Filter zum verlangsamen

• Ersteller Schoasch
  • Erstellt am
S

Schoasch

Reaktionen
2
Hey,
sry für die Noobfrage aber ich versuche ein Sample in die Länge zu ziehen, in Short Circuit 2. Der Sampler hat ja einige Filtereffekte dabei aber ich weis nicht mit welchem man Samples in die Länge ziehen kann, falls das geht!?

Danke schon mal im Vorraus,
mfg
Georg

Eher mit Timestretching , keine Ahnung, ob das Programm sowas hat.

lg

Ich kann mir nicht genau vorstellen, was du meinst. Ne simple Verlängerung der Decay-Zeit schafft keine Abhilfe? Dadurch würde dein Sample allerdings an räumlicher Tiefe hinzugewinnen und womöglich an Klangcharakter verlieren...

Fällt dir eventuell nen bekanntes Soundbeispiel ein, wo der Effekt zum Tragen kommt, den du haben möchtest?

Ne simple Verlängerung der Decay-Zeit schafft keine Abhilfe? Dadurch würde dein Sample allerdings an räumlicher Tiefe hinzugewinnen und womöglich an Klangcharakter verlieren...
:huh:
Ich glaube, hier stimmt vorne und hinten was nicht!

Ein länger abklingendes Sample erzeugt keine größer empfundene räumliche Tiefe?

Klär mich auf!

Räumlichkeit wird damit nicht wirklich erzeugt, allenfalls wirkt das entsprechende Sample weicher. Es handelt sich dabei ja nicht um wirklichen [g=108]Hall[/g] sondern nur um ein langsames Ausklingen des Samples.

Zur Eingangsfrage: meines Wissens kann man reines Timestretching mit dem SC nicht erreichen. Was aber geht:

Du kannst einen externen Audioeditor in den ShortCircuit einbinden (z.B. Audacity). Dort kannst du dann das Sample entsprechend bearbeiten und diese Bearbeitung übernimmt der SC dann. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob diese Bearbeitung [g=177]destruktiv[/g] ist oder nicht.

... also, wenn ich auf ne [g=149]Snare[/g] statt 200ms 2sec Decay-Time packe, klingt sie durchaus räumlicher in meinen Ohren, auch wenn es sich dabei nicht um einen wirklichen [g=108]Hall[/g] handelt ;)

Egal...

:drink:

EDIT: Btw... das hat nix mit verlangsamen zu tun... is' klar... ich hab mich auf's "in die Länge ziehen" festgenagelt... ohne genau zu wissen, was der Threadsteller nun damit meinte...

Danke für die vielen Antworten!!
Also um nochmal Klarheit in den Raum zu schaffen:
Ich hab ein Sample in SC 2, das langsam (leider aber immernoch viel zu schnell..) lauter wird. Wenn ich die Decay-Time höher stelle, dann klingt das Sample zwar langsamer aus, aber es erreicht die maximale Lautstärke trotzdem in der gleichen Zeit.
Hab zwar sünd teure Plugins im Internet gefunden aber das muss doch anders auch gehen, ohne gleich wieder Geld ausgeben zu müssen oder?

Danke nochmals,
mfg
Georg

Änder doch einfach den "Fade in" wert, oder bau ne Automation ein !

Ich hab grad keine Zeit, aber kann den Leuten hier mal jemand erkären, dass wenn ein Sample zuende ist, dass es dann auch zuende ist!? Da is nix mit Release [g=416]Hüllkurve[/g].

Und wenn eine [g=149]Snare[/g] länger klingt, dann klingt sie länger, und nicht räumlicher!

Pack das Sample einfach in irgendeinen Sampler, und spiel das ein paar Oktaven tiefer ab. Dann isses definitiv langsamer.

Ari

Was heißt denn hier "in die Länge ziehen"?
Soll das Sample länger werden => Timestretching, Resampling blablabla
Soll das Sample gestretched wirken => dafür gibt's glitching Plugins ( http://illformed.org/plugins/glitch/ is sogar für lau, oder gegen Geld: Sugar Bytes Effectrix)