Firewire oder USB?

  • Ersteller multyplayer
  • Erstellt am
multyplayer

multyplayer

Registriert
03.05.06
Beiträge
238
Reaktionen
12
Punkte
345
Hallo!

Habe vor mir ein Audiointerface für mobiles Recording zuzulegen. Laut Tests und Herstellerangaben ist die Firewire Schnittstelle derzeit am schnellsten!? Apple hat an seinem MacBook Pro jetzt einen Steckplatz für ExpressCard. Da die PCI Express-Anbindung ja so schnell ist, wieso nutzt man die nicht für Soundkarten oder wird das bald der Fall sein und ich sollte besser noch bis dann warten?

Gruß, Dave
 
Laut Tests und Herstellerangaben ist die Firewire Schnittstelle derzeit am schnellsten
das gilt allerdings nur dann wenn der anschluss am laptop auch firewire-übertragung mit 800 mbit/s hergibt. Ausser dem macpro gibt es nicht allzu viele laptops die das bieten. weiter unten wäre firewire mit 400 mbit/s und da ist sogar usb 2.0 schneller.

Ansonsten scheinst du die expresscard mit pci-express gleichzusetzen. Ist nicht das selbe.
Expresscard ist ein kartenformat für laptops, PCI-express ist der nachfolger von PCI und ist für erweiterungskarten von deskpop-pcs gedacht
 
Aber nicht umsonst hat man doch an den Firewire Interfaces 2 Firewire Steckplätze. Dadurch ist man wieder schneller als USB2.0 ...
 
Diese werden aber nicht gebündelt sondern dienen dazu um weitere Geräte anzuschließen.

Gruß,
ColdSteel
 
Es kommt drauf an, wie viele Spuren Du gleichzeitig recorden willst. Je nach Auflösung und Rate bekommst Du 6 und mehr Kanäle über USB gestreamt. Wenn Du keine weiteren Dateninstensiven USB-geräte an den selben USB-[g=183]Bus[/g] anschließt, läuft das sehr stabil. In diesem Fall würde ich persönlich dann ein USB-Audio-Interface vorziehen, denn die Firewire-Dinger sind viel teurer. (könnte natürlich sein, daß Firewire-Geräte zufällig auch meist besser [g=60]Wandler[/g] haben, aber da kenne ich den Markt nicht)
 
>> Da die PCI Express-Anbindung ja so schnell ist, wieso nutzt man die nicht für Soundkarten ....

Tut man, tut man...
Aber ob Dir der Preis gefaellt, ist dann eine andere Frage. ;)

Und was Firewire oder USB angeht, wuerde ich eher den FW nehmen. Bezueglich der Geschwindigkeit im Sinne nutzbarer Datenuebertagungsmenge schenken sich FW400 und USB2 nicht viel, FW ist aber nicht so wackelig wie und verlaesslicher als USB.
 
Mmh... vielen Dank schon mal. Würde mich aber jetzt wirklich interessieren was diese Expresscard Dinger so kosten. Könnte das denn nicht ein neuer Standart werden. Wenn das in ein paar Jahren jeder Laptop hat, wäre das ja auch bezahlbar...
 
Ich würde mich nicht auf Firewire oder USB, sondern auf ein bestimmtes Interface fixieren.
Das Motu 828 MK2 gibts z.B. als USB2 und als Firewire-Variante - was man so liest schenken sich die beiden nix. Motu eben - im Normalfall ein brauchbares Gerät.

Also an deiner Stelle würde ich einfach sagen:

- wieviel Spuren brauche ich EIngangs- und Ausgangsseitig?
- wie viele Preamps brauche ich im Interface?
- was kann ich maximal ausgeben?

und dann mich nach den geeigneten Interfaces anschauen aber unabhängig(!) davon, ob das nun Firewire oder USB(1, 2) ist. Viel wichtiger ist, dass dein Interface stabil läuft und guten Support (Treibersupport vor allem) vom Hersteller hat. Unter diesem Aspekt sind Firmen wie M-Audio (Fast Track Pro, Firewire 410 / 1814) , RME (Fireface-Produkte) oder Motu (Ultra Lite, 828 MK2) hervorzuheben.
Für die richtigen Kräcks gibts dann noch die Interfaces von MHLabs.

Wichtig ist auch, am Besten vor dem Kauf mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen - grade bei Firewire Interfaces gibt es oftmals Kompatibilitätsprobleme mit Firewire-Chipsätzen - M-Audio z.B. sagt von seinen Devices, dass sie mit Texas Instruments Firewire-Chipsätzen am Besten laufen. Solche ähnlichen Aussagen können die anderen Hersteller über ihre Devices sicherlich auch machen und dir dann eventuelle Probleme im voraus ersparen.


Je nach Auflösung und Rate bekommst Du 6 und mehr Kanäle über USB gestreamt.

Über USB2 (von der Performance her Firewire nicht unterlegen) geht sogar noch mehr, siehe hier:

https://www.thomann.de/de/edirol_ua_101.htm
http://www.soundonsound.com/sos/may05/articles/edirolua101.htm
 
bensommerfeld schrieb:
Für die richtigen Kräcks gibts dann noch die Interfaces von MHLabs.
Wenn alle [g=18]Mac[/g]-User Kräcks sind, kann man das so stehen lassen. Metric Halo gibt's (noch) nicht für'n PC. Wird es vielleicht auch nie geben... Da sind zwei geschätzte User hier extrem unterschiedlicher Meinung ;)

Greez
 
M-Audio z.B. sagt von seinen Devices, dass sie mit Texas Instruments Firewire-Chipsätzen am Besten laufen

Ist bei MotU auch so, die laufen quasi nur mit TI-Chipsätzen richtig.

Gruß,
ColdSteel
 
Wird es vielleicht auch nie geben...

Hatte mit MHLabs vor einigen Wochen Kontakt und da kam das Statement, dass die Chefetage in Amiland inzwischen erkannt hat, dass der PC / Windoof Markt sehr heiss ist auf ihre Devices und dass das Thema Ende 2006 ernsthaft in Angriff genommen wird.

Allerdings "nur" eine telefonische Auskunft vom deutschen Vertrieb.
 
Also bei mir läuft dann wohl alles auf das 828 MK2 von Motu raus. Werde das wohl mal antesten. Genügend Ein- und Ausgänge und zwei ordentliche Mikrofoneingänge/vorverstärker. Muss damit acht Eingangssignale (Schlagzeugaufnahme) auf acht unterschiedliche Spuren (im Sequenzer) streamen können. Das ist ja in Verbindung mit einem Mischpult möglich. Dann diese Sache mit dem CueMix... Ausserdem scheinen ja die 828 MK2-User hauptsächlich positive Ehrfahrungen gemacht zu haben. Und rund 700 Euro für die gebotene Leistung/Support ist wohl auch in Ordnung...
 
na dann hau rein. denk aber an das Statement von Coldsteel:

Ist bei MotU auch so, die laufen quasi nur mit TI-Chipsätzen richtig.

Falls du irgendwelche Probleme mit dem Ding bekommen solltest.
 
Da sind zwei geschätzte User hier extrem unterschiedlicher Meinung

Nö ist keine Meinung, ich kenne die Fakten aus erster Hand. Allerdings sträubt man sich angesichts Vista bei MHL immer mehr gegen Windows nicht zuletzt auch wegen des garantiert steigenden Supportaufkommens das momentan bei [g=18]Mac[/g] only recht gering ist (gibt halt nicht so viele verschiedene Hardwarekombinationne beim [g=18]Mac[/g]).
 
Joh, kann ich sogar gut nachvollziehen. Sträube mich ja auch schon gegen Vista und hoffe, dass meine momentane Hardware/Software-Konfiguration noch lange so funktioniert...
 
Ich wollte mir eigentlich das Motu Ultralite zulegen. Aber jetzt schwanke ich schon wieder. Denn ich bräuchte ein Firewire to PCMCIA Adapter für das Notebook.

Funzt das denn dann nicht einwandfrei ?

, Iba
 
Die Dinger funktionieren gut und sind nicht teuer. Allerdings wirst Du damit das Interface nicht (über Firewire) mit Strom versorgen können.
 
Das ist schlecht, gibts noch eine andere Möglichkeit, wenn ich keine Firewire Steckplätze am Notebook habe ?

Iba
 
Nein, sobald Du das Interface über Firewire mit der Betriebsspannung versorgen willst. Das funktioniert nicht mal mit 4-poligen OnBoard-Firewire-Ports. Man braucht dafür unbedingt 6-polige OnBoard-Ports :(

Hol' Dir ein Notebook von Apple (ich wusste, dass die Dinger doch für irgendwas gut sind ;))
 
Ähm ja, vorher geh ich erstmal 1 Jahr lang arbeiten ;) ... Ich hab schon so kaum Kohle, um mir das Motu zu leisten. Aber die Qualli sollte schon stimmen und es muss funktionieren ...

, Iba
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
B
Antworten
10
Aufrufe
7K
Paxi
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben