Filter vst cutoff über midi-Note Steuern

  • Ersteller Les_Laforques
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Les_Laforques

Registriert
30.01.17
Beiträge
29
Reaktionen
1
Punkte
38
liebe soundtüftler.

Kennt jemand von euch eine Filter vst bei dem man die cutoff Frequenz mittels midi-Note steuern kann?

So dass man auf 2 synths je ein Filter insertiert, bei einen Hpf beim anderen lpf, und so einen synth draus machen kann... Also eine Art vcf für die daw :) lg
 
Du bräuchtest also ein Filter, mit Envelope Folllower.
Soweit mir bekannt ist, kann das Cubase eigene Filter das realisieren.
Nicht viele können das!!!

ABER - warum nimmst du nicht gleich ein VST-Synthi, der den Sound hat, den du willst?
2 unterschiedliche Synths gleichzeitig spielen und über ein Filter steuern ist schon ungewöhnlich.

Ari
 
Du bräuchtest also ein Filter, mit Envelope Folllower.

Ich glaube eher einen Filter mit Key-Follower. (Tonhöhenabhängige Filterfrequenz)
Das kann aber in einem Standard-Filter, der nur für Audio gemacht ist nicht gehen. Denn der hat mit Noten garnix am Hut.

Probieren könntest Du, die Note-Events in Controller-Events zu konvertieren, um den Filter damit zu steuern.
In Logic geht das - in Cubase weis ich nicht.

Schneller wird es sein, zwei Automationen zu zeichnen.

Clemens
 
In Reson/Record geht das auch. :D


PS. Wollt ich nur mal erwähnt haben.
smil451c714a30092.gif


Aber wenn du schon mit Synthies arbeitest, warum nimmst du dann nicht die internen Filter. In der Regel haben die diese erwähnte Option:
 
In Cubase kann man zwar ein Midi-Events in alles mögliche umwandeln... aber leider nicht einen Midi-Controller auf eine Automatition routen, was sehr von vorteil wäre weil fast keine vst einen Midi eingang hat... Der Tonic (Filter) von Cubase kan zwar midi fressen. hat aber leider nur Env-Follower, ich brauche aber einen Key-Follower...

ich will eine Goa-Bassline mit 2 synths basteln, einen für Sub anderen für die Höhen. Nur muss man die Richtig EQn weil man sonst nicht den optimalen sound hinbekommt (weil ich bei einem Synth nur einen Filter habe den ich für den Klang brauche...) Da aber Goa Basslines, in der Regel aus 3 verschiedenen Tönen zwischen jedem Kick bestehen und die zeitenweis über 3 Oktave verteilt sind, könnt ihr euch sicher vorstellen dass das etwas aufwändig zu automatisieren wäre....


Bilde mir ein dass ich mal wo gelesen hätte dass sich mit der Korg Legacy ms-20 als Filter mit Key-Follower mißbrauchen ließe...ka. Hab den leider nicht, aber wenn das geht würd ich mir den sicher zulegen...
 
Ineffiziente Arbeitsweise.
Nimm dir einen Synthi, der den Sound liefert, den du suchst. Alles andere ist zwar nett tontechnisch, aber wenig musikalisch.
 
Wenn ich einen Synth hätte der den Sound könnte würde ich den auch nehmen...
In Cubase ist das überhaupt nicht aufwendig bzw unmusikalisch:

Du nimmst einfach eine Midispur, haust ein paar synths in Rack und steuerst die über die Midi-Sends der Midi-Spur an...

Aber mein problem ist dass ich ein Filter Plugin benötige wo man den Cutoff mittels midi steuern kann... lg
 
Ich verstehe dein Problem auch nicht. Nimm den exakten Sound und lade ihn in zwei versch. Plugins rein. Danach eq'st du beide nach belieben: bei den tiefen Sound setzt du einen High Cut, bei den hohen einen Low Cut o.s.ä.

Das ist gängige Praxis beim Layering. Dafür nutzt man in der Regel keinen Key Follower. ....und jetzt weißt du auch warum. :D

PS. Es gibt diverse Plugins, die haben pro Oszilator eine Filtereinheit. z.B. Waldorf Largo etc.
 
Du musst das mit dem Transformer im Midi Insert machen und dann die Filter der Synths so einstellen, das sie Musikalische Ergebnisse liefern wie du sie haben willst.
Hier ein Beispiel für eine Note to CC 74 konversion im Cubase Transformer:
 

Anhänge

  • NoteToCC74.jpg
    NoteToCC74.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 176
Ich glaub, das was alle - oder vielleicht auch nur ich - nicht kappieren ist....

Ob das Filter einen permanenten Status im Cutoff haben sollte, oder ob es per Env Modulation geschlossen werden soll. So dass ausgehend von einem Sägezahn sound ein "BOUW" zustande kommt.

Denn DAS ist irre schwer und ich habs bisher noch nicht zufriedenstellend hinbekommen. Weder mit Tonic noch mit dem MS-10 oder MS-20.

---

Sollte das Filter allerdings immer gleich zu sein, dann ist es doch kein Problem.
Da brauchts auch keinen Quatsch wie irgendwelche Follower.

Ari
 
Also 1. mal danke dass ihr euch alle dazu beteiligt.

Es ist eigentlich ganz einfach was ich machen will, (nur saublöd zu erklären):

Ich hab einen Synth, den verwende ich weil er der einzig ist bei den die Filter Env scchnell genug ist und noch gut dabei klingt... Hacken an der Sache: Subbass bzw druck ist nicht so das Gelbe vom Ei und Filter hat der auch keinen frei, sonst hätte ich das problem nicht.

Darum ein 2. Synth der den subbass macht und noch ein bisschen dreck (obertonreihen) dazuwirft,
Dass klingt jetzt schon ganz passable, nur wenn man die beiden ein bisschen Filtert/EQt klingt dass ganz erst so richtig fett (weil viel weniger phasenauslöschungen... ist ja logo...)

Jetzt müsste man aber jeden Ton den die Synthorgie von sich gibt seperat EQn/Filtern. Weil die Töne sich ändern und somit auch der Klang den die filter/EQ durchlassen (hört sich ein wenig kammfilter artig an). Wie ich schon oben erwähnt habe, geht es hier um sehr viele verschiedene töne über 3 Oktaven.


Habe schon alles erdenklich versucht Cubase zu übereden mir einen Key-Follow filter zu geben.

Tonic - Kann midi aber nur Env-Follow (der Ton ist ihm wurst)
Dualfilter - Kein Midi.


und man kann kein Midi auf Automatition routen, weder mit Eingangsumwandler, Transformer, oder sonst irgendwie was auch wenn es ginge extremst umständlich wäre...


Was uns wieder zur ursprünglich Frage zurückführt:
ob jemand ein Fiter VST kennt, was Key-Follower kann....
 
Ok, warum nicht einfach mal Tacheles?

1. Welcher Synthi liefert deinen Grundsound?
(welcher angeblich zu drucklos ist - wo man ja mit EQ gegensteuern könnte... aber dazu später)

2. Welcher Synth soll den Sub UND!!!! den Oberton-dreck dazu machen?

3. Kann ich beide Töne mal hören? Als Audiodatei?

4. Das was du jetzt mit Filter EQn meinst, verstehe ich nicht. Wo soll es da denn durch das Filter irgendwelche Ton für Ton Phasenauslöschungen geben?!?! Und wie soll das ein Key-Follower-Filter anders machen!?

Vorallem du hast meine Frage nicht beantwortet.
Soll das Filter, was jetzt auf der Subgruppe liegt und beide Synths behandeln soll, permanent bleiben? Oder ebenfalls einen ZUSÄTZLICHEN EnvMod faktor haben?

Ari
 
Synth 1 + Filter HP mit Key-Follower
Synth 2 + Filter LP mit Key-Follower
___________________________________________
!!!Und auf der Subgruppe wird nicht mehr gefiltert!!!



Key Follower: Cut Fequ ist abhängig vom ton = nicht permanent.

Wenn du zB: bei einer Saw gleichbleibenden ton ein LPF drüber wixt und den cutoff verschiebst. hat dass KLANGLICH den gleichen effekt wie wenn man den Filter "permanent" hat und den Ton verändert.

Alle Klarheiten beseitigt?

Hörbsp. Kann ich leider keine rausgeben, ich will einfach nur ein Filter wo man den Cutoff mit Midi-Noten steuern kann (Key-Follow)

LG
 
1. Welcher Synthi liefert deinen Grundsound?
(welcher angeblich zu drucklos ist - wo man ja mit EQ gegensteuern könnte... aber dazu später)

2. Welcher Synth soll den Sub UND!!!! den Oberton-dreck dazu machen?
Bitte Namen angeben!

Ein Keyfollower macht das Filter nur immer weiter auf, je weiter du die Töne hoch spielst.
Mehr ist das ja nun auch wieder nicht.

Auf Synth 2 hast du ein Lowpass und das obwohl er doch Obertondreck dazu machen soll?
Merkwürdich.

Und auf Synth 1 hast du ein HiPass..... und sagst einen Satz oben wie:
Hacken an der Sache: Subbass bzw Druck ist nicht so das Gelbe vom Ei
Öhm?!?!? :huh: ja normal!=!? :schulterzuck: 8-/

"Unterm Strich" hast du gesagt, es soll NICHT auf einer Subgruppe mit beiden Synths das Filter drauf. Also WO SOLL ES DENN HIN??? Ich dachte der Sound soll als GANZES behandelt werden durch das Filter.

Und es ist auch immernoch nicht klar, ob du das Filter mit einer EnvMod wünscht oder nicht.

Ich glaub, hier ist Hopfen und Verloren.
Weil grundlegendes Verständnis im Sounddesign fehlt.

Ari
 
@ ari. Kann der MS-20.vst Jetzt als "externes Filter" mit Key-Follower benutzt werden?
 
Du solltest deine Arbeitsweise mal grundlegend überdenken. Nicht böse sein und falsch verstehen ;-) !!!!

....aber:

Du nimmst deinen Lieblings Plugin und deinen Sound und stellst deine Hüllkurve ein.

Dann generierst du eine zweite Instanz deines Lieblings Plugins und bastelst einen Subbass. Einen subbass kann jeder billiger oder kostenloser Synth mittels tiefer Sinuskurve erzeugen. Dafür brauchst du auch keine Super Filter Hüllkurve, denn du willst ja nur deinen Sound subtil (oder auch nicht) mit Bass untermalen.

Und den Dreck würde ich in deinem fall eher in dem ersten höheren Sound reinpacken, als im Subbass. Kann man aber auch anders machen.

beide Plugins routest du auf eine Gruppe und komprimierst die schön, sodass beide eins werden. Und Wupps, du solltest deinen Sound haben.

Layering ist dein Freund. ;-)
 
@ ari. Kann der MS-20.vst Jetzt als "externes Filter" mit Key-Follower benutzt werden?
Was auch immer du mit einem Key-Follower willst.
ist mir einfach alles schleierhaft.

richie hat eben auch einen anderen Lösungansatz genannt.
ABER bevor hier niemand gehört hat, um welche Sounds es geht, und wo du hin willst, drehen wir uns hier im Kreis. Ist für alle viel Arbeit und Energieverschwendung.

Kurzum: Für dein Problem gibt es keine Lösung.

Ari


PS:
Ich würde jetzt trotzdem noch gern die Namen der VSTs wissen , die du für 1 + 2 benutzt.

Und auf welches VST von beiden das neue Filter nun überhaupt draufsoll in den INsert Kanal, die Frage spar ich mir gleich ganz. Bringt nix.
 
Wenn man 2 Sinus Töne mit gleicher frequenz, nur leicht phasenverschoben (was bei 2 verschieden synths zwanglsäufig passiert) miteinander mischt kommt es zu soganennten phasen auslöschungen, die man in der regel nicht im subbereich haben will. wie dir sicher bekannt ist.

schei_egal welche synths dass sind...

Ich will mit euch jetzt nicht über sounddesign unterhalten, sondern nur ein dummes filter ohne env-mod, ohne irgendwas was einfach bei einem bestimmten ton frequenzen bis zu einen bestimmten bereich durchlässt, bis es wieder neue Anweisungen (noten) bekommt...

Aber wenn ihr kein Filter kennt müsst ihr nicht unbedingt irgendetwas dazuschreiben nur dass die Seite länger zum laden braucht, auch wenn ich es schätze wenn man hilfsbereit ist, und wenn einer die Frage nach dem 4.x nicht verstanden hat, hat er wahrscheinlich noch nie einen Sound selbstgeschraubt sonst müsste man nicht erklären für was man eine Keyfollow funktion am Filter braucht... ich habe eine ernste frage, die mich beschäftigt aber noch keinen einzigen vernüftige beitrag der auf die eigentlich frage eingegangen ist...

_________________________________________________________________________--

Zurück zum Toppic:


Kennt jemand von euch eine Filter vst bei dem man die cutoff Frequenz mittels midi-Note steuern kann?
 
schei_egal welche synths dass sind...

Ich will mit euch jetzt nicht über sounddesign unterhalten

Prima, dann kann ich den Thread ja schließen.


Denn mit dieser Einstellung und Geheimniskrämerei, hat selbst ein engagierter Synthi-Spezialist keine Lust, so jemandem noch seine Hilfe anzubieten.
#


:closed:
 
wer da geheimnisse hat.
du hast doch einen ms-20 am start und kannst keine antwort dazu geben.

Mit den Tonic hat dass auch nicht funktionieren können, was du ja versucht hast weil der KEIN Keyfollow unterestützt.

Wenn ich traschen will geh ich ins kafee haus nicht in ein Technisches forum... Wenn ich die Antwort auf meine frage habe, werde ich sie natürlich trozdem posten, und du wirst wahrscheinlich über die kürze der Antwort überreascht sein. lol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
9
Aufrufe
771
gkrazzhoopper
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben