firewire interface notebook cubase sx

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
hi,
vielleicht kann mir einer von euch nen Tip geben, welches firewire audio interface ich kaufen soll.
ich nutze einen DELL C840 pentium 4 notebook und cubase sx3. ich hatte das behringer fca 202 als audiogerät, aber mit dem behringer fca 202 verliert das Cubase sync signale, auch wenn [g=5]latenz[/g] hoch eingestellt ist. nun suche ich ein firewire interface mit möglichst geringer latenzzeit <=9 msec, mit dem ich [g=77]vst[/g] synths spielen und recorden kann. Laufen die m-audio (audiophile) teile stabiler ? was läuft noch gut? das Dell notebook hat einen texas instruments- firewire chipset.
ich bin dankbar für jede Antwort.
thanks 4s lesen und frohes musizieren.
grüße. fxmusician
 
Hallo,
Hinweis 1: Ist gibt einen Testbericht des Focusrite Saffire von Ben. Stärke es Gerätes sind aber u.a. die Preamps und zusätzliche [g=3]DSP[/g], danach hast Du ja nicht gefragt.

Hinweis 2: RME Benutzer weisen auf gute Treiber/ niedrige [g=5]Latenz[/g] hin. Mal RME in die Suchfunktion eingeben.
Habe selbst aber keine Erfahrung mit den Geräten.

Gruss Ulrich
 
Garkeins.

Firewire ist langsamer als PCI.
Mit etwas Glück kommst Du vielleicht auch problemlos auf Deine 9ms.
(Was ist das für ein krummer Wert ??)

[g=32]Midi[/g] ist dort sehr langsam.
Das ist bei allen Firewirelösungen prinzipbedingt so.
Kauf Dir ne Keys und lies einfach den Test zum neuen TC-Interface.

(12ms und mehr - leider scheint das auf HR niemanden zu kümmern und es scheint auch keiner zu wissen, na egal - viel Spass noch damit ...)

Nimm Multiface II mit PCMCIA.
Da hast Du was ordentliches.
Schneller geht es kaum.

...........................................................................

So, und jetzt zu Deinem eigentlichen Problem:

Soso, Dein Behringer Interface verliert ständig Syncsignale ?

Du hast verschwiegen, dass Du Anfänger bist.
Lerne erstmal, wo man die [g=5]Latenz[/g] einstellt :

Diesen blöden [g=12]ASIO[/g]-MME-Test musst Du wegdrücken.
Ignoriere ihn einfach.

Wenn Cubase gestartet ist. gehst Du in der Kopfzeile auf den Eintrag
Geräte. Dort dann auf Geräte konfigurueren. dann auf [g=77]VST[/g]-Audiobay.

Dort wählst Du erstmal der RICHTIGEN TREIBER aus.
Der sollte weder irgendwas mit Multimedia, MME noch was mit DX im namen haben, sondern irgendwie so heissen:

[g=12]ASIO[/g]-MME ( nicht verwenden !!)
[g=12]ASIO[/g]-DX ( nicht verwenden !!)

[g=12]ASIO[/g] for Behringer fca 202

nACHDEM dU DEN tREIBER GEWECHSELT HAST; DRÜCKST dU AUF eINSTELLUNGEN:

Jetzt erscheint das Softwarepanel von Deiner Behringer-Karte.
Dort stellst Du die [g=5]Latenz[/g] ein.
[g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse nennt sich das.
Wähle 512 Samples.
Wenn es später nicht knackt, dann nimm 256 Samples.
Wenn es Knackser gibt, nimm 1024 Samples.


Dein Problem ist aufgetreten, weil Du natürlich erstmal mit dem [g=12]ASIO[/g]-MME Treiber gearbeitet hast.
Das ist hier ein sehr beliebter Anfänger-Fehler.

So, jetzt kannst Du Dich gerne beschweren, dass ich Dich als Anfänger verunglimpft habe, aber dafür weisst Du jetzt wenigstens, wie man seine Soundkarte richtig einstellt.

Also, viel Spass noch mit Deiner Soundkarte !
:)
 
danke für euere Tips.
danke auch für den hinweis, bei cubase Geräte konfigurieren ->Audiobay ... richtiger treiber, das war mir schon klar, das ist ja wohl das erste, was man konfiguriert, ich anfänger :eek:) das steht auch auf FCA202 [g=12]Asio[/g] Treiber, das behringer läuft schon ab und zu mal, aber unter cubase steigts öfters aus und weigert sich dann, noch mal auf den FCA [g=12]Asio[/g] treiber zu wechseln.

ich wär ja glücklich wenn ich das geld für ne PCMCIA Lösung von RME hätte, ich dachte an m-audio audiophile oder edirol fa(66) oder hercules?
grüße,
fxmusician
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben