firewire über pcmcia

  • Ersteller crasser_checker
  • Erstellt am
crasser_checker

crasser_checker

Registriert
22.01.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
200
Man hört immer wieder, dass die PCMCIA-Schnittstelle schneller weil in der Anbindung an der Computer weniger Ressourcen-hunrig ist. Daher seien damit auch geringer Latenzen möglich als bei einem vergleichbaren firewire-Interface.

Nun meine Frage:

Ich hab mal so n PCMCIA-Einschub mit firewire-Anschluss gesehen; für diejenigen gedacht, die kein firewire standardmäßig an ihrem Laptop haben. Wäre das nich ne Möglichkeit, z.B. das fireface als eine Art PCMCIA-Interface zu betreiben, oder wie arbeiten diese Schnittstellenkarten???


Danke vorab schon mal für eure Ideen,

crasser_checker.
 
so ne pcmcia karte ist in meinen augen das selbe wie eine firewire-schnittstellen karte für den pc in PCI ausführung.
du erweiterst dein notebook einfach um eine firewire schnittstelle. prinzipiell "das selbe, wie wenn du eine firewire schnittstelle im notebook integriert hättest".

aber ressourcen sparen kannste in meinen augen im vergleich zu nem integrierten firewire-anschluss so nicht.
 
Kann es sein, dass du Audio Interfaces meinst die direkt über PCMCIA angebunden wird?
Kann schon sein, dass die schneller ([g=5]Latenz[/g]) sind als Firewire und dementsprechend das System entlasten.
 
Ich meine, dass 1., PCMCIA-AudioInterfaces schneller sind als firewire-Audiointerfaces (also ressourcenschonender arbeiten). Und ich frage 2., ob man sich diesen Vorteil der PCMCIA-Schnittstelle ev. beschaffen kann, wenn man eine Adapterkarte von PCMCIA zu firewire nimmt und dort sein firewire-Audiointerface reinstöpselt.

klar?
 

klar.
aber das ist nicht so - habs ja schon oben beantwortet. ist auf dem PC mit einer PCI Firewirekarte auch nicht so - da hast du auch die selbe "belastung" des systems wie bei einem onboard firewire-anschluss. zudem ist auf einem halbwegs aktuellen rechner die "belastung" sowieso vernachlässigbar, zumindest habe ich keinerlei ressourcenprobleme mit firewire.
es ist ein schöner gedanke, aber dabei bleibt es auch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
oove
Antworten
4
Aufrufe
538
oove
oove
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben