Filterverlauf in Cubasis

• Ersteller schubidu
  • Erstellt am
schubidu

schubidu

Reaktionen
0
Hallo, ich hab mal ne Frage.
Gibt es in Cubasis die Möglichkeit z.B. einen Low-Pass-[g=43]Filter[/g]-Verlauf auf eine Spur zu legen und diesen dann auch seinen Wünschen entsprechend anzupassen?
Im Handbuch habe ich nichts gefunden, ich hege den Verdacht, dass es mit Cubasis nicht möglich ist. :(

Bitte beweist mir das Gegenteil!

Gruß,
Schubidu

A U T O M A T I O N !

(Handbuch)

fmo

mir ist bei deiner fragestellung nicht ganz klar was du mit verlauf meinst...
1. die [g=44]flankensteilheit[/g] des filters?
2. eine zeitlich bedingte veränderung der cut off [g=349]frequenz[/g]?
3. eine mischung aus 1 und 2
4. etwas ganz anderes, dass mit handschellen zu tun hat :D

ich nehm 2. und 4. :D

okay, das mit der automation hab ich ausprobiert, aber ich dachte eher an "gute" alte(!) music maker zeiten zurück, wo ich eine linie auf einer spur hatte, die ich an jedem beliebigen punkt mit einem anfasser versehen konnte und so z.b. ein zick-zack rein"malen" konnte

mit maus-klick einen dreh-regler ziehen ist mir zu ungenau :(

Hmm, die Automationsspuren (zumindest bei Cubase, weiss nicht wie es bei Cubasis ist) bestehen im Prinzip aus einer Linie mit Ankerpunkten.

Wenn du eine Automation für einen Regler aufnimmst, macht Cubase also nichts anderes, als diese Linie entsprechend deiner Reglerdreherei aufzuzeichnen.

Wenn du das kleine "+" bei der entsprechenden Spur anklickst, sollte eine weitere Spur erscheinen und ein Auswahlkästchen, mit der du mit dieser Spur deine gewünschte Automation als Linie anzeigen und editieren kannst.

Hoffe das war einigermassen verständlich! :D

Gruß Electric-Ric

gude!
war soweit verständlich, ich weiß nur nicht, wo ich besagtes kleines "+" finde :|