Firewire o. USB Audiointerface mit 4 (symm.) Analog-Eingängen ?

  • Ersteller beatz01
  • Erstellt am
B

beatz01

Registriert
08.01.07
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen bzgl. Audiointerfaces.

Was ich machen möchte ist an 2 Eingänge ein Mischpult anzuschliessen, an dem Hardware-Synths anliegen, an den dritten kommt ein Mic-Preamp ran und der 4. Eingang sollte ein Hi-Z Eingang sein.

Ich würde quasi gerne in der Lage sein, im Extremfall meine Hardwaresynths gleichzeitig mit Gesang und [g=422]Gitarre[/g] aufzunehmen.

Deswegen hab ich mir überlegt, das folgende Ausstattung für mich am Besten wäre:

A) 2 symm. Analogeingänge -> für die Synths
2 Combobuchsen -> einer für Linepegel(Preamp) genutzt, der zweite für Hi-Z ([g=422]Gitarre[/g])

oder zur Not:

B) 4 symm. Analogeingänge, 2 für Synths, 1 für Preamp (Git und Voc nacheinander), 1 ungenutzt

Auf jeden Fall sollten alle analogen Eingänge gleichzeitig nutzbar sein.

Was noch schön wäre:

- Regler für Kopfhörer
- Regler für Mainausgang

Es scheint einige (FW-) Interfaces mit Combobuchsen vorne und 2 Lineeingängen hinten zu geben, aber nicht immer ist klar ob a) die Combobuchsen auch Linepegel akzeptiern und b) alle Eingänge gleichzeitig nutzbar sind.

Ich wäre für Empfehlungen (USB oder FW erstmal egal) echt dankbar !

Ach so: Preis sollte 400-500 EUR nicht übersteigen.

Vielen Dank im Voraus !!

Gruss,

Frank
 
Hmm...hat denn keiner ne Idee ?!

Wäre echt dankbar für Tipps :)
 
schau mal hier.....hab die 'lite' version....also selbe karte, nur weniger anschlüsse und bin für den kurs mehr als zufrieden
 
Danke für den Tipp,

hatte ich auch schon in der näheren Auswahl aber 2 Informationen gibt die Webseite leider nicht her:

- Sind die Combobuchsen auf der Vorderseite auch für Linepegel benutzbar ?

- Sind die beiden Lineeingänge auf der Rückseite gleichzeitig mit den Comboeingängen verwendbar oder nur entweder/oder ?

Bin echt dankbar für weitere Hinweise, da ich langsam ne Kaufentscheidung treffen muss :)
 
das alesis I/O 26...
ich habs gestern erst gekriegt, hab aber noch nix mit aufgenommen da ich noch auf meinen neuen rechner warte von daher kann ich dir noch nix genaues zu sagen aber folgendes: 8 analoge eingänge mit kombibuchse und davon sind umschaltbar auf instrument in, desweiteren 2 [g=131]adat[/g] eingänge und das ganze für 400 gekauft...
 
Alesis i|o 26 bzw. 14 war/ist auch in der ganz engen Auswahl..:)

Allerdings konnte ich noch nichts verbindliches finden bzgl. Latenzzeiten; mich interessiert weniger das Direct Monitoring als die [g=5]Latenz[/g] für das Spielen von [g=77]VST[/g]-Instrumenten und Sample-basierten Instrumenten (Scarbee R.S.P 73 z.b).

Von daher wär ein Erfahrungsbericht von Dir diesbzgl. ganz grossartig !

Noch mehr Vorschläge bitte :)

Danke !
 
Was ich machen möchte ist an 2 Eingänge ein Mischpult anzuschliessen, an dem Hardware-Synths anliegen, an den dritten kommt ein Mic-Preamp ran und der 4. Eingang sollte ein Hi-Z Eingang sein.

mich interessiert weniger das Direct Monitoring als die [g=5]Latenz[/g] für das Spielen von [g=77]VST[/g]-Instrumenten und Sample-basierten Instrumenten (Scarbee R.S.P 73 z.b).

brauchst du dann nicht eher irgendwas mit [g=32]midi[/g]? :)
 
Hi!

Ich hab mir gerade vor 2 Wochen das Echo Audiofire 4 Interface gekauft. Kann alles, was du beschreibst und ist dafür auch noch recht günstig. Wenn du etwas genauer wissen wilslt, schreib einfach ne PM.
 
Danke für die Antworten.

Zum Alesis i/o 26 gibt's ja auf Harmony-Central den Horror-Thread schlechthin:

http://acapella.harmony-central.com/forums/showthread.php?t=1562285

Zusammenfassung-> Schönes Gerät, wenn's denn in der individuellen Zusammenstellung funktioniert; zahllose Probleme mit nicht TI-Firewirechipsätzen, iMacs, Sonar, und die Preamps scheinen auch nicht viel [g=105]Gain[/g] zu haben...schade, aber ist mir wahrscheinlich zu unsicher, das Ding.

Echo Audiofire 4 hatt ich mir auch angesehen, aber leider hat es keinen eigenen Main-Regler, und die Latenzen sind wohl auch nicht so toll (?)

Terratec Phase 24 FW hört sich interessant an, allerdings weiss ich noch nix über o.g. 2 Punkte (2 Froneingänge auch für Linepegel nutzbar und alle 4 Eingänge gleichzeitig nutzbar ?)

Vielleicht gibt's ja auch ein USB 2.0 Audiointerface was passen würde ?

Bin für weitere Meinungen sehr dankbar ! :)
 
mal geheimtipp

Phonic Helix Board 12 Firewire MK II für 300

[g=32]midi[/g] i/o...

das sollte jetzt endlich einmal geklärt werden, ob notwendig.
willst du die vstis mit der maus spielen, oder die synths dafür verwenden?
 
[g=32]Midi[/g] ist kein Problem, weil ein CME UF 7 als Masterkeyboard zum Einsatz kommen wird - [g=32]Midi[/g] über USB :)

Insofern kann das Audiointerface auch ohne [g=32]Midi[/g] sein, mir kommts eher auf die 4 gleichzeitig nutzbaren Lineeingänge (von denen zumindest einer als Hi-Z funktionieren sollte) und niedrige Latenzzeiten an; ein Main-Regler wär auch schön.

Würd mich über weitere Vorschläge freuen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben