Fingerhut für die Greifhand?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Guten morgen,
ich leide ja bekanntlich seit gut 2,5 Wochen an einem Druckschmerz in der Spitze des linken Zeigefingers (Vorgeschichte hier), der sich inzwischen im Alltag zurückgebildet hat - ich kann wieder am Computer tippen und Klavier spielen - aber das Gitarrespielen immer noch komplett unmöglich macht, und von meinem Hautarzt inzwischen als "klassisches Hühnerauge" diagnostiziert wurde, woraufhin er ohne langes Zögern ein beträchtliches Stück aus der Fingerkuppe herausschnitt und mir überdies eine Salbe verschrieb, die den Rest sanft wegätzen soll, während er anmerkte, ich sei nicht der erste Gitarrist, der mit solchen Beschwerden am Zeigefinger der Greifhand zu ihm komme, weil erstens die Zeigefingerspitze evolutionshistorisch mit weniger Fettpolster ausgestattet sei als die der anderen Finger und man zweitens dazu neige, den Zeigefinger in einem anderen Winkel aufzusetzen als die restlichen Finger, was zu einer stärkeren Verhornung führe, und dass es dafür in Musikläden inzwischen ganz spezielle Fingerhüte gebe, von denen ich in den nächsten Wochen einen tragen sollte, wenn ich Gitarre spiele - denn ein kompletter Verzicht auf's Üben sei daher gar nicht notwendig -, was mich veranlasste, diverse (kleinere) Musikläden in unserer (kleineren) Stadt und Umgebung abzuklappern, wo ich man mich aber jeweils nur mit großen Augen anguckte, man habe hiervon noch niemals gehört, weshalb ich nun hiermit mal bei Euch nachfrage, ob jemand hier solche Fingerhüte kennt, und, wenn ja, wie die heißen, damit ich weiß, wonach ich googeln muss, oder aber wo man die bestellen kann - öh, Satzende!

Lucky
 
Hi

Es muß mal so etwas in der Art sogar in Deutschland gegeben haben. Finde immer wieder :

GermanGraif guitar-gloves
Patentierter Fingerschutz für Gitarristen, auch geeignet für andere Saiteninstrumente.



Der dazugehörige Link http://www.gitarren-handschuh.de/ ist leider tot.

Vielleicht waren die Dinger einfach zu unpraktisch.

Grüße
 
Hi,

hatte mal ein ähnliches Problem, als ich mir in eine Fingerkuppe geschnitten hatte.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das damals mit Tesaband geflickt (;)) - das
ist ziemlich glatt und somit kann man noch einigermaßen spielen. Hält zwar nicht
besonders lang, aber für eine Probe oder so geht's...

Gruß
chris
 
Der Gitarrist meiner Band hatte sich mal in den Finger gehackt (!) ...mit ner Axt.

Der hat seinen Verband dann immer mit Gaffa getapet...so konnte er zumindest halbwegs spielen... :p

Also gehen tut vieles, ich weis aber nicht ob das so optimal ist.

Ob man mit sonem Handschuh allerdings vernünftig spielen kann, kann ich mir nicht so richtig vorstellen...mich würds glaub ich nerven...

Gruß,

Florian
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben