Firewire rat!!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hallo!
Brauche dringend Hilfe, wir nehmen bei mir im Keller über ein Yamaha mg 166cx Mischpult auf d.h. Schlagzeug mit 7 mikros, bass, gitarre und Gesang und die Eingänge des Mischers sind nun alle voll.

Habe jetzt ein zweites drumset geschenkt bekommen und beide aneinander gebuchselt, heisst jetzt habe ich 2 bassdrums 5 toms und 6 becken aber keine Möglichkeit mehr dieses zweite set mit aufzunehmen, da alles schon belegt ist. Nun zu meiner Frage, ist es besser ein zweites Mischpult dazuzuschliessen oder da ein freund mit den rat gab über ein firewire interface aufzunehmen dies zu tun?

Er selber hat ein presonus firestudio mit 8 Eingängen welche ich auch benötigen könnte. Kann man das Mischpult da anschliessen? Was bringt das? Geht das auch über mein Laptop? Wäre natürlich super alle Eingänge einzeln aufzunehmen und diese dann später nachzubearbeiten, was jetzt zur Zeit nicht geht.

Der besagte Kumpel hat sein Mischpult in ein Kanal vom Firewire Interface geknallt wo ich mich aber frage was das bringt, da er ja so die gesamte Summe aufnimmt oder nicht? Wäre um Hilfe und rat sehr dankbar, kenne mich aber mit abkürzungen und fachsprache nicht wirklich aus wär toll dies zu beachten! Ich danke euch im Vorraus
 
Hallo,

wie nimmst du denn jetzt auf? Nur die Stereo-Summe aus dem Mischpult?

Nun zu meiner Frage, ist es besser ein zweites Mischpult dazuzuschliessen oder da ein freund mit den rat gab über ein firewire interface aufzunehmen dies zu tun?

Wenn du vernünftig aufnehmen willst bräuchtest du die Einzelkanäle im Rechner. Das heisst du brauchst ein Interface mit mehreren Eingängen... (Firewire oder USB ist erstmal total egal!)

Mal abgesehen davon, dass selbst 8 Kanäle für so ein Set wenig sind...

Er selber hat ein presonus firestudio mit 8 Eingängen welche ich auch benötigen könnte. Kann man das Mischpult da anschliessen?

Ja, kann man, bringt aber nichts.

Der besagte Kumpel hat sein Mischpult in ein Kanal vom Firewire Interface geknallt wo ich mich aber frage was das bringt, da er ja so die gesamte Summe aufnimmt oder nicht?

Genau.

Wäre um Hilfe und rat sehr dankbar, kenne mich aber mit abkürzungen und fachsprache nicht wirklich aus wär toll dies zu beachten! Ich danke euch im Vorraus

Was willst du denn machen? Schlagzeug aufnehmen?

Dann brauchst du wie gesagt viele Eingänge am Interface... Das wären bei dir dann wohl mindestens 5 wegen den zwei Bassdrums... (2x BD, Snare, 2x Overhead)

Wenn du Hihat und alle Toms mit abnehmen willst brauchst du dementsprechend mehr Kanäle...

EDIT: Ist natürlich klar, dass pro Kanal davor ein Mikro hängt, welches ebenfalls über einen Mikrofonverstärker laufen muss. (Im Interface oder evtl. aus'm Mischpult.)
 
Danke fürs erste, möchte die Stereo summe aufnehmen, drums mit 12 Mikros, gitte und bass sowie gesang jeweils 1 also insgesamt werden 15-20 Mikros benötigt (Umso mehr desto besser) Also die gesamte Band soll aufgenommen werden wofür entweder 2 Mischpulte oder 2 Interfaces benötigt werden, suche nach der besten Alternative um so viele Eingänge wie möglich hinzubekommen.

Bin mit meinem Yamaha mg 166cx sehr zufrieden und überlege einfach ein zweites zu besorgen, wie werden die dann aneinander geschlossen um trotzdem den Monitor vom erste Mischer zu bekommen und die zusätzlichen mIkros über den zweiten Mischer zu steuern. HAste dazu noch ne gute Idee und nochmals Danke
 
Hallo,

wenn ich aufnehmen will, dann sehe ich zu, dass ich alle Spuren einzeln in den Rechner bekomme oder sonst halt mit Overdubs arbeiten. (Also nacheinander einspielen)

Wenn man eine ganze Band nur als Stereosumme vom Mixer aufnimmt, verschenkt man fast alle Möglichkeiten der Bearbeitung im Rechner. Das Ergebnis wird dann nicht optimal werden.

Insofern werde ich da keine Tips bezügl. zweites Mischpult oder ähnliches geben.
 
dh. am besten 2 mal firewire mit a 8 eingängen am besten oder? Welches wäre den dies bezüglich am besten oder firewire mischpult? Jemand sagte mir das dass am Laptop wohl nich geht is quatsch oder?
 
Hallo,

dh. am besten 2 mal firewire mit a 8 eingängen am besten oder?

Warum muss es denn Firewire sein?

Welches wäre den dies bezüglich am besten oder firewire mischpult?

Was am besten ist kann ich dir nicht sagen.

https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24_fw_mk_ii_helix_board.htm


Das ist ein Mischpult mit integriertem Firewire-Interface...

Jemand sagte mir das dass am Laptop wohl nich geht is quatsch oder?


Wenn der Laptop eine Firewire-Schnittstelle hat kann das doch funktionieren... (bei Firewire gibt's da manchmal ein paar Eigenheiten)
 
Muss kein Firewire sein, da mein Lapi keine Schnittstelle hat, müsste ich mir sone Karte besorgen. Wie kann man denn sonst alles gesplittet aufnehmen ausser mit FW? Da ich soviele Eingänge brauche, benötige ich ne kostengünstige VAriante alles einzeln einspielen zu können obwohl alle drei Musiker zusammenspielen. Bisher war mir nur FW vertraut alles einzeln aufnehmen zu können obwohl die ganze BAnd zockt, mit usb is halt die gesamte summe oder nich?
 
Moin :)

Das Problem ist, das du bei USB nicht kaskadieren kannst, wie bei Firewire!

Da wäre z.b. was mit 16 Kanälen USB: https://www.thomann.de/de/edirol_m16dx.htm
oder da: https://www.thomann.de/de/tascam_m164_uf.htm

Die Frage ist, ob du die 16 Kanäle auf einmal in den Rechner bekommst?

Irgendwie scheinen 16 Kanäle das höchste der Gefühle zu sein: https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_usb_20.htm

Es gäbe zwar noch das Fireface UC, aber da bräuchtest du dann noch einen Preamp mit ADAT! Da gehen dann aber auch nur max. 18 Eingänge!


Ach ja, bitte vorher nochmal gucken, denn die genannten haben tlw. nicht mal Ansatzweise die Micro-Eingänge, die du brauchst.
Das heisst du kommst um ein zusätzliches Pult/Preamps auch da nicht herum!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Fischkopp">Fischkopp</a> am 14.09.2010 21:19 Uhr]
 
Vielen Dank fürs erste, habe mir jetzt überlegt ein Firewire presonus firestudio zu besorgen, lediglich für drums, und gitte un bass übers Mischpult aufzunehmen, geht doch oder? usb und Firewire zusammen an einem laptop oder? Wäre jetzt meine Überlegung wenn nich dann schreit bitte. Nehme dann halt 2 overheads für becken 2 mics für bassdrum eins für snare und nen grossmembran mikro für die toms ma guggn ob dat hinhaut . Danke euch
 
Hallo,


Vielen Dank fürs erste, habe mir jetzt überlegt ein Firewire presonus firestudio zu besorgen, lediglich für drums, und gitte un bass übers Mischpult aufzunehmen, geht doch oder? usb und Firewire zusammen an einem laptop oder?

Nein, das geht nicht. Stichwort ASIO-Treiber.


Nehme dann halt 2 overheads für becken 2 mics für bassdrum eins für snare und nen grossmembran mikro für die toms ma guggn ob dat hinhaut .

Nein, das geht auch nicht. Wie willst du denn 5 Toms, die quer über das Set verteilt sind mit einem Mikrofon vernünftig aufzeichnen? Das höchste der Gefühle sind zwei Toms pro Mikro und das natürlich auch nur wenn die nebeneinander hängen...
 
Das höchste der Gefühle sind zwei Toms pro Mikro und das natürlich auch nur wenn die nebeneinander hängen...

Ich verweise mal dezent auf die "Recorderman-Tchnik" (Googeln - sehr informativ, es gibt auch viele Videos), die sehr sparsam mit Micros umgeht und sehr gute Ergebnisse erzielt.


Hier habe ich noch einen Beitrag zu einer ähnlichen Variante gefunden.

Clemens
 
Ich würde mir hier mal stramm so´n Helixboard anschauen...

Ich weiss ja auch nicht, was der Threadstarter so als "günstige" Lösung ansieht...ich gebe mal als Hausnummer so ungefähr 1000 Euro mit auf den Weg, wenn es denn um die 16 Channels sein sollen (wobei ich sage, dass es bei Bandaufnahmen darunter eher mit argen Kompromissen einhergeht).

Das Helixboard ist zwar keine sonderlich gute Qualität, aber man durchaus damit arbeiten.

Die neueren Geräte mit USB und Firewire kenne ich nicht, würde aber auch zu Firewire raten, dann aber nur, wie in allen anderen Fällen auch, zu ner zusätzlichen Firewire Karte mit Texas Instruments Chipsatz, um Inkompatibilitäts-Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
Naja hab nich ganz soo viel Moneten so c.a. 500 Öken kann ich loswerden und da fängt das erste Problem schon an und wenn das ding nich so ne tolle quali hat geb ich auch nich so viel Geld aus wenns sich im Endeffekt nich lohnt.

Tendiere dann dazu eher nen zweiten Mischer mitanzuschliessen und doch die Gesamte Summe aufzunehmen muss halt vorher alles fein eingepegelt werden.
 
Das Vorhaben ist Grütze...denn dann hast du NUR die Summe...bei den Helixen kannst du jeden Channel einzeln abgreifen...und glaub mal, bei dem Yamaha "mischer" kann das Ding auf jeden Fall mithalten.

Verlass dich nicht zu sehr auf Hörensagen, mach deine eigenen Erfahrungen...trotzdem...16 Channels einzeln aufnehmen, alles in gescheiter Qualität, da liegst du roundabout 750-1000 Euro.

Ich weiss nicht, was für die Qualität bedeutet...aber das was du da anstellen willst ist jedenfalls KEINE, wenn ich das mal so sagen darf. Ansonsten...immer fit mit Kleinkredit...was ist das schon n Konto mit n paar Hundert Euro zu überziehen?
 
Kannste mir das Geld nich schenken einfach so?

Quark, was hört sich denn besser an 2mal presonus firestudio projekt a 8 kanäle oder wirklich son Helixboard? Wie kann man Firewire über nene Laptop betreiben?

Hast ja geschrieben das da sone Karte reinkommt aber wo? Blöd gefragt, in den Kartenslot, ne oder?

Ich finds ja auch besser wenn man mit der ganzen Band spielt und später jede einzelne Spur abmischen kann, als die gesamte Summe zu haben und nixx mehr dran fummeln zu können, muss ich halt was anschaffen gehen und crack verkaufen für die Knete.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
5K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben