FIrewire oder USB ?

• Ersteller Ersteller minussurvive
  • Erstellt am Erstellt am
M

minussurvive

Reaktionen
0
Hallo
Da sich meine Band jetzt bald auflösen wird, werde ich wohl oder übel alleine musik machen. ZUm aufnehmen stellt sich mir nun die Frage ob ich mir eher ein USB oder ein Firewire Interface zulegen soll. Hab gehört, das Firewire schneller mit weniger [g=5]Latenz[/g] sein soll nur wo sind noch Unterschiede zwischen den beiden Interfacetypen ?
Und gibt es Möglichkeiten, ein Firewire Interface an den Pc anzuschließen, wenn der PC keine direkte Schnittstelle hat ?
Fragen über Fragen.
Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

Ach ja, in erster Linie sollen Acoustic/E-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang aufgenommen werden. Beats und Keys würde ich dann per Reason einspielen.

PCI-Karten sind solltest du auch ins Kalkül ziehen. Es gibt hier renommierte User, die auf eine - im Allegemeinen - höherer Stabilität (im Vergleich zu FW oder USB) hinweisen.

Budget wäre schön zu wissen!

Mein Set-up kannst dir auch mal als Orientierung anschauen (siehe meie Signatur).

Alternativ zur Juli@: die Terratec Phase 22 - die iss nochmal günstiger, aber dennoch gut!

Etwas mehr Infos noch - dann kann man gezieltere Vorschläge anbieten!

Hallo ,

also ich würde ebenfalls eher zu einer PCI-Variante raten. USB und Firewire ... naja ... bei den einen läufts wunderbar, andere brauchen gerade deshalb ne Packung Nervennahrung am Tag.

Eine gute und günstige Karte (neben der ESI Juli) ist die Midiman Audiophile 2496. Die hab ich selbst und bin hochzufrieden damit. Kommt drauf an wieviele Anschlüsse du benötigst, jedoch geh ich davon aus das Du sowieso ein Mischpult vorne dran hast.

gruss

F-Traxx

Hey, erstmal danke für eure Antworten. Hatte halt an USB oder Firewire gedacht, weil man damit recht felxibel sind. Trotzdem nochmal meine Frage:
WEnn ich keinen Firewire Eingang am PC habe, krieg ich das Interface dann trotzdem angeschlossen ?

Was die PCI Karte angeht, weiß ich noch nicht so genau, wie das ganze funktioniert.

Also ich bau die in den Pc ein, verbinde die dann mit nem Mischpult und geh dann z.B. mit ner [g=422]Gitarre[/g] da rein oder wie ?

Ach ja, Budget ist so um die 500 Euro

Vielleicht solltest Du Dich erstmal nur ganz allgemein über Soundkarten und Audiointerfaces informieren.
Die Entscheidung für das richtige Audiointerface ist extrem wichtig.

Wenn Du mit einem Desktop-PC arbeitest, spricht jedenfalls nichts gegen eine PCI-Lösung.
Worin eine erhöhte Flexibilität bei USB und FW bestehen soll, will mir nicht ganz einleuchten.

PCI ist zuverlässiger und schnellere als USB und FW.

Anfänger denken gerne, dass sie mit USB und FW besser bedient sind,
weil sie da ihren PC nicht aufschrauben müssen.

Und weil FW und USB erst später entwickelt wurden, denken sie ausserdem auch gleich noch, dass es die technisch fortschrittlichere Variante wäre.

Du kannst eine PCI Karte mit 'nem Firewire Controller kaufen, die Dir (normalerweise 3-4) Firewire Ports zur Verfügung stellt - geht bei 10 Euro los, viele Leute schwören auf Chipsets von Texas Instruments, dann kostet die Karte etwa 30 Euro (bei eBay).
Wenn Du nicht vorhast, auch mal an anderen Rechnern aufzunehmen (Interface zu 'nem Kumpel mitnehmen oder mit einem Notebook recorden) ist die PCI Lösung sicher besser - FW und USB Interfaces lohnen sich eigentlich erst richtig, wenn Du unterwegs bist und nicht immer Deinen PC mitnehmen willst.

Und damit Du ein Firewireinterface benutzen kannst, braucht Dein PC natürlich eine Firewireschnittstelle.

Yeeiii, ESI Juli@ würd ich sagen. Ausserdem solltest du dir beim Thomann mal den AudioInterface-Ratgeber reinziehen, steht alles wissenswerte drin...

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html

Einses noch, falls du PCI-Karte einbaust, solltest du evtl auch noch ein kleines Mischpult einplanen...

Viel Spaß bei der Auswahl!!

Würde definitiv weder USB noch Firewire nehmen, sondern PCI bzw. PCI-Express.
Hab selbst mit aktuellen Boards schon Probleme mit USB, das z.B. an Hubs befindliche Geräte nicht erkannt werden usw. Was mir wiederum zeigt das USB von der Unterstützung in den Chipsätzen noch nicht ganz ausgereift ist.
Gerade bei Soundkarten wo es dann schon auf hohe Performance ankommt würde ich deswegen immer erstmal zu internen Lösungen greifen. Erst wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht anders geht (z.B. keine PCI-Slots mehr frei oder eine mobile Lösung) würde ich mir mal z.B. von RME die Firefaces angucken.

Meine Rede *g*

PCI ist eben schneller und wenns dann immer noch zu langsam ist eben PCIe (auweiaaa)

also ich weiß ma auch nich...kan j nur aus eigener erfahrung sprechen, aber ich hab noch kein eiziges usb- oder fw-interface erlebt, dass nich rannte und stabil lief...
da muss man schon pech oder nen beschissen konfigurierten pc haben denk ich

mfg drai

Ich finde es etwas schade, wie ein paar Leute hier im Forum das (meiner Meinung nach überzogen negativ gezeichnete) Bild verbreiten, USB / Firewire sei unbrauchbar. Ich selbst hatte nie unüberwindbare Probleme mit externen Interfaces und einige meiner HR-Kollegen auch nicht.

Und einen Vorteil lasst ihr alle stets außer Acht: Kabelschwund. Es gibt tatsächlich Leute, die finden es schöner / angenehmer, nur ein FW-Kabel zwischen nem Interface und ihrem PC zu haben anstatt mehrere Kabel zwischen PC, Abhörmatrix / Mischpult / Preamp.

Wenn man meinen Ratgeber beachtet, nicht gerade der extreme PC-[g=16]DAU[/g] ist (was dann auch beim Installieren von PCI-Interfaces hinderlich sein kann) und nicht das unsägliche Pech hat, irgendeine Hardware-Kombination am Start zu haben, die selbst durch Einbau einer separaten USB- /Firewire-Schnittstellenkarte instabil läuft, können solche Interfaces viel Spaß machen.

Presonus Firepod z.B. - erst kürzlich getestet. Im Proberaum am Notebook vom Kollegen angeschlossen, Treiber installiert, Reaper installiert ---> Ready to go.

Hä, aber hinsichtlich Kabelschwund ist das doch wurscht, ob du viele Kabel zur PCI-Karte hast, oder viele Kabel zum externen Interface. Noch dazu hat man eben Geschwindigkeitsvorteile (und zwar extreme) beim Gebrauch einer PCI-Karte. Und in Bezug auf den Preis sind gute Firewire-Interfaces sogar noch teurer.

Naja USB und Firewire find ich jetzt auch nicht, dass die soooo instabil sind. Nur -- PCI rocks...

Also ich selbst arbeite live on stage und für mobiles Recording mit der FirePod von Presonus am Laptop.

Zu hause habe ich dann die 2804 mkIII von Motu. (<-- ok, nicht ganz dein Budget). Das ist ne PCIexpress-Karte mit 19" Breakout-Box.

Also bin auch mit der FirePod sehr zufrieden. Bei mir läuft sie sehr gut. Die Motu allerdings auch :-).

Ich würde dir auch zu ner PCI-Version raten. Dann brauchst du die FireWire Option nicht zu kaufen usw. Die Juli@ wäre schon ok für dich, denke ich.

LINK

Wenn du mehr Eingänge benötigst, kannst du dir von M-Audio die Delta 1010 holen. Die hat 8 Ein- und Ausgänge. Kostet 395 €

LINK

Oder halt, wenn es denn unbedingt Firewire sein soll, die FirePod. Die hat auch 8 Ins. Kostet 499 €

LINK

Aber wie Taleteller schon sagte, würde ich mir an deiner Stelle mal den Ratgeber vom Thomann reinziehen.

LG
Benny

Hä, aber hinsichtlich Kabelschwund ist das doch wurscht, ob du viele Kabel zur PCI-Karte hast, oder viele Kabel zum externen Interface.

Es geht um die Verbindungskabel zwischen PC und Soundkarte.

Beispiel: Homerecording-Sänger / Gitarrist mit ESI Juli@, Samson C-Control und M-Audio DMP3 Preamp:

- 2 Kabel gehen von der Juli@ in die C-Control (Stereo-Out von der Juli@)

- 2 Kabel gehen vom DMP3 in die Juli@ (beide Preamp-Ausgänge in den Stereo-In der Juli@)

----------> insgesamt 4 Kabel, die zwischen der Soundkarte und den Geräten rumflattern

Beispiel: Homerecording-Sänger / Gitarrist mit Mindprint TRIO

1 Kabel geht vom TRIO zum USB-Port.

Noch dazu hat man eben Geschwindigkeitsvorteile (und zwar extreme) beim Gebrauch einer PCI-Karte.
Für Sänger ist eh Direct-Monitoring das beste, was ja mit nem TRIO oder Firepod oder vielen anderen Interfaces möglich ist. Und beim Einspielen von [g=77]VST[/g]-Instrumenten bzw. beim Verwenden von Guitar Rig und co. kriegste mit den externen Interfaces auch ne [g=5]Latenz[/g] hin, dass sich niemand dran stört.
Und beim Abmischen von Songs is es dann eh wieder wurscht.

Beispiel: Homerecording-Rapper mit Mindprint TRIO

1 Kabel geht vom TRIO zum USB-Port.

ja schon, aber wieviel gehen dann denn zum Trio...?

Und macht das nich nen Unterschied, ob ich nen Mischpult vorschalt, in denen das ganze geschnickers von wegen [g=182]Amp[/g] und [g=422]Gitarre[/g] reingeht...?

Und macht das nich nen Unterschied, ob ich nen Mischpult vorschalt, in denen das ganze geschnickers von wegen [g=182]Amp[/g] und [g=422]Gitarre[/g] reingeht...?
Versteh nicht ganz was du meinst.

also: sinds denn nicht genausoviele, die in den Trio reinmüssen, wie in die PCI-Karte, oder müssens bei der PCI-Karte dann mehr sein. Das blick ich nicht so ganz, weil ich nich mit [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g] und soweiter und sofort mach. Ich brauch nur ein Mic

Na, und mit dem MIschpult mein ich das so, wenn du alles über das Mischpult erstamal laufen lässt... dann is doch auch nur noch ein oder zwei Kabel in das Interface oder nicht, oder seh ich das falsch oder wie?

also: sinds denn nicht genausoviele, die in den Trio reinmüssen, wie in die PCI-Karte, oder müssens bei der PCI-Karte dann mehr sein. Das blick ich nicht so ganz, weil ich nich mit [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g] und soweiter und sofort mach. Ich brauch nur ein Mic

Beim TRIO sieht das so aus:

- 1 Mikrokabel geht in den TRIO

- 1 USB Kabel verbindet TRIO mit PC

- du verbindest deine Boxen / Kopfhörer mit dem TRIO

Mit Mischpult siehts so aus:

- 1 Mikrokabel geht in das Mischpult

- 1 Kabel verbindet Direct-Out vom Mischpult-Preamp mit Stereo-Eingang L oder R an der Juli@

- 2 Kabel verbinden Stereo-Outs der Juli@ mit den Eingängen deines Mischpults

- du verbindest deine Boxen / Kopfhörer mit dem Mischpult

Neue Antworten

Zurück
Oben