Firewire ist so gut wie tot (Zitat Matthias Carstens, RME)

Also, die neuen Macbook Pro's haben USB 3.0 und ab Juli gibt es den Thunderbolt to FireWire Adapter, geht doch ;-)
 
Der Vollständigkeit halber, die neuen Mac Pro ohne Thunderbolt und ohne USB 3.0.
Aber mit 2x FireWire 800, LOL.
 
das mac pro update ist ne frechheit... einzig ne geringfügig schnellere cpu wurde verbaut, ansonsten ist alles gleich, dementsprechend auch von der konnektivität keine änderungen.

das update des bisherigen 15" mbp hat jetzt sowohl fw800 als auch usb3, das neue retina keinen fw mehr, dafür 2x TB (+hdmi)

über kurz oder lange wird man sich auf tb-fw adapter gewöhnen müssen am mac wenn man weiterhin fw devices einsetzen will..
 
@ Tubeless schrieb

Die Mähdrescher aus der damaligen DDR hiessen auch "Fortschritt". Es waren elende, laute, schwachbrüstige Klapperkisten.

Oh Mann, wie kommst Du jetzt auf diesen Vergleich,

Die Motore von von diesen Dingern E.175 und später E512 habe ich noch repariert. H3A Motore.

Immerhin haben wir damit die Ernte stets bewältigt und es war immer ein Erlebniss ,wenn der Convoi mit ca 20 Mähdreschern und Werkstattwagen ausrückte.

Schuldigung, war ne alte Vision von ganz früher.

Hier geht es ja um FW die mir mit AMD zusammen schlaflose Nächte bereitet hat. Auf USB umgestiegen und keine Stabilitäts Probleme mehr.

LG Ilka
 
Hier geht es ja um FW die mir mit AMD zusammen schlaflose Nächte bereitet hat. Auf USB umgestiegen und keine Stabilitäts Probleme mehr.
Also, so gut das Saffire Pro 40 mit FW an 2 PCs läuft bin ich froh, das ich keine Stabilitätsprobleme mit FW habe.
 
Dann hast Du bestimmt ein Intel System und zusätzliche Schnittstellenkarten installiert


LG Ilka
 
Dann hast Du bestimmt ein Intel System und zusätzliche Schnittstellenkarten installiert
Ja, an beiden Intel aber einen billigen VIA PCI Firewirecontroller.
Meine vorherige Motu 828Mk2 lief bis auf den Midi Port auch sehr stabil damit.
Die VIA FW Controller sollen ja bei einigen Schwierigkeiten machen, bei mir komischerweise nicht.
 
@ Ilka

Oh Mann, wie kommst Du jetzt auf diesen Vergleich
Kein Vergleich.
Nur der Beleg, dass das Wort "Fortschritt" nicht zwingend das bedeutet, was man aufs Erste annimmt. Und dass deswegen "Fortschritt" nicht zwingend ein Argument ist..... :D

.
 
Danke für den Hinweis. Der Preis liest sich ja sogar noch einigermaßen vernünftig.
 
Hallo zusammen,

"Die produzierende Industrie gibt den Takt an."

Das sehe ich sehr ähnlich, die Produktmaschiene muss laufen und so will keiner die perfekte eierlegende Wollmilchsau und somit auch keine universelle Schnittstelle...

Ob nun USB 3.0 oder TB alles glaubens frage was sich wohl durchsetzen wird, vermutlich keins der beiden weil später dann TB2 oder USB 4.0 kommen wird ;-)

Dennoch muss man nicht gleich sein FW Interface wegschmeißen und man sollte aber auch nicht erwarten das es ewig supportet wird oder hat jemand noch ein Gerät mit RS232 oder Parallele Schnittstelle im gebrauch, wenn ja ist es vermutlich ein Oldtimer Gerät und da erwartet man doch nicht wirklich das alle Geräte der Zukunft auch alle Schnittstellen haben werden... wie viele Schnitstellen sollen die Rechner den bekommen???

Ist ähnlich wie bei den Handys, hat jemand schon mal versucht das wirklich perfekte Handy zu finden?

Irgendeinen Markel gibt es immer sonst könnte man ja in einem Jahr nichts mehr verkaufen ;-)

LG

Jens
 
Ich bin der Meinung das Firewire in allem die bessere Schnittstelle war. Ich kann mich nicht an einen Fall erinnern, bei dem mal Firewire mir Probleme bereitet hat, sei es Videoschnitt oder aus dem Audiobereich gewesen. Bei USB hingegen hat ich unzählige (Auslastung, Knackser etc.) auch trotz großer Prozessorpower....

Vorallem grade bei älteren System war Firewire ein Segen. Auch heute noch sind meine ganzen Inferfaces Firewire basiert und machen keine Probleme.

Auf dem Papier war USB 2.0 schneller, in der Praxis war Firewire 400 aber definitiv schneller. Das weiß ich alleine deswegen, weil ich mal über Firewire ne zeitlang Daten ausgetauscht habe (Netzwerk aufgebaut). Selbst das ging mit USB nicht.

Aber wie es so ist im Leben, man steckt nicht drin...
 
TB ist ja nun auch wieder so eine Apple-verseuchte Geschichte. Und es wird damit genauso gehen. Ein paar Jahre Hui - und dann lässt man es in der Versenkung verschwinden, weil man was Neues ausgekackt hat.

Thunderbolt ist eine Intel Entwicklung.
 
Ich bin der Meinung das Firewire in allem die bessere Schnittstelle war. Ich kann mich nicht an einen Fall erinnern, bei dem mal Firewire mir Probleme bereitet hat, sei es Videoschnitt oder aus dem Audiobereich gewesen. Bei USB hingegen hat ich unzählige (Auslastung, Knackser etc.) auch trotz großer Prozessorpower....

Sehe ich auch so. Firewire ist für kontinuierliche Datenströme wie sie bei Audio und Video vorkommen aufgrund seines Protokolls besser geeignet als USB.

Alle Geräte mit FW kann ich in Zukunft mit Adapter an TB anschließen. FW400 reicht für die meisten Audio-Interfaces dicke aus, ist prinzipiell wegen des Protokolls für Audioanwendungen der USB Schnittstelle überlegen und wird es deswegen auch sicher noch eine Zeit lang geben.

Was dagegen keiner mehr braucht, ist MADI. Aber das ist ein anderes Thema. Auf der letzten IBS war MADI tot. Wenn ich diese Leistung brauche ist Audio over IP wie Dante, Ravenna, Rocknet usw. erste Wahl - billiger und Leistungsfähiger als MADI. Aber zugegeben, bedenkt man, wie lange sich Adat schon hält, wird MADI vielleicht auch noch eine Gnadenfrist bekommen :)
 
Ei herrje^^

Ist Firewire tot?

Sagen wir mal: die Leichenstarre setzt so langsam ein, aber das dürfte JEDEM (!) der Musik mit einem PC aufnimt klar sein, denn JEDE (!) Technik überschreitet irgendwann den Zenit ihrer Gebräuchlichkeit - einfach, weil die Technik nicht stehen bleibt.

Ich habe mein Digipult ebenfalls im Firewire-Betrieb und ich kann absolut nicht klagen. Ich betreibe hier kein Studio, ist alles nur für den Privatgebrauch, d.h. ich komme sehr wahrscheinlich nicht in Versuchung ein 100köpfiges Orchester aufzunehmen, bei dem ich zwei- oder dreimal so viele Mikros brauche ;-)
Von daher wird diese Technik - sofern ich nicht aus zwingenden Gründen umrüsten muss (PC fackelt ab...) - werd ich wohl glücklich und zufrieden mein Firewire einsetzen, bis sie mich in die Grube tragen.

Und Thunderdingens hin oder her - spätestens euere Kinder oder Kindeskinder werden für DAS Teil auch nicht mehr als ein müdes Lächeln übrig haben...

SO, Firewire is dead? Eines Tages bestimmt, aber so lange man mit diesem Equipment zurecht kommt, darf man bestimmt einigermaßen beruhigt sein Ding weitermachen, oder?

Gruß
snafu
 
firewire war schon immer tot und kam bei mir noch nie zum Einsatz (soviel zum Leben und leben lassen)
 

Ähnliche Themen

chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben