dumpfer als eine Person die mir gegenüber steht.
 
Ja stark komprimieren und dann mind. noch doppeln würd ich glauben ...
Vielleicht noch ein ganz kurzes delay aber nur wenig Raum
 
Doppeln?? Hier gehts nicht um Gesang.
Ich möchte durch Mixing/FX den Eindruck erwecken, man würde selbst sprechen, und nicht nur die Stimme des Gegenübers hören.
 
ehrlich gesagt hatte ich noch nie irgendwo den eindruck, dass ich einen kommentar selbst gesprochen hab :D

Kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll^^

Du kannst du die Stimme nur so nah und voluminös machen wie möglich....
 
Doppeln?? Hier gehts nicht um Gesang.
Ich möchte durch Mixing/FX den Eindruck erwecken, man würde selbst sprechen, und nicht nur die Stimme des Gegenübers hören.

Mit doppeln mein ich nicht zweimal sprechen, sondern nur die Spur verdoppeln, dadurch gewinnt, wenn auch richtig Komprimiert, an Präsenz ... und die ist doch gewünscht ?

In unserem Hörsinn wird ja die eigene Stimme auch gedoppelt !

Wir hören uns selbst ja sehr wohl mit den Lauschern was da so an Hall zurückfließt ... aber in erster Linie was durch die Knochen übertragen wird ... oder täusch ich mich da ?

Und meine Erfahrung war bisher, das durch doppeln, bzw. doppelt doppeln, dieser Effekt unterstützt wird ... kann mich aber auch irren, bin ja nur Sänger und kein Sprecher ;-)

Don
 
ich würde es mit einem Großmembraner machen.
 
das hört sich jetzt sehr banal an, aber die Stimme des Off-Sprechers sollte dafür geeigent sein.
Stichwort: sonore Stimme

Also das wichtigste ist die eigentliche "gute" Stimme des Off-sprechers und ein wirklich sehr hochwertiges Mikrofon. Sprecherkabine wäre auch nicht von Nachteil.

Wenn die Stimme nicht zum Off-Sprecher taugt, oder das Mik nicht passt, kannst Du effektieren bzw. Eq schieben, bis Du blöde wirst.

Also, passende Stimme, Hammer Mikro und Kompression....das sollte langen.
 
Ah, ok, falsch verstanden..
Also 1. Spur für den "internen" Weg. Etwas Basslastiger, das das Siganal hauptsächlich durch Körperschall übertragen wird.
Die 2. Spur für den "externen" Weg. Aus dem Mund, hin zum Ohr(+räumliches Feedback).
 
das hört sich jetzt sehr banal an, aber die Stimme des Off-Sprechers sollte dafür geeigent sein.
Bei männlichen Sprechern meist ziemlich sonore Stimmen

Also das wichtigste ist die eigentliche "gute" Stimme des Off-sprechers und ein wirklich sehr hochwertiges Mikrofon. Sprecherkabine wäre auch von Vorteil.

Wenn die Stimme nicht zum Off-Sprecher taugt, kannst Du effektieren bis Du blöde wirst.

Also, passende Stimme, Hammer Mikro und Kompression....das sollte langen.

Du hast mich glaube ich nicht verstanden. Lies noch mal den Eingangspost.

Wen du etwas sagst, dann hört es sich in dem Moment für dich anders an, als wenn man das Gesprochene mitschneidet und dir die Aufnahme dann vorspielt. Ganz gleich wie gut die Abhöre ist. Genau um diesen Effekt geht es mir. Den möchte ich künstlich erzeugen. Hier gehts nicht um Radiostimmen, InYourFace mischen, etc….
 
Wen du etwas sagst, dann hört es sich für dich anders an, als wenn man dir die Aufnahme deiner Stimme vorspielt.

genau....weil der Schall auch innerhalb des Körpers weitergeleitet wird. Und dieser Schnall klingt anders, weil dein Körper bzw. Deine Muskeln bzw. Gewebe diesen Schall dämpfen.
Der Zuhörer hört das, was über die Luft übertragen wird und Du hörst sozusagen Deine innere und äussere Stimme gleichzeitig.

Ich schnall es nicht...Was will man da simulieren. Den "inneren Schall" ? Zum Teufel wozu ?
Übrigens wäre der abhängig von der Beschaffenheit deines Jochbeins, Deiner Kiefer, Deines restlichen Körpers und nicht zuletzt Deiner Stimme.

Sorry, steh da auf dem Schlauch aber ist auch schon spät und der Don scheint es geschnallt zu haben :)
 
Ich schnall es nicht...Was will man da simulieren. Den "inneren Schall" ? Zum Teufel wozu ?

Genau!! :D Wozu? Na, Sounddesign!
Stell dir eine Szene in einem Film vor: Der Protagonist läuft eine Straße entlang (Ich-Perspektive); schaut auf den Boden; sieht abwechselnd den linken und rechten Schuh; jemand quatscht ihn von der Seite an; er schaut auf, dreht seinen Kopf und antwortet..

Die illusion wäre völlig zerstört, würde man jetzt einfach seine Stimme Angeln oder von mir aus auch nachträglich dubben

Ich habe diesen Effekt auch schonmal in einem Film gehört, weiß aber leider nicht mehr welcher das war. Sonst könnte man sich das als Vorlage nehmen.
 
Ich habe diesen Effekt auch schonmal in einem Film gehört, weiß aber leider nicht mehr welcher das war. Sonst könnte man sich das als Vorlage nehmen.

das würd mich mal interessieren. aber ich glaube es fast verstanden zu haben, auch wenn mir die Vorstellungskraft noch n bisserl fehlt. Vielleicht wenn ich es selber höre. Also bitte...Her mit nem Beispiel...hier will ich was lernen...:) Such....such....:)
 
Ich hab da so in etwas verstanden ?
Meint der TE so in etwa, oder bin ich da weit von weg ... ?

Ich mein da nicht die Dialoge, sondern die Monologe ...



Don
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme gerade auch nicht dahinter wie es sich anhören soll. Hast du vielleicht Beispiele?
Meinst Du z.b. etwas wie die Urversion von "Bladerunner", oder die Serie "Zurück in die Zukunft"?
Die Sprecher bei Hörspielen, wie die "Die ???" : also damals, als Alfred Hitchcock das noch darstellen sollte?
 
ich dachte erst sowas wie Off-Sprecher Norbert Langer (Stimme von Magnum) in Wunderbare Jahre
-aber das ist es wohl auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, ich auch!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben