Information ausblenden

Fingerstyle Gitarre mit 2 Mikros aufgenommen

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von RudeRudi, 14.05.21.

  1. RudeRudi

    RudeRudi Themenersteller Vergeiger

    Registriert seit:
    26.11.19
    Punkte:
    3.830
    3830
    Hallo beisammen,
    ich hadere gerade etwas mit meinem Setup und meiner Aufnahme.



    Spielerisch bin ich da momentan leider am Limit, - nun stellt sich mir aber die Frage, ob da wenigstens beim Mix oder der Art der Mikrophonierung noch was geht.
    Ich habe mein V13 Röhenmikro in Niere ca. Höhe 12 Bund
    Und ergänzend mein AKG Kleinmembran mit der CK93 Kapsel in Richtung Steg.
    Nun kämpfe ich aus einer Mischung von "ich kann die Dröhnbässe in meinem Raum nicht vernünftig hören und zähmen", nehme ich zur viel raus wird's dünn und blechern. Auch mit dem Reverb tu ich mich schwer...
    Mag mal jemand reinhören ?
    Gruß
    Rudi

    Nachtrag:
    Ich bin mit der Aufnahme nicht zufrieden, das mach ich wohl nochmal neu.
    Die Bässe habe ich nun trotzdem versucht mit einem dynamischen EQ etwas kontrolliert einzufangen ...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14.05.21
    RudeRudi, 14.05.21
    #1
  2. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    36.826
    36826
    Ich finde die Aufnahme eigentlich OK. Wahrscheinlich würde ich die beiden Mikrofone noch einen Tick weiter im Panorama verteilen und den Dröhnbereich um 100 Hz etwas reduzieren, etwa in dieser Art (Ausschnitt).


     

    Anhänge:

    sts, 14.05.21
    #2
    RudeRudi bedankt sich.
  3. RudeRudi

    RudeRudi Themenersteller Vergeiger

    Registriert seit:
    26.11.19
    Punkte:
    3.830
    3830
    Dank Dir.
    Zum Panorama - sorry, habe eben gesehen, dass ich da bei der MP3 die ich hochgeladen habe beide Spuren in der Mitte hatte - das ist natürlich Banane und war so nicht beabsichtigt - das hab ich nur kurz so gemacht, damit ich die beide Einzelspuren schnell und umkompliziert "rausbouncen" konnte. Hab jetzt das "korrekte Beratungsmuster" hochgeladen.
     
    RudeRudi, 14.05.21
    #3
  4. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    8.705
    8705
    Beide Spuren aligned, EQ, Compressor und Raum dazu:
     
    BLUE-S-MAN, 14.05.21
    #4
    RudeRudi bedankt sich.
  5. RudeRudi

    RudeRudi Themenersteller Vergeiger

    Registriert seit:
    26.11.19
    Punkte:
    3.830
    3830
    Hi, dank dir fürs Mischeln und Mitmachen.
    Sag mal, was hast du denn da aligned ? Die Phasenlage ?
    Gruß
    Rudi
     
    RudeRudi, 14.05.21
    #5
  6. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    8.705
    8705
    Genau.
     
    BLUE-S-MAN, 14.05.21
    #6