Finale Klärung aktiv-passiv was ist besser für den Klang ?

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
Hi Valderas

Lass dir nicht ans Bein pinkeln. Klar wir sind beim Homerecording und alles ist nicht soo wichtig, aber ich verstehe auch sehr gut dass es Leute gibt die eben doch das beste ( Preisleistungstechnisch ) für das Geld haben wollen und versucht sind die Klangqualität so gut wie möglich zu halten.
Was den Unterschied zw. dem Mackie und den Sm pro angeht: Ich kenne weder das eine noch das andere Gerät aber ich wollte mit meinem Fazit oben sagen dass ich rein Aufgrund der Schaltung auf jeden Fall das passive Gerät genommen hätte ( und zwar nicht weil es billiger ist ), wenn dir dort die Ausstattung ausreicht, weil du dort auf jeden Fall nicht das Risiko eingehst, dass dein Signal verhunzt wird.
Bei einem Aktivem Gerät muß das auch nicht der Fall sein, bei einem Billigteil ( und dazu würde ich auch das Mackie zählen ) ist die Gefahr ganz klar gegeben. Mister X hat ja was zum Klang des Teils gesagt, denke das ist so unwahrscheinlich nicht. Beim Smpro dürfte es nicht zum Deckeneffekt kommen. Ausserdem kommst du damit vermutlich in den Genuss eines gerasterten Pegelstellers ( nehm ich jedenfalls mal an ).
Ob das alles nun wichtig ist muß natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich muß schon ein wenig lachen, wenn ich solche Dinge höre wie: Ist nicht schlimm wenn das Signal verzerrt wird, geht ja nur um das was du hörst !! ?
Was bitteschön ist denn für eine vernünftiges Misch/Master Ergebniss wichtiger als das was man hört ?
 
Die fantastische Quali vom Benchmark hat jedenfalls nichts mit aktiv oder passiv zu tun sondern mit einem 1a D/A [g=60]Wandler[/g] und hervorragender Bauweise - ich versteh auch nicht ganz wie man das Ding in einem Atemzug mit einem "Lautstärkeregler" für $100 nennen kann ...
&-[

Stimmt natürlich, ich hab ihn auch nur erwähnt, weil ich ihn von weapon_x als DIE High End Lösung empfolen bekommen hab.

Deshalb auch der Kommentar zu diesem Produkt, er ist halt auch preislich außer Konkurenz !
 
ich habe gesehen das du ein mackie 16xx hast, leite mal da dein signal durch, dann das signal direkt dac-monitore. der big kno ist sehr sehr aehnlich zu diesem pult.
 
und da ist der dac1 wohl mit einer der referenz monitoring geraete, denn der hat einen gesteppen volume regler (wer einmal mit sowas gearbeitet hat wird sich wundern wie man jemals ohne arbeiten konnte)
wieviele stellungen hat er denn? ist der gleichlauf angegeben? zufällig einer von elma?
 
ich habe es noch nie gezaehlt wieviele es gesamt sind, aber es ist toll zu wissen das man zB 9 clicks (von 0) hat und dann seine arbeitslautstaerke. dann clickt man eben hoch wenn man mal sehr laut hoeren will und kann genaustens wieder zu seinem referenz pegel zurueck.
die clicks sind sehr fein abgestuft, und vorallem sehr gleichmaessig.

wenn du technisches wissen willst ruf beim vertrieb an, super kompetent und hilfsbereit.
 
Zum BigKnob... ich mag ihn. Weil er sehr praktisch ist. Habe mich auch nie am Klang gestört und konnte immer damit arbeiten. Aber ich bin stutzig geworden, als ich mal meinen billigen DiscMan angeschlossen habe und keinen Unterschied zur über mein Audio Interface abgespielten WAV hören konnte... BigKnob weg und DiscMan direkt an die Endstufe... joh - klingt okay. DiscMan weg und Interface direkt an die Endstufe... whoah! Da war der Unterschied plötzlich.

Mein Fazit:
Habe den BigKnob wieder angeschlossen. Er ist einfach viel zu praktisch als dass ich lieber darauf verzichten würde. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es mich beim mixen grossartig beeinflusst. Aber da alles, was irgendwie wichtig ist, eh analog gemischt wird und dabei die Endstufe immer direkt an der Mixer-/Summierer-Combo hängt, laufen durch den BigKnob nur noch Quickie-ITB-Mixe, MP3s oder eben CDs... dafür langt's ;)
 
NiCKEL schrieb:
DiscMan weg und Interface direkt an die Endstufe... whoah! Da war der Unterschied plötzlich.

Also doch ein hörbarer Unterschied !

Wenn ich jetzt mal ein wenig weiter aushole und den Benchmark DAC 1 noch mal ins Gespräch bringe....

Also schon klar, dass er eigentlich ein D/A [g=60]Wandler[/g] ist, aber wenn dass die "beste" Art/Möglichkeit der Lautstärkenregelung ist.....

Ja, also was ich fragen wollte.... vom System her, müßte doch der Apogee Mini DAC daß gleiche sein..... oder ?

Kostet auch fast dass gleiche, wie sieht es denn da mit dem Qualitätsunterschied aus ???

Denn eigentlich ist ja Apogee bezüglich Wandlerqualität über jeden Zweifel erhaben.
Schlägt der Benchmark den Apogee......?


Danke


PS: Ob praktisch oder nicht, der Big Knob wird es bei mir jedenfalls nicht.
 
Ja, es gibt den Unterschied... wobei ich es nicht als *Färbung* in dem Sinne bezeichnen würde, also dass spezielle Frequenzen betont werden oder so... Ohne den BigKnob ist eher etwas mehr Klarheit da... etwas klarere Höhen und eine bessere Ortung im Stereofeld.

Das ist halt ein aktives Teil der niedrigeren bis mittleren Preisklasse. Teurere aktive Controller haben offenbar nicht diese Defizite, zumindest wird das behauptet (wobei ich selbst ausser dem BigKnob noch keinen anderen Controller unter den Fingern hatte... also ist das eher Spekulation meinerseits)...
 
Denn eigentlich ist ja Apogee bezüglich Wandlerqualität über jeden Zweifel erhaben.

dem war mal so. apogee ist schon lange nicht mehr die einzige referenz -
prism,mytek, weiss, lavry und auch benchmark haben apogee schon lange ueberholt - vorallem im preis/leistungs vehaeltniss.

was nicht heisst das apogee schlecht waere - gott behuete, dass waere bloedsinn zu behaupten - aber dennoch, andere firmen bieten besseres an, manchmal sogar zu sinnvolleren preisen.
die mini serie von apogee finde ich nicht gut. fuer den preis erwarte ich *deutlich* mehr als zb von meinen rmes. war aber nicht so, also weg mit mini me.

zb schlaegt meines erachtens die lynx aurora serie die rosetta 800 um laengen, und wenn die lynx noch gut geclockt wird, dann auch die neue ad16x/da16x serie.
dabei kostet die auroa 16 "nur" die haelfte.

aber das verlaesst nun den homerecording bereich, um laengen...
 
Housemeister schrieb:
Hi Valderas

Lass dir nicht ans Bein pinkeln. Klar wir sind beim Homerecording und alles ist nicht soo wichtig, aber ich verstehe auch sehr gut dass es Leute gibt die eben doch das beste ( Preisleistungstechnisch ) für das Geld haben wollen und versucht sind die Klangqualität so gut wie möglich zu halten.

Ob das alles nun wichtig ist muß natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich muß schon ein wenig lachen, wenn ich solche Dinge höre wie: Ist nicht schlimm wenn das Signal verzerrt wird, geht ja nur um das was du hörst !! ?
Was bitteschön ist denn für eine vernünftiges Misch/Master Ergebniss wichtiger als das was man hört ?


Tja, dazu möchte ich auch noch mal Stellung nehmen.

Deine Aussage finde ich sehr treffend ! (So schön hätte ich es nicht sagen können).

Ich habe mich über die Aussage: "Es ändert sich ja nicht dass Signal, sondern nur dass was ich höre !?" auch ein wenig gewundert!

Was ist den beim Mischen wichtiger, als das Signal, dass man hört ?!
Bzw. dass das Signal so "authentisch" wie möglich zu hören ist.....

Wenn ich mir überlege, über welche "Umstände/Beeinflußung" wir hier im Forum oft sprechen, egal ob es nun gute oder noch bessere Kabel sind, viele Vergleiche bei denen viel Forumsmitglieder oft gar keine Unterschied hören, über den "Eingenklang" verschiedener [g=17]DAW[/g]\'s, oder sogar ob ein [g=420]CD[/g] Brenner den Sound besser auf eine silberne Scheibe brennt als ein anderer .....

....und plötzlich ist es egal ob ich ein zusätzliches Gerät in den Signalgang hänge, dass zwar "nur" die Lautstärke regeln soll aber eigentlich keine andere "klangbeeinfußende" Funktion haben soll!, aber dann den Klang beeinflußt ..... !?

Klar sind wir hier im Homerecordingbereich und gerade deshalb, weil man halt in der Signalkette als [g=79]Homerecordler[/g] nicht nur High End Geräte hängen hat, möchte ich halt nicht noch eine "hörbare" Signalbeeinflußung, wenn man sie evtl. vermeiden kann.

Grüße
 
Passend zum Thema,

in der aktuellen Pro Audio ist ein Testbericht über den SPL Volume 2 !

"Natürlich" ist dass "Ding" das beste von Welt !

Keinerlei Klangverfärbung, nix Rauschen, schön, schwer, die besten (ja sogar legendäre) Bauteile, usw....

Gut, bei 280,-- Euro für einen "nur" Volumeregler könnte ich mir dass sogar vorstellen.

Nach dem ich ja "primär" einen Volumeregler suche, möchte ich gerne noch mal die Frage stellen:

Kennt den einer oder hat den einer ??

Ist die Qualität wirklich so gut ?


Für Info's wäre ich euch sehr dankbar....
 
Hallo Leute,

melde Vollzug !

Ich hab mir jetzt den SPL Volume 2 gekauft.

Ich hab mich im Musikfachgeschäft meines Vertrauens (Music Shop in München) noch mal beraten lassen, obwohl ich mein Entscheidung eigentlich schon getroffen habe.

Hier war auch die klare Aussage, dass z.B. der Mackie Big Knob die Klang beeinflußt und außerdem haben die eine 25%tige Reklamationsrate bei dem Ding.
Nach Aussage des Fachmann's wäre der SPL Volume 2 auf jeden Fall (viel) besser als der Big Knob, was die Verarbeitung, die Bauteile und auch den "Klang" bzw. nicht "Klang" angeht.

Ich habe den SPL dann gekauft und getestet und meiner Meinung nach ist dass Gerät super !

Er kann natürlich "nur" die Lautstärke regeln, aber dass kann er sehr gut.

Ich konnte keinerlei Klangveränderung feststellen.
Dazu hab ich mehrmals mit und ohne dem SPL probegehört.
Auch ist er sehr angenehm in der Handhabung, sehr weicher Gang des angenehm großen Reglers.
Auch die sogenannte Panikfunktion (der Muteschalter) ist ohne jegliche Nebengräusche schlatbar.

Das Gerät macht noch dazu einen sehr hochwertigen Eindruck.

Wer also die ganzen Gimicks eines Big Knob nicht braucht (so wie ich), dem sein meiner Meinung nach der SPL Volume 2 wärmesten Empfohlen.


Klare 10 von 10 Punkten.

Viele Grüße


Börni
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
73K
Beatceps
Beatceps
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben