Firewire-Alternative zu Motu 24i/o

  • Ersteller jensner
  • Erstellt am
jensner

jensner

Registriert
06.03.05
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
143
Hi Leute,

nach seeeeeehr langer Abstinenz möchte ich mich gleich mal mit einem Problem zurückmelden.

Ich hatte mir vor ein paar Jährchen ein nettes kleines Homestudio eingerichtet.
Als Audio-Interface für meine 5 19" Synths und 5 19" Effekts zum PC hatte
ich mir ein schönes Motu 24i/o zugelegt.
Sequenzer ist aktuell Cubase 5.

Nun hat sich meine Situation so geändert, dass ich mittlerweile lieber auf den Apple-Pfade wandeln möchte. Dazu habe ich mir vor ca. einem Jahr einen iMac 27" mit 5i und 1 TB HD, 4 GB RAM (aufgerüstet auf 16 GB) zugelegt. Mein Problem ist nun, dass mein Motu in dieser Konstellation nicht mehr nutzbar ist.

Leider bin ich nun irgendwie hin und hergerissen, denn entweder ich trenne mich vom schönen Motu 24i/o wozu es ja offensichtlich keine wirkliche Firewire-Alternative gibt.
Oder ich leg mir noch nen Mac Pro für´n Haufen Asche + Cinema-Display zu.
Oder ich bleibe weiter mit meiner Musi auf dem PC, was ich eigentlich nicht möchte.

Hättet Ihr denn einen guten Tipp für mich.

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Jens
 
Habe 3 M-Audio ProFire 2626 verkettet, 24 identische I/Os und Preamps mit +73dB ordentlich Dampf und zuschaltbarem Pad.

Eine Unit hängt am Rechner 2 rennen Stand Alone als AD/DA Wandler.

Der Fairheit muss man aber sagen, dass bei 192kHz/24Bit nicht mehr alle 24 In/Out zur Verfügung stehen:
96 kHz halbiert die Kanalzahl von ADAT von 8 auf 4 = 16 bei 96kHz
192 kHz nochmal, also nur noch 2 pro ADAT Port = 12 bei 192kHz
 
Der Fairheit muss man aber sagen, dass bei 192kHz/24Bit nicht mehr alle 24 In/Out zur Verfügung stehen:

Und für Monitoring stehen ohnehin immer nur die ersten 16 Kanäle zur Verfügung, oder?
...falls das ein Thema für Jens ist.
 
Hi Leute,

vielen Dank schon mal an dieser Stelle für Eure Tipps.

Kann man denn das https://www.thomann.de/de/echo_audiofire_12.htm in etwa mit dem Motu vergleichen oder ist das ne Büchse dagegen?
Hat die beiden schon mal jemand direkt verglichen?

Gruß Jens
 
Wenn Du

1.) einen Thunderbolt Anschluß am Mac hast
2.) eine Motu 424 für PCIe Dein eigen nennst
3.) noch ein wenig warten kannst bis das Produkt erhältlich ist

gibt es eine Lösung, mit der es klappen könnte, Deine 24 I/O am iMac weiterzuverwenden:

http://www.holdan.co.uk/Sonnet/Storage+Solutions/Echo+Express#tab=description

Hi tomric,

diese Option war mir auch schon mal über den Bildschirm gelaufen.
Jedoch ist mein iMac aus 2011 und hat leider noch keinen Thunderbolt-Anschluss.
Hinzu kommt, dass die 424 eine PCI (ohne e) ist.

Nachdem ich gestern Cubase 6.5 unter X 10.6 Snow Leopard installiert habe und alles schön funktioniert, habe ich mich nun fast schon dazu durchgerungen, das Motu gegen ein / zwei Firewire-Interface(s) zu tauschen. Irgendwie habe ich mich sehr schnell an die beiden 27" iMac + 27" CinemaDisplay sowie Mac OS gewöhnt.

Gibts evtl. jemanden der beide Interfaces (Motu 24i/o + Audiofire 12) getestet hat und mir nen Statement geben könnte. Ich würde dann evtl. 2 Audiofire koppeln.

Viele Grüße
Jens
 
Ferner geht mir nach einigen Jahren Abstinenz auch folgende, grundsätzliche Frage durch den Kopf.
Brauche ich denn überhaupt noch meine Hardware-Synths oder kann ich das nicht mit Halion Sonic und Consorten erschlagen?

Ein Verkauf meiner Hardware-Synths täte zwar ordentlich weh, weil ich die ja quasi verschenken könnte, aber bevor sie nur noch vor sich hin verstauben ...

Analog auch die Effekt- und Signalverarbeitungsabteilung....

Gruß Jens
 
welche synthis sind es denn?

mir reicht die rechenpower (intel quadcore Q6600) momentan noch nicht um ein ITB projekt völlig auf VSTi + Plugs (v.a. hall) aufzubauen ohne einschränkungen zu haben und die latenz auf "astronomisch" zu stellen. außerdem schlucken neuere VSTis wie z.b. der massive auch ziemlich massive CPU. evtl. könntest du auch um eine UAD karte erweitern.
 
welche synthis sind es denn?

Das ist die eine Kernfrage.
Die zweite:
Wie fit bist Du in Midi? Sysex-Dumps etc. ?
Falls Du - was bei rein rechnerbasierten Projekten sehr komfortabel geht - total Recall haben willst, musst Du irgendwie die Einstellungen der externen Synths im Projekt unterbringen.

Der Zugriff auf externe Synths ist in den meistens DAW's nur unkomfortabel gelöst.

Deswegen bleiben meine "Kisten" - obwohl sie klanglich vorne sind - immer öfter ausgeschaltet.

Rompler wie ein Yamaha Mu100r oder ähnliche lassen sich sehr leicht mit Samplern im Rechner ersetzen, meistens auch in besserer Qualität.

Analogschätze (wie bei mir z.B. Matrix6 oder Alphajuno1) sind nach meiner Überzeugung nur mit einem Plugin gut nachgebaut: Uhe Diva. Als ich diese Plugin zum ersten Mal gespielt habe, hatte ich das gleiche Gefühl von "Instrument" wie beim Matrix. Allerdings frisst diese Plugin Rechenpower, dass es einem schwindlig wird. Siehe hier: https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Synthesizer_und_all_Keys/154750/Post_1685659.html

Aber die DAW's bietet ja die Möglichkeit, zu freezen oder zu bouncen.

Clemens
 
Hi Leute,

Das wären die Kandidaten

Roland JV-1080, Korg Triton Rack, Yamaha TG-500, Novation Superbasstation (Rack), MAM MBII, Dynacord DRP-15 / DRP-10, MOTU Midi express 128
Yamaha Stage Piano CP33, Alesis Quadrasynth, Roland JD-800

Gruß Jens
 
Da wäre bei dieser Hardware-Liste doch die Frage, welches der Teile fehlt Dir den besonders.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Dynachord-Hall nicht im Rechner zu toppen wäre. Desgleichen für TG-500 oder CP-33. Mag sein dass ich mich da täusche, dafür ist ja letztlich auch nur Dein persönlicher Geschmack zuständig. Du musst wissen, ob Du gern mit den Geräten arbeitest, ob "alles im Rechner" für Dich komfortabler und schneller oder doch eher kreativitätshemmend ist.

Da geht es nicht um dieses oder jenes Quentchen Klang, sondern um Spass am Musikmachen - denn nur mit diesem Spass wird aus einem lustlos dahingeplänkelten Stück (mit eventuell perfektem Sound) richtige, mitreissende Musik.

Eventuell kannst Du, sofern es nur im gelegentliche Aufnahmen geht, die Geräte auch über eine Patchbay so anschliessen, dass sie sich wenige Eingänge "teilen".

Bei mir erledige ich das über die Adat-Erweiterung meines Saffire Pro 40. (Auch ein empfehlenswertes Gerät für den Mac). Wenn mich der "Vintage-Wahn" packt, werden der ADAT-Konverter, das Midi-Interface und die drei Synths angeschaltet und los gehts. Meistens bleibt diese Ecke meines Musikzimmers aber stromlos ...

Clemens
 
den dynacord würde ich nicht unterschätzen... ansonsten sinds halt rompler synthis. welche musik willst du produzieren?
 
Hi Leute,

ich gehe in Richtung R&B und House.

Wie gesagt hatte ich ein paar Jährchen 0,0 Zeit um mich mit der Musik auseinanderzusetzen.
Daher bin ich nicht wirklich auf dem Laufenden um einschätzen zu können inwiefern
ich im Grunde alle Hardware-Synths rausschmeißen kann.

Die Grenzen liegen ja aktuell bei der Rechnerhardware und auch hier habe ich
aufgrund meines kürzlich Umstiege von Win auf Mac noch nicht die großen Erfahrungswerte.

Aktuell ist der Status so, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, meine gesamten Hardware-Synths (außer dem JD-800) in der Bucht zu verkaufen.
Analog denke ich auch dass die Effektabteilung überflüssig sein sollte.

Da das Goldmine auf jeden Fall bleiben wird, stellt sich noch die Frage nach DBX 1066 und
TC Finalizer. Was meint Ihr dazu?

Gruß Jens
 
Da das Goldmine auf jeden Fall bleiben wird, stellt sich noch die Frage nach DBX 1066 und TC Finalizer. Was meint Ihr dazu?

Goldmike ja, der dbx ist ein netter Kompressor, ob man den aber im Studio braucht :schulterzuck: und der Finalizer kann ruhig ab in die Bucht, solange es noch Leute gibt, die dafür ordentlich Geld hinlegen.
 

Wie gesagt hatte ich ein paar Jährchen 0,0 Zeit um mich mit der Musik auseinanderzusetzen.
Daher bin ich nicht wirklich auf dem Laufenden um einschätzen zu können inwiefern
ich im Grunde alle Hardware-Synths rausschmeißen kann.


ich bin prinzipiell ein freund von HW allerdings sind deine synthis recht ähnlich vom soundspektrum. der jv 1080, der triton oder der yamaha sind nicht unbedingt die richtigen geräte um aktuellen sound zu produzieren. klar kann man mal ne fläche odern bell sound rauskitzeln der ganz gut kommt, doch sind die dinger eher 90s... kannst ja deine beiden lieblinge behalten und den rest auf die bucht :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hansepans
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben