Firewire Interface (8 kanal) an alten Laptop (1 Ghz) möglich ?

Attila

Attila

Registriert
08.08.05
Beiträge
809
Reaktionen
0
Punkte
894
Liebes Forum,
ich überleg mir für mein Laptop, ein altes Toshiba Satellite Pro 4600 (1Ghz), ein Firewireinterface wie z.B.

PRESONUS FIRESTUDIO
FOCUSRITE SAFFIRE PRO 26 I/O

zu kaufen, damit ich mit wenig Equipment mobil agieren kann.

Würde mein betagter Laptop über die Firewireschnittstelle (PCMCIA-Karte) überhaupt die Spuren verarbeiten können ?

Jemand Erfahrungen ??
 
Jemand Erfahrungen ??

auf die schnelle reichen einmal 2? :)


mit der kombination direkt nicht. die frage ist vermutlich auch, was deine pläne so sind. nur aufnehmen?

wir haben für mitschnitte von proben einen uralt rechnern (PIII) mit 3-stelliger mhz-zahl (ich glaube, es sind 450). aufnehmen klappte bis jetzt wunderbar mit bis zu 16 spuren mit emu 1212m (10 spuren), 896hd (FW) + [g=131]adat[/g], multiface II und m-audio 1816 (auch FW).

buffer/[g=5]latenz[/g] war jeweils bis zum anschlag raufgestellt.

ein freund von mir nimmt manchmal unterwegs mit einem alten gericom laptop (PIII - 1.1ghz, 1GB ram) mit seinem motu 8pre (FW) auf. bis zu 8 spuren sind kein problem, mehr noch nicht ausprobiert oder weiß ich nicht.
 
ich habe ein dell p400 mit 1.2 ghz, da geht es nicht, alleine schon bei 4 spuren liegt die cpu last bei 80%, das prob wird der chipsatz sein, da treiber bios usw letzter stand sind.

atomic
 
Mit einem PC Desktop bei 1Ghz und einer PCI Karte habe ich mit 8 Spur Aufnahmen kein Problem gehabt.
Da mir aber die Erfahrungen mit Firewire als Schnittstelle am Laptop fehlt, weiss ich nicht was vom Rechner bei der Übetragung von 8 Spuren abverlangt wird.

Den Laptop benutze ich auch schon mal zum Mixen von 16 Spuren mit einem Stereointerface .
Wenn nicht gerade viele Plugins benötige funktioniert auch das mit dem Laptop.

Ansonsten würde ich das Interface ja zusätzlich beim Mixing, oder für Monitormischungen an meinen PC (3GHZ) hängen können.
 
Vom Prozessor her geht es sicher, was evtl. ein Problem werden kann sind die langsamen Platten und IDE-Schnittstellen bei älteren Notebooks, aber das sollte sich mit einer externen Platte lösen lassen. Bei größeren Spurenanzahlen bringt eine externe USCSI-Platte mit einem gebrauchten Adaptec 1480 einen echter Performanceschub...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben