Firewire ist so gut wie tot (Zitat Matthias Carstens, RME)

Dann kann ich mein Interface wegschmeissen obwohl's noch einwandfrei funktioniert. Seh ich nicht ein.
Niemand zwingt dich zu nichts.

Ausserdem wird es auch in Zukunft sehr alte und technisch veralterte Technik zu kaufen geben.
Du wirst also weiterhin in die Vergangenheit investieren können.

Man investiert im kommerziellen Konsumbereich grundsätzlich in die Vergangenheit.
Und ein akademischer Produzentenbereich existiert ja leider nicht :)

Die produzierende Industrie gibt den Takt an.

Wenn dort irgendeine Produktionsinvestition vorzeitig ausfällt, gibt es schlagartig, mit etwas Gefasel aussen herum, einen spontanen Technologiefortschritt.

Wenn der Kram länger hält, bleibt es bei zahlenmässigen Erhöhungen.
Irgendetwas wird schneller, breiter und jetzt schon lieferbar.
Die C- und B-Sortierungen werden im Konsumbereich zurückgedreht und es gibt stufenweise mehr A-Ware.

Jahrmarktklamauk mit Augenrollen.
Und Alle rollen mit.

Ein schönes Gefühl der letzte in der Futterkette zu sein :)
 
@ Ari

Nö.
Er ist bestenfalls ein Ergebnis. Von irgendwas.
Als Argument taugt er nur für Firmenkontakte und Verkäufer, die einem zukunftsgläubigen Kunden was aufschwätzen wollen.
 
Jeder darf bei seinem System bleiben, wenn er möchte.
Möchte aber niemand. (überspitzt)

Mit sehr viel Freude und Hingabe wird hier 3 mal im Monat über neue und sehr moderne PC-zusammenstellungen und Rechner-neukauf gesprochen. Alles ganz blitzeblank. Und auch die DAW muss uptodate sein, und ALLES können.

Als hätte man vor 8 jahren nicht produzieren können.
Also letztlich macht es doch wohl gerade DIESEM Forum Spaß, neue Technologie zu erforschen zu testen, Erfahrung zu sammeln, und sie dann hier zu verbreiten.

Ari
 
Mir ist auch schon ganz schlecht.
 
Jeder darf bei seinem System bleiben, wenn er möchte.
Möchte aber niemand. (überspitzt)

Na schaun wir mal...
Ich möchte ein Interface mit >16 Eingangskanälen. Auf welche Schnittstelle müsste ich mich wohl bei zB Presonus einstellen?
Was gäbe es da im Angebot?

Ah, ... FW.
 
Die produzierende Industrie gibt den Takt an.

Ich würd da fast sagen Apple gibt den Takt an und alle ziehen mit, bis irgend wo, bei irgend einem hersteller, ein zweiter Steve Jobs emporsteigt und dann der andere den Takt angibt.
 
Ah, das ist noch was bei dem Posting dazugekommen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob "der Herr von RME" TB meinte, oder ob nicht USB gemeint war; bzw wie oft er seine Meinung ändert.
Vor einem Jahr lieferte er das Statement, es (TB) wäre "nicht relevant für RME Audiointerfaces".
 
firewire ist halt nur auf dem papier der bessere standard gewesen, in der realität hats weder die marktakzeptanz noch die problemfreiheit von USB erreicht (stichwort hotplug und potentielle hardwareschäden vor allem) - was in der summe dann halt doch schwerer wiegt als die reine performance...bei der der unterschied übrigens auch längst nicht so gross ist wie man denkt, was allerdings an apple-computern auch durch die irgendwie immer erstaunlich langsame USB-implementation befördert wurde...warum ein mac pro fürs kopieren einer datenmenge 20 minuten braucht die mein voriges core2duo laptop in 8 minuten rüberwuppt versteh ich z.b. bis heute nicht...entweder hats apple nicht drauf oder sie wollen nicht, und da tippe ich dann doch eher auf "wollen nicht", die wissen ja schon was sie tun...

und USB ist als standard auch deswegen "standfester", weils über nunmehr 3 tech-generationen kompatibel ist und daraus resultierend eben der gesamte mainstream-consumermarkt mit dranhängt. einen vollwertigen computer ohne die jeweils aktuelle USB-inkarnation zu bauen wird wohl mittelfristig kein hersteller wagen, auch apple nicht. und das sind halt alles faktoren, die mit in die bewertung eines standards mit reinspielen (müssen). sonst landet man genau bei solchen geschichten wie "ich hab hier dieses für teuer geld gekaufte interface/platte/3rd-party device und jetzt isses schrott weil ichs nicht mehr an meinen neuen rechner anschliessen kann". investitionssicherheit nennt man das wohl dann. ich würd heute auf jeden fall kein firewire-gerät mehr kaufen. glaub nicht, dass in der nächten generation diese schnittstelle noch an allzuvielen rechnern zu finden sein wird...
 
Oh man, da habe ich ja gestern Abend echt was verpasst ;-)

Thunderbolt gibt es praktisch nichts und derzeit Mac only.
USB 3.0 gibt es auch nichts und derzeit PC only.

Und kaum ein USB 2.0 Interface bietet WordClock Sync.
24 Spuren kann man auch nicht per USB realisieren, da gehen maximal 18, bietet jemand mehr ?

Hotplugging ist ein Thema klar aber 12V/1A ist halt 'ne Menge Saft, mach ich keinem Hersteller einen Vorwurf es sei denn er schlampt offensichtlich beim Platinen, und das ist denke ich bei RME und anderen namhaften Herstellern nicht der Fall.
 
das firewire wegrationalisiert wird gilt nur fuer den mainstremmarkt von laptops,,,
faellt dem usb3 zum opfer...
das ist ne laptopdesign und preisfrage... der mbs

ueber 1xxx Euro wird es laptops mit firewire oder und pciexpressslot geben..
wer highhend dann ueber 16spuren moechte muss halt viel investieren...
das ist das neue...
du zahlst mehr und bekommst das alte firewire...

Dank gemeines marketing.....
in dem preisegment ist dann appel bald guenstiger...

Gruss Frank
 
Also da RME noch urlaute Produkte pflegt, sollte es in wenigen Jahren die guten FF Interfaces günstig zu schießen geben :D
 
das firewire wegrationalisiert wird gilt nur fuer den mainstremmarkt von laptops,,,
faellt dem usb3 zum opfer...
das ist ne laptopdesign und preisfrage... der mbs

ueber 1xxx Euro wird es laptops mit firewire oder und pciexpressslot geben..
wer highhend dann ueber 16spuren moechte muss halt viel investieren...
das ist das neue...
du zahlst mehr und bekommst das alte firewire...

Dank gemeines marketing.....
in dem preisegment ist dann appel bald guenstiger...

Gruss Frank

+1

Dass sich USB *derart* durchsetzt war in den späten 90ern noch nicht so abzusehen. ( gemessen am Gemotze ( auch hier bis vor vlt 3 Jahren )) Ein gemeinsames Bemühen vieler Produzenten aus verschiedenen HardwareSparten zum Wohl des Konsumenten. Wo ist das Problem ? Und wie Frank sagte, für die kleine Schar FWbrauchender wird sich auch noch einige Zeit ein Adapter auf WasAuchimmerDannAktuellist-Basis finden ...

@djbobo Bietet nicht gerade die RME Oberliga mehr Kanäle per USB ?
 
In erster Linie wollen sich die Hersteller die Lizenzgebühren für FW sparen. Und da der Anteil der User, welche FW benötigen recht gering ist, lässt man es halt weg. Wie es bei Apple hinsichtlich FW weitergeht wird man sehen...
 
Ich habe kein RME, ich habe 3 M-Audio ProFire 2626 über ADAT verkettet, über WordClock synchronisiert und das rennt seit Jahren, braucht nicht viel Platz und ist mit Laptop und 'nem kleinen Case sogar recht Portable. Ich nehme meistens 24 Kanäle in 24Bit/44,1kHz auf.

Als ich noch Pro Tools M-Powered hatte bin ich dauernd über die 18-Kanalgrenze gestolpert. Seit Pro Tools 9 ist das zum Glück Geschichte. Deshalb will ich auch keinen Fall in ein USB 2.0 Interface investieren, 18 Kanäle und dann ist Schluss

Oder RME 30 Kanäle dann lege ich für ein Interface mit so vielen Ein- und Ausgängen fast 2000 Euro hin und habe erst 4 Preamps, bin also mit 2 ADAT Wandlern erst bei 20, von den zusätzlichen Kosten ganz zu schweigen. 3x ProFire 2626, derzeit 1500 €
 
Ich hab grad mal den Artikel gelesen und muss sagen das ich sehr beruhigt bin das RME die Zukunft eher in USB 3.0 sieht.
 
jungs ihr vergesst alle, dass firewire und usb nie als 100% direkte konkurrenten gedacht waren, sondern jede schnittstelle von einem gewissen startpunkt an mehr oder weniger in andere aufgabenbereiche gewachsen ist. usb hat ja ganz klein angefangen... mit kleinstdevices wie mäusen udgl und ist erst in den letzten 2-3 jahren auch in high performanceanwendungen eine richtige konkurrenz geworden zu firewire und pci-gestützten lösungen.

bei ethernet war das ganze sehr ähnlich... und hier spielt der günstige preis durch die massenherstellung eine sehr große rolle.

alleine schon deshalb war es eigentlich schon immer klar, das uns usb aufgrund der breiten auslegung länger erhalten bleibt.... und firewire dann eben durch eine modernere schnittstelle (tb) ersetzt wird.
 
jungs ihr vergesst alle, dass firewire und usb nie als 100% direkte konkurrenten gedacht waren

Ursprünglich ja, mit der Einführung von USB2 hat man dies aber bewußt geändert. Es ist wie bei vielen anderen Dingen zuvor: Billig setzt sich durch... das war schon bei VHS so ;)
 
so, ein halber dolch steckt im fw-herz...

btw. weil irgendwer was von "apple baby" gesagt hat. denkt doch mal an iLink... Sony war da ganz vorne dabei bei der Firewire Einführung, aber as said, billig gewinnt dann halt doch...
 

Ähnliche Themen

chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben