Finally: GEMA verklagt Suno

Bei uns gabs dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt keine Musik, weil die GEMA so sehr angezogen hat, dass die Stadt sich diesen Posten nicht mehr leisten wollte.

Im Endeffekt fand ich das ganz gut, weil man so endlich mal von irgendwelcher lästigen akustischen Schei$$e verschont blieb, wenn man seinen Glühwein trinken wollte. War für mich der schönste Weihnachtsmarkt seit ich denken kann.
 
Bei der Gema ist die Verteilung wenigstens etwas gerechter und transparenter als beim Streaming.
 
Wo Menschen werkeln, passiert eben auch mal schlechtes.
Das ist ja nicht nur bei der Gema so.
Es ist sozusagen menschlich :)
 
Wahrscheinlich ohne Amneldung jahrelang GEMA Songs bei "Discos" und sonstigen öffentlichen Veranstaltungen gespielt. Erinnere mich daran, dass das mal ein Riesenthema war, auch v.a. für Clubs und Diskotheken. Die mussten dann exakte Playlists vorlegen usw.
Kann mich noch daran erinnern, als wir ständig gezwungen waren unsere Setlist nachzureichen auch wenn es eigene Songs waren. Es waren sogar Gema-Leute auf der Veranstaltung, die das geprüft haben, ob wir wirklich unsere eigenen Songs gespielt haben. Heute ist das wesentlich entspannter.
 
So, egal ob jetzt jemand geklaut hat oder ob beide Nummer eine Neuauflage eines Traditionals sind, die GEMA muss sich im Prinzip um die Sache kümmern.
Das wäre mir völlig neu. Du machst die GEMA für Dinge verantwortlich für die sie überhaupt nicht zuständig ist.
Zu klären wer Urheberrechte hat und wer nicht ist nicht Sache der GEMA, sondern Sache der Urheber und deren Anwälten oder?
GEMA zieht Gebühren ein für Nutzung von Musik, die bei ihr gemeldet ist. That's all.
Dann werden die Gebühren von GEMA verteilt.
Aber GEMA kann doch nicht wissen oder gar entscheiden ob irgendwer irgendwo irgendwas evtl geklaut hat. Wie sollte das denn auch gehen???
Also lass die Kirche im Dorf!
 
Kann mich noch daran erinnern, als wir ständig gezwungen waren unsere Setlist nachzureichen auch wenn es eigene Songs waren.
Jupp und zig Tausende regionale Bands oder Sänger, die kein Schwein kennt und deren Musik niemals im Radio oder gar Fernsehen läuft, sind nur deswegen in der GEMA, weil sie jedesmal wenn sie einen eigenen Song live spielen dafür dann Tantiemen von der "bösen" Tante GEMA bekommen! Da kommt dann im Jahr womöglich zumindest ein bissel was bei rum.
Tausende Male mehr auf jeden Fall als für streaming.
 
Nein. Dann könntest du auch eine Version von "Oh Tannenbaum" als deine Komposition anmelden und dafür Tantiemen einstreichen.
Wie verhindert die GEMA das? Abgleich? Womit und wie, ich wüsste nicht.
Nenne ich den Song "atemlos durch den Tannenwald" Komposition und Text von souli. Was machen GEMA?
 
Ist doch wumpe, ob unter der Klage GEMA steht oder sontwer. Klagen darf ich, wenn ich das, was Suno macht, klagenswert finde.

Das kann am Ende durchaus auch zum Nachteil der GEMA sein.

Und ob so eine Klage dann letztendlich ein Schuss ins eigene Knie ist, dann frage ich mich: Wie schaut's denn heute aus? Wie genau wird dann unsere Welt aussehen, wenn wir sie den Hirnlosen und Egoisten überlassen?
 
Wie verhindert die GEMA das?

Nein, aber die Gema nimmt die Nutzungsrechte des Werkes wahr. Dazu gehört auch, dass sie Werke, wenn Unstimmigkeiten hinsichtlich des Urhebers auftreten, überprüfen muss. Wenn also ein Radiosender dein Oh Tannenbaum spielt und dafür keine GEMA-Gebühr zahlen will, muss die GEMA kontrollieren, ob es sich überhaupt um deinen Song handelt.

Na klar, jetzt kann man immer mit "wo kein Kläger, da kein Richter" kommen. Und nein, aus sich heraus muss die GEMA nicht feststellen, dass "Atemlos" auf einem Traditional beruht. Aber sie wird eben, wie in dem Fall, manchmal eben auch nicht tätig, wenn das von außen an sie herangetragen wird (das ist nämlich, soweit ich mich erinnere, passiert).
Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Man kassiert fein mit, würde man den Fall verfolgen. würde die GEMA leer ausgehen.
Gerade mit der Roseanne Cash Nummer in der Hinterhand wird dieser Fall noch pikanter. Die Anwälte beider Seiten halten still weil beide Damen kassieren können und niemand anders hat die finanziellen Mittel, hieb- und stichfest nachzuweisen, dass die Nummer abgekupfert ist. Bzw. hat auch niemand ein Interesse daran, denn auch als Radiosender kann ich es mir nicht erlauben, der Fischer Helene Steine in den Weg zu legen.
Und ja, da sitzt die GEMA mittendrin und schaut sich die Sache einfach an, obwohl der Fall bekannt ist.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
985
Guitar_TT
Guitar_TT
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
10K
YogiX
Y
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben