FIREWIRE Festplatte*

toimel

toimel

Registriert
20.03.03
Beiträge
191
Reaktionen
0
Punkte
207
Watt meinen denn die Hardware-Spezies unter euch?

Hab leider nur ATA 100- Unterstützung auf meinem Board (was wohl nach euren Angaben garnicht so tragisch ist) aber würde sich trotzalledem eine externe FIREWIRE-Festplatte mit 7200 u, 8 MB Cache lohnen ???
Immerhin 400MBit/s !!! Datt hört sich doch fantastisch an.
Möchte ja auch n paar Projekte mit "schön vielen" Spuren machen (ca 40 und mehr).

Hab zur Zeit 2 WD 80GB, 7200, 8 MB cache...?

Dank, der wissbegierige toimel
 
hi!

du hast zwei hübsche wd 80gb-platten und bist immer noch nicht zufrieden;-)?

44,1 kHz * 24bit * 40 spuren = ca. 42 MBit/s

da sollte auch mit ATA100 kein problem auftauchen... also, so lange du nicht wirklich an deine hardware-grenzen stößt, würd ich mir das geld sparen. ich kenn die preise nicht, aber so billig wird so ein teil ja auch nicht sein?

martin
 
Aber ich bekomm doch nächste Woche meine neue Soundkarte mit 24bit/192kHz ;)

Meinst, da reichen die ATA 100 Pladden noch (mit 24bit /96 Khz) ? ;)

Aber der Kostenfaktor ?!?

*gins*

toimel
 
also, nur mit 192kHz aufnehmen, damit sich die neue platte lohnt, die du kaufst, um mit 192kHz aufzunehmen....:-D.
ich will jetzt nicht schon wieder eine samplingfrequenz-diskussion starten, aber bleib doch einfach bei 44,1 und kauf dir statt der platte ein schönes mikro...

gruß,
martin
 
okay okay ;-)
Aber doch wenigstens 48kHZ und 24 bit, sollten da meine Platten noch reichen?
 
als entschiedener 48kHz-Gegner schweige ich;-)...

kannst ja die rechnung oben entsprechend machen, viel mehr kommt bei 48 ja auch nicht zusammen.

martin
 
hi toimel!

habe selbst eine externe platte, die ich für alles möglich verwende (sicherung, videoschnitt, etc.).
mit recording habe ich noch keine erfahrungen gemacht, aber die platte ist nicht schneller und nicht langsamer, als im rechner.
externe festplatten (-gehäuse) haben ja einen eigenen idecontroller, auch da gibt es unterschiede bezüglich speed / adressing etc.
im endeffekt musst du´s ausprobieren, vielleicht werden auch andere komponenten deines rechners zum nadelöhr... das einzige, was nix bei externen platten bringt, ist der 8MB cache, 2 tun´s genauso...

gruß,

andibtf
 
@ andibtf
Bringt denn sone Firewire-Pladde wirklich 400Mbit/sec ??? oder ist das nur ne Werbemasche ;)


@neil
Was hast du gegen 48 kHz ? (der heimliche Versuch, das Schweigen zu brechen :-D )
 
o.k., also kurz und bitte keine erneute grundsatzdiskussion;-):
der unterschied zu 44,1 ist gering, bringt somit kaum einen vorteil (wenn überhaupt).
da man das endergebnis im normalfall auf cd haben will, die 44,1khz hat, muss man dann erst konvertieren, was (wenn auch wohl äußerst geringfügige) klangverluste zur folge haben kann. also lieber gleich bleiben lassen und die 'richtige' samplefrequenz nehmen.

martin
 
ich denke schon, dass 48Khz und 24bit einen entscheidenden Qualitätsvorteil gegenüber 44,1 kHz und 16 bit bringen, selbst wenn mans dann eh auf stinknormale CD presst (vorheriges dithering natürlich vorausgesetzt)

:-D ups, hab ich da grad ne grundsatzdiscusion entfachen wollen, sorry ;-) :-D
 
Hallo toimel

Aufnahmen mit 48kHz bringen keine entscheidenden Qualitätsvorteile. 24bit ist hingeben sehr wichtig für den Headroom.

Ich benützte eine LaCie Firewire 80 Gb Harddisk mit 8Mb Cache. Merke kein Unterschiede gegenüber internen ATA100 Harddisks.

X-Ray
 
Na dann lass ich das mal lieber mit der FIREWIRE-Pladde ? Aber datt is doch beschiss ;) wenn das nix bringt !

toimel
 
Bedenke eines: Wir sprechen hier über "theoretisch maximal mögliche Werte" ;-)

Wenn du eine ATA100 HDD beziehst, bedeutet das nicht gleich, dass du fortan mit "100MB/s Datentransfer" rechnen kannst.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben