Fine - kleiner Song

hirse

hirse

Reaktionen
4
Editedit

Fine ist jetzt im Voting, und zwar hier

-----

EDIT: die neue Version nach euren Änderungsanregungen (Rauschen raus etc.) findet Ihr jetzt hier : Fine_final Freue mich über kurze abschließende Feedbacks.

Grüße

hirseeee

Servus,

kurz bevor mir die Bronchitis die Stimme zersägt hat, hab ich noch ein kleines Lied eingespielt und eingesungen. Es ist bewusst sehr einfach gehalten und dadurch, finde ich, ganz angenehm. Ein kleines Liedchen halt, gell :) und heißt "Fine"

http://hirse.orangespace.de/fine_011105(master).[g=114]mp3[/g]

Hi

bin grad aufgestanden (student!) und das ist jetzt genau das richtige für meinen guten-mogen-kaffe :D

danke für den song.

liebe grüße
Hasi

Hallo,

wirklich ein feiner kleiner Song :)

Wie hast Du die GItarre aufgenommen? - die gefällt mir sehr gut.
Auch schön gesungen (hat was von Simon&Garfunkel)

Das FadeOut mag ich nicht so, ein "richtiges" Ende hätte ich besser gefunden, aber ist nur meine Meinung...

Grüße
christian

hab ich dir schon gesagt, dass ich ein fan von dir bin?

der song ist klitzenspasse!

Wow... hast ab jetzt einen neuen Fan :)... Wunderschöner Song, mir gefallen die Gitarren richtig gut! Der Titel des Liedes gefällt mir auch :D.
Hier wo ich das anhöre (ist leider nicht bei mir zu Hause) hat es ein "relativ" lautes Hintergrundrauschen. Aber wie gesagt, kann es nicht so gut abschätzen hier.

Bronchitis ist hässlich, ist mier auch passiert, lag 2 Wochen im Bett und kann jetzt noch nicht singen (ist 4 Wochen her)...

Hi,

ja der Titel passt sehr gut (wie schon jemand schrieb) zum Song: Klein, aber fein ;). An Simon & Garfunkel musste ich auch denken.

Finde nichts zum meckern, außer das leichte Rauschen, fällt aber nur am Anfang auf, wenn die erste Gitarre alleine spielt. Ich weiß, daß würde dann in Richtung Kitsch gehen: ein Cello oder eine Flöte hätten mir auch sehr gut dazu gefallen :D. Braucht's aber net.

Grüße
VBA

Hallo!

Ein wirklich schönes Lied. Hat mir an diesem dunkelen, regnerischen Novembertag eine Gänsehaut über den Rücken gejagt. Das Lied passt genau zu der Jahreszeit und zu meiner momentanen Stimmung: Positiv-melancholisch. Danke dafür! :)

Und weil ich gerade unbedingt meckern will: Das "Du DuDu Du" schreit förmlich nach einem schwebenden, zart klingendem weiblichen Pendant...ich denke da gerade an die Sängerin bei "apology" (Was ich später noch sehr gut bewerten werde). Auch das etwas plötzliche Fade-Out mag ich nicht so sehr. Wenn schon ausfaden, dann bitte extreeeeeeem laaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam. ;)

mfG
Daniel

Du bist ein Gott.

Solltest Du jemals Lust verspüren, live in einem Pub in Aachen zu singen, sag' mir bloß Bescheid!

Pfüati,
Steffen (macht den Mund jetzt wieder zu)

Hi hirse,

Was soll ich noch sagen – Du setzt die Messlatte bei jedem neuen Song 10cm höher, und springst dann jedes mal locker wieder drüber!

noch ein Fan, :)
Stefan

Jawohl! Schöner Song. Ich würde nichts mehr mit reinpacken, dann klingts zu "viel", wenn Du verstehst, was ich meine. Das Fade Out finde ich auch nicht so schön. Laß ihn doch auch einfach so enden "And You Will Be Fine" und dann die Gitarre ausklingen lassen. Fertig :D

bin grad aufgestanden (student!) und das ist jetzt genau das richtige für meinen guten-mogen-kaffe :D

Das trifft heute erstaunlicherweise genau auf mich zu, haha (nur bin ich eben früher wach, weil jemand meinte, Vorlesungen um 8:15 wären lustig... ;) ).
Sehr gemütliche Nummer... Let's give it another spin *listen*

Laß ihn doch auch einfach so enden "And You Will Be Fine" und dann die Gitarre ausklingen lassen. Fertig :D

Wäre einen Versuch wert, finde ich. Fade Outs find ich auch selten passend. Und gerade bei einer schön simplen "Gitarren und Stimme"-Nummer kommen Fade Outs sehr ungelegen für meine Ohren. Aber der Rest ist echt sehr schön :)

Gruß,
Frank

Hi an alle,

danke für die vielen (und vielen guten :) ) Feedbacks. Das mit dem Rauschen stimmt, ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen *staun* wie bekomm ich denn sowas weg, ohne den Gitarrensound zu killen? Denoiser wohl, eh?

Ich finds erstaunlich, dass praktisch alle mit dem Fadeout nicht klar kommen. Ich glaube, ich wollte den aus zwei Gründen machen: 1. weil ich die letzten lieder immer mit so einer Art Schlusssatz habe ausklingen lassen, und das wollte ich irgendwie nicht schon wieder machen 2. zum anderen (Hauptgrund), weil ich es eigentlich schön finde, wenn das dudu langsam ausfadet, das hat für mich was Leichtes, als könnte der Song noch ewig so weiter gehen, aber einmal muss halt Schluss sein. Ich werde aber den Rat von Souljacker befolgen und den Fadeout langsamer machen respektive etwas früher beginnen (denn nach hinten ist nicht mehr viel Soundluft, do isch dann glei Schicht im Schacht, wie man so sagt). Das Dudu von einer weiblichen Stimme mitsingen zu lassen, finde ich eine interessante Idee, aber woher soll die Stimme so plötzlich kommen aus dem Nichts? Die ist davor nicht eingeführt, und da würde ich mich fragen "Wat macht die Alte nu hier?" Ich will es wirklich sehr einfach halten, und jede weitere Nuance würde so eine Einfachheit ins Wanken bringen.

@Don Chris: Beide Gitarren hab ich mit einem Großmembranmikro abgenommen (ich weiß, Kleinmembrans sind besser für Akustikgitarren, hab ich aber halt nicht), ich vermute auch, dass daher auch das Rauschen kommt, weil das Mikro mehr vom Raum mitnimmt als eine Kleinmembran (so erkläre ich mir das zumindest als absoluter Teckie-Laie). Das Mikro war immer so 15 cm vom Schallloch weg. Links liegt eine Konzertgitarre (Ovationkopie), rechts eine Westerngitarre (Takamine, mein kleines Liebling). Ich denke, dass neben der reinen Mikroaufnahme vor allem die unterschiedlichen Klangfarben dieser beiden Gitarren viel zur Ausgewogenheit beitragen. Die Konzertgitarre ist eher warm-dumpf, die Western machts bißchen schneidig.

Nochmals ein wirklich ehrlich gemeintes Dankeschön für das viele Lob, das tut unbedingt gut.

Ich würde mich mal ums Rauschen kümmern und den Song vielleicht demnächst mal ins Voting stellen. Wenns Recht ist :)

Bis bald und Grüße

hirse

Hallo Hirse,

vielen Dank für die Erläuterung des schönen Gitarrensounds...

Hab's mir grad nochmal angehört - Dein Gesang gefällt mir übrigens auch sehr gut!

Ich hör über meine PC-Böxlein übrigens kein Rauschen, über Kopfhörer mag das
vielleicht anders sein... wenn Du das Lied wegen des Rauschen bearbeitest, pass bloß auf,
dass der schöne Klang erhalten bleibt.

freue mich schon auf die finale Version!

Überzeugender Song, den Du da gebastelt hast - eine richtige kleine Perle :)

Grüße
christian

Hi.

Seeehr schön. In letzter Zeit habe ich viel zu wenig gute ruhige Musik gehört.... deshalb fast schon Gänsehaut, als der song losging. Brauch man gar keinen Tee trinken um n warmes gefühl in der magengegend zu bekommen...schön

thumbs up

Hi Hirsi,

na also, so gehts doch. Meiner Meinung nach hättest Du diesen Song statt "Apology" ins Voting stellen sollen. Musikalisch spricht dieser hier nämlich eine ganz eindeutige und klare Sprache - da hättest Du auch Bli-Bla-Blubb singen können, die Musik allein reicht schon aus.

Und woran liegt es, daß hier Deine Stimme viel klarer und genauer rüberkommt? Der Mix allein kann es ja wohl nicht sein, oder?

Die Takamine kenne ich noch von früher, und es spricht für sie, daß sie immer noch so geil klingt wie damals. Schön gespielt ist das auch alles. Tolle Überlagerung mit Ovationbastard und Takamine.

Stell den Song ins Voting und ich gebe 9 Punkte.

Gruß,

Borna

Wow...das war jetzt grad sehr schön:)

Es wäre super, wenn du als kleines Steigerungselement Strings hinzufügen würdest..z.b wenn die zweite Gitarre einsetzt...ein flächiger Ton würd da schon reichen.

Irgendwie würd ich da ´n kurzes Querflötensolo reinbringen..ich weiß auch nicht, wie ich darauf komm, aber es wäre sehr geil:)

Aber so ist der Song auch schon unglaublich schön. Respekt !

Rauschen.... tztztz - konzentríert Euch doch lieber auf die Musik ;)

Derb. Total derb.

Ich finde das Lied auch sehr, sehr schön.

Arrangment = toll
Gitarren = sehr gut gespielt
Stimme = astrein
Mix = auch gut

Instrumente würde ich da keine mehr reinpacken, aber die Idee mit dem Frauen-Dudu ist schon gut. Aber erst ziemlich am Schluß.

Wenn Du das Rauschen weg bekommst ohne den Klang zu verlieren, wärs wirklich supi. Doch auch mit Rauschen hast Du ein paar MB´s meiner Festplatte sicher ;)

Das Fade-Out finde ich persönlich gar nicht so schlimm, sollte aber wirklich deutlich länger sein.

Jedenfalls: Bitte mehr davon!

hallo hirse,

wegen rauschen, ich finds geil:D
trägt viel zur atmo bei, also hätterst du die git in die hand genomemn das mic eingeschaltet auf rec gedrückt und einfach darauflosmusiziert.
der song klingt ehrlich dynamisch und direkt.
die stimme könnte ein wneig [g=108]hall[/g] vertragen, oder habe ich den überhört:D
gitarren sins sehr feil,vorallem wenn die zweite dazukommt.
ich finde es auch etwas schade da sam anfang nur eine gitarr espelt,
oder habe ich da auch was überhört:D
bravo:)
:bigup:

lg
elvisto

Servus,

Borna, mein alter Mitstreiter: die Stimme ist deshalb klarer und genauer, weil neues Mikro. Und sicherlich auch weniger Instrumente drumherum, da ist es nicht ganz so schwierig, die Stimme im Mix sauber zu gestalten. Und wir sind hier ja einer Meinung, dass gerade bei diesem Song weniger mehr ist. Oder besser: weniger ist mehr als genug. :)

@Felix: und eben deshalb kann ich mir Streicher oder ähnliches überhaupt nicht vorstellen, das nähme irgendwie halt die Einfachheit des Liedes, damit wohl auch einen gewissen Charme.

@Elvisto: nein, du hast nichts überhört, am Anfang ist es nur eine Gitarre, das ist schon Absicht. Keep it simple, sag ich nur.

Ich hab gestern abend das Rauschen rausgenommen, dabei haben in meinen verstopften Ohren die Gitarren nicht gelitten (guter Denoiser machts wohl möglich). Nur den Fadeout hab ich vergessen .... deshalb werde ich den Song erst nächste Woche nochmals posten und dann wohl ins Voting stellen.

Grüße an alle und danke,

hirse