Firewire / Thunderbolt Anschluss

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Thunderbolt und Firewire sind zwei verschiedene Technologien.

Über 'ne PCI-Karte würde ich persönlich nicht gehen wollen wg. potentiellen Treiber-, Performance-Problemen etc.
 
Thunderbolt und Firewire sind zwei verschiedene Technologien.
Nicht ganz.
Thunderbolt "transportiert" Firewire und Mini-Diplayport.
Zumindest bei den Äpfeln ist das so. Es gibt Thunderbolt-auf-Firewire-Adapter die am Mac funktionieren und an meinem Thunderbolt-Port hängt ein (alter) Mini-Diplayport-auf-DVI-Adapter.

Ob das Asus-Board Thunderbolt genauso implementiert, muss man (sicherheitshalber) nachfragen - sollte es aber.
 
Thunderbolt "transportiert" Firewire und Mini-Diplayport.
Zumindest bei den Äpfeln ist das so.

Bist du sicher? Meines Wissens nach geht über Thunderbolt PCIe und Displayport, alles andere ist entweder Teil des Adapters oder geht über den Standard hinaus. In dem Thunderbolt zu Firewire Adapter von Apple sollte ein Firewire Controller Chip stecken, der LSI L-FW643E-2 um genau zu sein. Die Kommunikation zwischen Adpter und Mac ist dabei rein PCIe.
Die TB implementierungen jenseits von Apple haben soweit ich weiß auch nicht immer besonders tolle Unterstützung für Displayport, d.h. verlassen kann man sich nur auf den PCIe Part.
 
Ich beschwöre nichts.
Aber ich schreibe nur, was ich gelesen oder gesehen habe. TB->FW800->FW400 geht. Mit passenden Adaptern. Ob ein Chip drin ist, weiss ich nicht.

EDIT:

Aber ich habe den Anfangspost falsch gelesen. Natürlich kann man an einem Firewire-Port am Rechner kein Thunderbolt-Gerät anschliessen.
In diese Richtung gibt's auch keine Adapter.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben