Finale Mix mit CB 5

  • Ersteller analogue
  • Erstellt am
analogue

analogue

Registriert
21.01.05
Beiträge
204
Reaktionen
1
Punkte
293
Hallo,
ich würde gern meinen fertig gestellten Song final mit CB abmischen,so das ich ihn veröffentlichen kann.
Geht das mit der Mix-Down Funktion ?
Ich würde auch gern noch die gesamte Lautstärke anpassen und ein paar "Spitzen" eliminieren.
Wie ist da die Vorgehensweise ?

Danke
 
Ehm, wo finde ich diese Veröffentlichungs-Funktion?!
smil45afbed37499d.gif
 
versteh ich Dich richtig? Du hast seit Jahren einen teuren Sequenzer und fragst, wie Du die Lautstärke eines Tracks anpassen kannst und weiß nicht was ein "Mixdown" ist?


Also Mix-Down heißt NICHT "Mische meinen Song jetzt veröffentlichungsreif".

Auch wenn es wörtlich "Abmischung" heißt , exportierst Du damit lediglich Dein Cubase Projekt in eine Datei MP3, WAV ect. Also er "mischt" alle Deine Spuren zu eine Summendatei zusammen - nicht mehr.

Der Cubase Mischer ist unter F3 zu finden - genau wie die Volumefader!


Ein Blick in Dein Handbuch wird Dir auch helfen. Wenn DU Deinen Song nun gemischt hast (Spitzen eleminierst Du z.b. mit einem Limiter) exportierst Du ihn über die Funktion "Mix-Down" und hast den Track auf der Platte -

bereit zur Veröffentlichung ;-)
 
ich würde gern meinen fertig gestellten Song final mit CB abmischen,so das ich ihn veröffentlichen kann.


Was heisst "fertiggestellt" für dich? Komposition, Arrangement, Aufnahmen und Editierung sind abgeschlossen und jetzt geht es um die eigentliche Audio-Bearbeitung = Mixing?

Oder ist auch das Mixing bereits erledigt und du möchtest jetzt die Summe "abmischen" ( = [Pre-]Mastering)?



Geht das mit der Mix-Down Funktion ?

Weder das eine (Mixing) noch das andere (Mastering) geht über irgendeine Funktion, denn eine Funktion beinhaltet immer einen gewissen Automatismus und das beisst sich mit dem erstellen von Musik.



Ich würde auch gern noch die gesamte Lautstärke anpassen und ein paar "Spitzen" eliminieren.
Wie ist da die Vorgehensweise ?


a) den Song am besten zu jemanden anderen geben, der weiss was er tut.

b) die Summenbearbeitung auf dem Masterbus selbst durchführen. Am essenziellsten wäre dann wohl der Einsatz von EQ und Limiter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben