Filter entfiltern?!

Arves

Arves

Reaktionen
7
Also es geht darum, dass ichn Sample gefunden habe, würde es gerne verwenden aber es ist irgendwie HIGHPASS gefiltert oder so...wie kriege ich es auf nen relativ natürlichen klang? Wenns geht so wie sich das Original ohne [g=43]Filter[/g] anhört?!

Grüße.

geht nicht. was einmal weg ist, ist weg. wenn Du eine schreibtafel von jeglichen kreideresten befreit hast, kannst Du auch nicht mehr das rekonstruieren, was einmal da stand.

das einzige, was Du versuchen kannst, ist, das sample zu verzerren/exciten. damit fügst Du dem signal obertöne hinzu. es wird nicht natürlich klingen (sofern es ein natürliches sample ist), aber probier damit einfach mal rum, vielleicht kommst Du ja zu einem ergebnis, das ganz anders ist als das, was Du wolltest.... aber irgendwie geil und inspirierend. ;)

Der Gruß

Griffin

EDIT: ich hab nicht richtig gelesen, wenn da ein HIGHpass dran war, bringt verzerren nix. das könnte nur helfen, wenn ein LOWpass dran war.

Es wäre gut, wenn du den Klang nochmal genauer beschreiben (oder besser noch: ein Sample hier reinstellen) würdest, dann kann man schon bessere Tipps geben. Grundlegend kann ich dir aber folgendes zu sagen:

Highpass gefiltert würde ja bedeuten, dass das Signal im Bassbereich beschnitten ist.
Falls es dir also darum geht, ein bassarmes Signal zu verbessern...tja, da würde mir spontan auch nichts besseres einfallen, als da mit nem Equalizer dranzugehen und die entsprechenden Bassfrequenzen mal testweise etwas anzuheben. Damit wirst du allerdings keine Frequenzen zurückholen können, die jmd mit nem Highpassfilter komplett rausgeschnitten hat.
Denn was weg ist, lässt sich nicht einfach wieder aus dem Nichts dazumischen.

Sollte dein Signal zu dumpf klingen (möglicherweise also mit einem zu starken LowPassFilter bearbeitet) dann gibt es neben dem wichtigen Equalizer auch noch sogen. Exciter bzw. Spectralizer, dir die harmonische Obertöne kreiern und dazumischen können, was idR bei der Bearbeitung von dumpfen Material zu einem offeneren und ausgewogeneren Klangbild führen kann.

Gruß Electric-Ric :music:

Hi,

es gibt von Waves ein [g=8]PlugIn[/g] (MaxxBass), das sowas wie "Untertöne" (das Gegenteil von Obertönen ;)) produziert. Keine Ahnung obs dabei hilft, aber kannst Dir ja mal die Demo runterladen (waves.com).

Edit: Sorry, ist der RenaissanceBass von Waves, der das macht.

Jeff schrieb:
Hi,

es gibt von Waves ein [g=8]PlugIn[/g] (MaxxBass), das sowas wie "Untertöne" (das Gegenteil von Obertönen ;)) produziert. Keine Ahnung obs dabei hilft, aber kannst Dir ja mal die Demo runterladen (waves.com).

Edit: Sorry, ist der RenaissanceBass von Waves, der das macht.

sowas in der art gibts auch for free, natürlich nur sehr beschränkt: mda SubSynth (oder so ähnlich).

bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, oder wenn das was ganz anderes ist. hab das ding nur mal kurz aufgemacht, für meine zwecke undienlich gefunden und nie wieder gebraucht. ;)

Der Gruß

Griffin

Ja, den Subsynth habe ich auch schon mal benutzt um die Bassdrum nach unten zu "erweitern". Ich denke ein Sample nach unten zu rekonstruieren ist immer noch einfacher als Hoehen wiederherzustellen, da sich in den Hoehen einfach zu viel abspiekt was den Klang erkennbar macht.

mda Subsynth...habe ich auch aber ist meiner Meinung nach nicht gut. Ich hatte mal einen Beat, der fast keine Bassfrequenzen hatte und habe es mit subsynth probiert...also es macht echt Tiefe Frequenzen dazu aber es klingt sehr billig...für LoFi Effekte aber durchaus ganz witzig...Ich denke einfach, dass man das nicht zum "beschnittene" Bässe aufleben lassen, sondern nur statt einem EQ damit einem Sample den letzten Schliff geben sollte.

in Trauer,
Joschi

hi,
wenn es wirklich ein [g=43]filter[/g] war, dann ist der signal kastriert und das wars.
ein passiver [g=43]filter[/g] SCHNEIDET AB (schwächt bis unendlich), ein eq aber nicht, der SCHWÄCHT AB, und da könnte man eventuell noch etwas zurückholen...
man kann aber underdubben ;) (unterlegen) mit einem basslästigem signal und dann zusammen zu einem signal mischen.
vg
dia

Joschi schrieb:
mda Subsynth...habe ich auch aber ist meiner Meinung nach nicht gut. Ich hatte mal einen Beat, der fast keine Bassfrequenzen hatte und habe es mit subsynth probiert...also es macht echt Tiefe Frequenzen dazu aber es klingt sehr billig...

Joschi

Klappt auch nicht immer, kommt wohl auf den Einzelfall an. Ansonsten kann man (ist jetzt nur 'ne Idee, probiert habe ich es noch nicht), wenn das [g=43]Filter[/g] nicht zu steil war vielleicht noch etwas ueber Multibandkompression rausholen.