Firewire card

• Ersteller Ersteller Drumerboy1989
  • Erstellt am Erstellt am
D

Drumerboy1989

Reaktionen
0
hey....

hab mich entschlossen einen Presonus Firestudio zu kaufen....jetzt ist mir aufgefallen das mein PC kein Firewire-eingang hat...jetzt brauch ich also eine Firewirecard...
ich hab schon etwas gesucht, aber ich finde nur welche die über 300 Euro kosten, ist das normal?

habe Windows 7 64 Bit drauf...

was habt ihr für ne Kaufberatung?

Schau mal bei "reichelt.de" unter PC-Technik => Controller vorbei.

Sorry das ich Dir keinen direkten Link reinstelle, aber irgenwie funzt hier in letzter
Zeit bei mir der Mist nicht.
Vielleicht bin ich zu blöd um eine Adresse zu verlinken trotz dem tollen Button hier.

okay..gefunden....ähm...kannst du mir eine Karte raten davon die zu meinen FireStudio passt? Es gibt ja Firewire 1394, firewire 400, firewire 800???
Öhmm^^...Was brauch ich davon...was ist am besten?

Also, mit dieser Karte (die Du wahrscheinlich meinst) kannst Du im Prinzip nichts verkehrt machen.

1394 ist die Spezifikation der Schnittstelle.
Es gibt 1394a und 1394b, also 400Mbps und 800Mbps Datentransferrate.
Eine Kombikarte sozusagen.

Im Handbuch von deinem Presonus steht jetzt nichts außergewöhnliches darüber
drin. Es ist davon auszugehen, das dieser lediglich an die 1394a angestöpselt wird.

achso...aber 1394b ist besser weil der Transfer schneller geht?
Oder wie ist das genau zu verstehen?!

Es kommt darauf an, was dein Presonus unterstützt.
Keine Ahnung. Schau bitte in der Anleitung nach.

Gruß

joat, hab den Presonus noch nicht^^ deswegen frage ich ja erfahrene User
smil470009513826a.gif

Wie gesagt, mit dem Interface sollte es keine Probleme geben.

Wieso kauft man sich ein FireWire Interface ohne zu wissen ob man überhaupt einen FW Anschluß hat? lol...

Ob das FW 400 oder FW 800 ist, solltest Du ja irgendwo rausfinden können, als erstes würde ich in der Artikelbeschreibung nachschauen, wo Du das Teil bestellt hast. Da steht sowas in 99% der Fälle drin. Wäre ein Wunder wenn nicht.

Ansonsten storniere die Bestellung und kauf Dir ein USB Interface, ist für die meisten Zwecke eh fast das selbe, bevor Du nun etlich viel Geld ausgibst für ne FW Karte. Beim nächsten besser drauf achten was Du Dir kaufst.
smil470009513826a.gif

elgringo1988 schrieb:
....und kauf Dir ein USB Interface, ist für die meisten Zwecke eh fast das selbe...

Kompletter Blödsinn.

USB => 480Mbit/s Datentransferrate

Firewire 1394a => 400Mbit/s
Firewire 1394b => 800Mbit/s

USB < = > Firewire sind definitiv nicht das selbe.

Außerdem hat er deutlich genug geschrieben, dass er sich erst einmal entschlossen hat das Ding zu kaufen. Er hat es also noch nicht desshalb auch die Nachfrage bezüglich der Schnittstelle.

danke sinthrot...ein 2. Beispiel ist....ich kaufe ein Presonud eil ich vlt später weiter Preamps anschließen will
smil470009513826a.gif

aber dfas konte fast keiner wissen =)

Es geht ja nicht nur die Datentransferrate, es sind unterschiedliche Schnittstellen, vom Prinzip her...
FW ist stabiler, zuverlässiger.
LG
silvo

USB < = > Firewire sind definitiv nicht das selbe.

Das hab ich auch nie behauptet, sondern lediglich, daß es für die meisten Zwecke eh fast das selbe ist, denn wenn Du nur zB einen XLR Eingang am FW Interface nutzt, dann ist es ziemlich egal, ob Du nun ein FW oder ein USB Interface hast.

sehe ich anders, insbosondere da die interne kommunikation von FW und USB unterschiedlich sind...

es ging elgringo eher um die Latenzen, bzw auffälligkeiten, die einen normalsterblichen Musiker interessieren.
smil470009513826a.gif

Es gab (auch hier) mehr als genügend USB Probleme... Bei FW ist das meist die unverträglichkeit mit MB, was man mit 10-15 Euro Lösen kann (TI), und USB bleibt das Problemkind unter Schnittstellen...
smil451c7211b9e19.gif

Aber bitteschön... wer´s nicht glaubt...
smil451c709868e34.gif

okay. dann frag ich beide,,was würdet ihr mir raten für ene Karte fürn pc...ich habe wie gesagt windows 7 64 Bit..=)

Du willst doch die 300€ nicht am Bein haben.
Also nimm doch jetzt einfach die Firewire-Karte für 25,95€.
Was soll den da noch schief gehen ?

ja ich nehm sie ja...aber einfach zu sagen, okay ich kauf es reicht für mich nicht, ich will auch was lernen ...obwohl, es gibt nicht viel dabei zu lernen^^

Wie ich oben geschrieben habe, achte auf TI (Texas Instruments) Chipsatz, und fertig.
LG
silvo