Cubasis 3.3 - Mikro - iRig - iPad : kriege ich einfach nicht ans laufen

  • Ersteller Teetasse
  • Erstellt am
T

Teetasse

Registriert
09.02.21
Beiträge
32
Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo in die Runde,

eine Mikro-Audio-Aufnahme will einfach nicht klappen: einige Stunden sitze ich nun schon dran: alle Anschlüsse sind überprüft, PhantomSpannung, lightning . . . . .das sitzt alles gut und fest

Gibt es bei Cubasis noch eine Grundeinstellung die ich übersehen haben könnte? Bei den Tutorials auf YouTube sieht es soooo easy aus: Stecker rein, neue Audio Spur, Routing auf Mono, . . . .bei mir klappt es nicht.

Habt ihr Erfahrung ? Oder funktioniert es gar bei Euch?
Bitte sagt mir wie es laufen könnte
Adieu
Martin
 
welches Audiointerface nutzt du? hast du das Routing in Cubasis eingerichtet?

 
Schönen guten Morgen,
vielen Dank für das Video - genau mit DEM habe ich gestern angefangen mit Cubasis zu arbeiten. Der Typ erklärt das echt ansprechend. Er spricht ja auch von der Audio-vocal-Aufnahme (Und zack singt eine Sängerin für ihn). Echt gut gemacht bei ihm.

Mein Interface ist das von Apple: iRig pro. Und im Routing Menü war ich:
"Mono-Input", na und bei der Kanal-Auswahl gibt es ja nur die "1"

Was könnte ich noch machen ?
 
Mein Interface ist das von Apple: iRig pro.
hat dein Gerät das Interface erkannt? taucht es dort auf? ich kenne nur die grosse Cubase Version, bin mir aber sicher das es in Cubasis identisch läuft...

taucht das Interface auch in Cubasis auf? hast du einen erkennbaren Ausschlag in Cubasis wenn du ins Mic sprichst?
 
Ja, es erscheint: wenn ich eine Midi-Spur anlege und zu Routing gehe gibt es "iRig" und Midi funzt auch tadellos
 
Ja, es erscheint: wenn ich eine Midi-Spur anlege und zu Routing gehe gibt es "iRig" und Midi funzt auch tadellos
ja gut, Midi ist nicht Audio :)

ich weiss nicht wie es in Cubasis läuft, aber beim Routing, taucht dort als AUDIO Gerät dein Interface auf? oder gibt es das nicht in Cubasis?

und noch einmal, siehst du in der aktivierten Audiospur einen Ausschlag im Meter, wenn du ins Mic sprichst?
 
Nein es taucht leider nicht aus, das sagt auch das o.g. Video: dort kann man nur Mono/Stereo und Kanal einstellen.
Und bei der Aufnahme dann schlägt nichts aus. Der Struch ist schnurgerade: ohne Ausschlag.

Vielleicht liest hier ja noch ein Cubasis - User ;-)
 
jo, dann weiss ich leider nicht weiter, viel Erfolg :)
 
Hi, bei mir genau das selbe: Cubasis 3.3 mit Steinberg UR22 Audio kein Eingangssignal dito USB MIC 0 Eingang! Kurios: nach einem Kontakt mit Steinberg klappte das mic Recording auf iPad mini und iPhone 8! Aber leider nur einmal 🥵arbeite jetzt nur noch mit Garage Band auf MacBook Pro ✌️Schade 😳
 
Kann sein, dass Du das Mikrofon freigeben musst (genau weiß ich es derzeit allerdings auch nicht)
Einstellungen -> Cubasis 3 -> Mikrofon

Bei mir ist es so eingestellt, und ich habe keine Probleme mit meinem iRig Pro Duo

Das Interface ist von IK Multimedia ;)
 
Hi, bei mir genau das selbe: Cubasis 3.3 mit Steinberg UR22 Audio kein Eingangssignal dito USB MIC 0 Eingang! Kurios: nach einem Kontakt mit Steinberg klappte das mic Recording auf iPad mini und iPhone 8! Aber leider nur einmal 🥵arbeite jetzt nur noch mit Garage Band auf MacBook Pro ✌️Schade 😳
Vielleicht hilft das den Cubasis 3 Entwicklern: bei Garageband und macbook pro ist das so: wenn du eine neue Spur anlegen willst: Fragt Garageband: Mic, USB Midi, Instrument/Line out...ist alles in der Software integriert und man muss nicht try and error spielen!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben