Fireface 400 + Phono Preamp + Mixer Sinnvoll???

  • Ersteller boboliciousbeatz
  • Erstellt am
B

boboliciousbeatz

Registriert
30.01.17
Beiträge
104
Reaktionen
2
Punkte
135
Guten Morgen allemann zusammen,

bin momentan am überlegen ob es nicht evtl. doch sinnvoll ist, mir zu bereits folgendem
Homestudioequipment einen Mixer bis ca. 300 € anzuschaffen ???.

Akai MPC 2500
Numark TT500
RME Fireface 400
KRK Rokit 8
Kork Microkorg
EMU XBOARD 61

Momentan habe ich das Akai MPC 2500 an den Eingängen des Firefaces verbunden.
Den Turntable allerdings direkt an einen (leider) billigen Phono Pre-Amp (Neuling CVS908) angeschlossen, welcher die Signale direkt weiter ans MPC (Record IN) Eingängen weitergibt.
==> Hauptsächlich zum Samplen !!!

Allerdings ist es mit dieser Konfiguration auch jedes Mal nötig, die MPC einzuschalten, um auch mal so in den Genuss einer Platte zu kommen.

Meine Fragen nun an Euch wären nun folgende :

Ich könnte die Audio Outputs vom Phono Pre-Amp (wollt mir übrigens nen besseren Rolls VP29 zulegen) ja auch direkt an die Eingänge vom Fireface anschliessen. Mit Hilfe des Mixers via Routing liessen sich ja die Signale dann auch weiterleiten ans MPC.
Frage: Qualitätsverlust ??????????

Und zweites würden mir mit dieser Variante wieder 2 Eingänge beim Fireface fehlen, und ich könnte mein Microkorg nicht mehr anschliessen.

Würde sich für mein Setup der Kauf eines Mixer lohnen ????? Und wenn ja, evtl ne Kaufempfehlung ???

Vielen Dank im vorraus !!!
smil451c7211b9e19.gif


-bowk$i-
 
Würde sich für mein Setup der Kauf eines Mixer lohnen ?

Nur, wenn Dir viel daran gelegen ist, mit echten Schiebereglern zu spielen.

Das Fireface hat (mit TotalMix) ein Mischpult eingebaut, dessen Flexibilität Du mit Hardware nur zu einem enormen Preis kriegst.

Frage: Qualitätsverlust ??????????

Das hängt natürlich vom Preis bzw. von der Qualität des Mixers ab ... eher ja.


Und zweites würden mir mit dieser Variante wieder 2 Eingänge beim Fireface fehlen, und ich könnte mein Microkorg nicht mehr anschliessen.

Hast Du schon mal über eine Patchbay nachgedacht? Oder brauchst Du alles gleichzeitig?

Clemens
 
Hey Clemens,

erst mal vielen Dank für dein schnelles Feedback.
"Patchbay"....hab mich gerade mal informiert. Eigentlich gar keine schleche Idee, sich so "zusätzliche" neue Eingangsmöglichkeiten zu schaffen, und vorallem in der Anschaffung um einiges billiger als ein vernünftiger Mixer.

Habe nur immer die leichte befürchtung, je mehr Geräte ich zwischenschalte, je mehr Qualität geht dabei verloren ?!!?

Die Frage mit dem Mixer hat sich auf Grund deiner Antwort und einigen anderen Recherchen für mich erübrigt!!!
Das Fireface hat gerade wg. seiner guten Qualität sowie des Mixertools TotalMix
enorm gute Rezessionen erhalten.
Da ich in nächster Zeit auch nicht vorhabe, LIVE mit meinem SETUP aufzutreten und mich voll und ganz auf Beatz und Intrumentals konzentrieren möchte, sollte ich auch ohne diese zusätzlichen Regler auskommen ;-)

Frage : Hast evtl. aus eigener Erfahrung ein geeignetes Patchbay für mich, was ich mir mal näher angucken sollte.

Mir geht es nämlich schon darum "alles" gleichzeitig laufen zu haben, um einen besseren Workflow zu haben. Sprich Drums & Samples vom MPC in meinen Sequenzer (Ableton) zu laden, und via Midi Keyboard sowie Microkorg gleichzeitig Vst-Plugins sowie den genialen Synthie des Korgs benutzen zu können.
Am liebsten würd ich ja das MPC vorher nochmal durch das MicroKorg schleifen lassen, für'n paar nette Effekte, aber da bin ich bis dato noch nicht hinter gekommen wie das funzen soll ;-)

In diesem Sinne schon mal vorab für weiteren Support Eurerseits! ;-)
 
Mir geht es nämlich schon darum "alles" gleichzeitig laufen zu haben, um einen besseren Workflow zu haben.

Dann hast Du das Prinzip einer Patchbay nicht verstanden.

Patchbay heisst übersetzt "Steckfeld". Es ist zwar alles angeschlossen, aber nicht gleichzeitig verfügbar. Aber durch das - bequeme und schnelle - Umstecken zweier Patchkabel kannst Du zwischen zwei Audioquellen wechseln, ohne "hinter die Racks" klettern zu müssen.

Nur mit einer Patchbay allein ist die Anschaffung nicht getan.

Du musst auch noch die doppelte Menge Kabel rechnen - und die Patchkabel.

Dazu kommt von vornherein ein ordentlicher Verkabelungsplan.

Mikrofone - vor allem wenn sie phantomgespeist sind - sollte man nicht über eine Patchbay routen.


Frage : Hast evtl. aus eigener Erfahrung ein geeignetes Patchbay für mich, was ich mir mal näher angucken sollte.

Wenn Patchbay, dann unbedingt eine symmetrische verwenden. (Ich habe zwei unsymmetrische nutzlos im Regal liegen ...)

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
6
Aufrufe
889
DHG
DHG
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben