Finally: GEMA verklagt Suno

SoulFrontier

SoulFrontier

Reaktionen
7.233
Weil, wegen kommste nicht drauf:
Modern Talking!

So nicht Suno!
Screenshot_20250124_163508_Samsung capture.jpg

Musik KI das ist Teufelszeug

Der Anwalt von Suno bei seinem Plädoyer: GEMA zum Teufel

Eine Klage ist noch kein Urteil und sagt auch nichts über eine Rechtmäßigkeit aus. Aber es ist ein Schritt um in das Thema KI eine Rechtssicherheit zu bringen.
Das kann am Ende durchaus auch zum Nachteil der GEMA sein.

Hast du was dagegen weil du nichts davon hast? ;-)

Nein, ich war sogar früher GEMA Mitglied und habe sogar ganz gut was dadurch reinbekommen. Aber dann hat die GEMA irgendwann die Musikerinitiative, einen gemeinnützigen Verein in meiner Heimatstadt, wo ich Anfang der 90er als Teenie zum Musikmachen gekommen bin, systematisch in den Ruin getrieben durch völlig beliebige und utopische Nachforderungen. Alles Verhandeln, Kompromissfindungen und Erklärungen haben nichts gebracht und der Verein war völlig mittellos. Eine große Spendenaktion mit lokalen Künsteln konnte das Schlimmste dann noch abwenden. Aber seitdem ist die GEMA mit ihren Gestapo Methoden für mich gestorben.

Hey, die GEMA sorgt immerhin dafür, dass Ihr Urheber durch das Streaming alle reich und berühmt geworden seid. :lalala:

Nein, ich war sogar früher GEMA Mitglied und habe sogar ganz gut was dadurch reinbekommen. Aber dann hat die GEMA irgendwann die Musikerinitiative, einen gemeinnützigen Verein in meiner Heimatstadt, wo ich Anfang der 90er als Teenie zum Musikmachen gekommen bin, systematisch in den Ruin getrieben durch völlig beliebige und utopische Nachforderungen. Alles Verhandeln, Kompromissfindungen und Erklärungen haben nichts gebracht und der Verein war völlig mittellos. Eine große Spendenaktion mit lokalen Künsteln konnte das Schlimmste dann noch abwenden. Aber seitdem ist die GEMA mit ihren Gestapo Methoden für mich gestorben.
Was hat die Musikerinitiative denn falsch gemacht, dass die Gema so bissig wurde ?

Wahrscheinlich ohne Amneldung jahrelang GEMA Songs bei "Discos" und sonstigen öffentlichen Veranstaltungen gespielt. Erinnere mich daran, dass das mal ein Riesenthema war, auch v.a. für Clubs und Diskotheken. Die mussten dann exakte Playlists vorlegen usw.

dann hat die GEMA irgendwann die Musikerinitiative, einen gemeinnützigen Verein in meiner Heimatstadt, wo ich Anfang der 90er als Teenie zum Musikmachen gekommen bin, systematisch in den Ruin getrieben durch völlig beliebige und utopische Nachforderungen.
Ja ja, die Schuld haben immer die Anderen. Schon klar. Pöse GEMA, herzensgute Club ua. Betreiber sind natürlich alles reine Engel...ja ja

Es kommt ja oft neben dem "ob" auch auf das "wie" an. Man kann natürlich nicht etwaige über Jahre aufgebaute Forderungen (die ggf. sogar geduldet worden sind) sofort fällig stellen.

Wahrscheinlich ohne Amneldung jahrelang GEMA Songs bei "Discos" und sonstigen öffentlichen Veranstaltungen gespielt. Erinnere mich daran, dass das mal ein Riesenthema war, auch v.a. für Clubs und Diskotheken. Die mussten dann exakte Playlists vorlegen usw.

So ähnlich. Die Gema hat schlicht behauptet, dass in dem Vereinsheim, in dem hauptsächlich Konzerte stattfinden und in das max. 300 Leute reingehen jedes Wochenende Disco Veranstaltungen mit voller Besucherzahl waren und haben das über etliche Jahre zurück gerechnet. Dabei haben die Auflagen der Stadt es gar nicht zugelassen, dass mehr als 2 Veranstaltungen pro Monat statt finden dürfen. Vieles davon waren halt nur kleine Club Konzerte mit ca. 50 Besuchern. Hat die Gema aber nen Scheiß interessiert und scheinbar konnten die ja ihre Forderungen mal eben so von einem Tag auf den anderen einfordern.

Die GEMA ist seit geraumer Zeit ein absolut korrupter Scheißladen bei dem einige Tiere eben gleicher sind als andere. Wer da für ordentliche Geldsegen sorgt, kann machen, was er/sie will.

Als nur ein Beispiel: "Atemlos durch die Nacht" ist so hart identisch mit Roseanne Cashs "Land Of Dreams", dass selbst ein Tauber es feststellen würde (ging auch durch die Medien, wurde hier auch mal behandelt). Aber weder die eine noch die andere Dame (bzw. deren Songschreiberteams) werden belangt. Ja huch!
Da hat man sich unter der Hand ganz offensichtlich auf ein Stillhalteabkommen geeinigt, da die beiden Damen ja aus anderen Fleischtöpfen futtern.
Vielleicht hat aber auch gar keiner vom anderen geklaut sondern die haben sich beide bei einem Traditional bedient (ist übrigens sogar recht wahrscheinlich, laut einigen Leuten, die in der Angelegenheit recherchiert haben). An denen darf man sich relativ schadlos halten, da alt genug, da ist alles erloschen bzw. quasi "Public Domain".
Was aber nicht geht, wenn man sich an Traditionals bedient, das ist, die als eigene Werke auszugeben - und vor allem, darüber noch Tantiemen einzustreichen. Wenn man ein Traditional neu bearbeitet, bekommt man nur noch was über verkaufte Tonträger. Also nix.
Das eigene Werk hingegen, besonders wenn bspw. im Radio- oder TV-Airplay vertreten, das lässt richtig die Kasse klingeln.
So, egal ob jetzt jemand geklaut hat oder ob beide Nummer eine Neuauflage eines Traditionals sind, die GEMA muss sich im Prinzip um die Sache kümmern. Machtse aber einfach nicht, weil nämlich die Kasse dann nicht mehr so schön klingelt.

Spätestens seit der Geschichte ist der Laden bei mir komplett untendurch.

Und Geschichten, wie die, von der @tylerhb berichtete, gibt's auch zuhauf.

Scheint etwas aus der Zeit gefallen, das Konzept. V.a. geht es ja augenscheinlich nicht primär darum, dass die GEMA Künstler entlohnt werden, sondern dass die Krake futtert. Aber vielleicht ist diese Betrachtung auch etwas eindimensional.^^

Scheint etwas aus der Zeit gefallen, das Konzept. V.a. geht es ja augenscheinlich nicht primär darum, dass die GEMA Künstler entlohnt werden, sondern dass die Krake futtert. Aber vielleicht ist diese Betrachtung auch etwas eindimensional.^^

Also, GEMA, GVL und KSK sind schon irgendwie mehr oder minder untrennbar miteinander verwoben (wenn mir auch bis heute nicht ganz klar ist, wie die Gelder da fließen), aber das ändert ja nix daran, dass die GEMA korrupt ist.