Filter Automation - Hall Fahne trotzdem hörbar

  • Ersteller Kolic76
  • Erstellt am
K

Kolic76

Registriert
06.12.14
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
53
Hey Leute,

immer wenn ich Hall auf meine Drums hinzufüge und die Drums dann in eine LowPass Filter Automation gehen, höre ich immer noch die Hall Fahne .. d.h. der Hall bzw. die Hall Fahne bleibt ungefiltert obwohl alle meine Drums während einer bestimmten Sektion gefiltert werden (LowPass)

Routing:

- Drum Spuren gehen in einen Drums Bus.
- Dieser Drums Bus hat einen Send ''Drums Compr (für die Parallele Compression)''
- Beide Buse (Drums und Drums Compr) gehen in den Drums Mix bus ( um die Gesamtlautstärke beider Buse regeln zu können
- Der Drums Mix Bus geht in einen ''Drums Filter Bus'' (dieser Filter Bus ist für die Automation)
- Der Drums Filter Bus geht dann in den Main Channel (Master)


Hall füge ich über einen Send auf die einzelnen Drum Spuren hinzu.

Hier noch ein Screenshot:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-08 um 16.33.45.png
    Bildschirmfoto 2015-12-08 um 16.33.45.png
    585 KB · Aufrufe: 201
Mach doch den Hall als Insert (Sollte dann natürlich Wet/Dry Regler haben)

Ansonsten alles in eine Gruppe den Send dorthin routen und dann Filtern.


Viel erfolg!
 
Oder führe die Drum- und Effektspur auf eine Gruppenspur und filtere diese....
 
wenn ich das mit der Gruppe mache, dann gebe ich allen drums einen bestimmten Anteil an Reverb und kann nicht z.B. der Snare -15 geben und der HiHat -20 usw...

das mit dem Hall als Insert habe ich gerade ausprobiert.. klappt gut also ich höre keine Hall Fahne während der Low Pass Filter den Drums Bus filtert aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass immer machen zu müssen.. vor allem bei großen Projekten ist es doch auch extrem CPU aufwendig ?
hall als insert verwende ich z.b. nur bei extremen Situationen, in denen ich z.B. einen Sound komplett vermatscht und weit im Hintergrund haben will..

hier ist noch ein Beitrag den ich gelesen habe :

http://www.delamar.de/musikproduktion/musikproduktion-hall-gehoert-nicht-in-die-inserts-3515/
 
ist doch logisch, der Lowpass greift erst auf der Summe, die Einzelsignale schicken aber vorher schon die Sends raus in den Hall. Entweder du kopierst den automatisierten Filter auf alle Einzelspuren und entfernst den von der Summe, oder du verhallst statt dessen die Summe.

LG
 
wenn ich das mit der Gruppe mache, dann gebe ich allen drums einen bestimmten Anteil an Reverb und kann nicht z.B. der Snare -15 geben und der HiHat -20 usw...
Tja, wenn du nen gefilterten Hall willst muss der Hall vor´s Filter.

...oooder du filterst die Drums und parallel den Hall mit zwei Filter-Instanzen. Das gibt aber wieder Verschwurbelungen wenn auf dem Hall andere Signale ausser den Drums anliegen.
 
d.h. wenn ich auf meine Drums unterschiedliche Hall Anteile hinzumixen will (über einen Send), bleibt mir nichts anderes übrig als:
- den kompletten Drums Filter Bus löschen
- auf jede Drum Spur einen Filter hinzufügen
- für jede Spur eine Automation hinzufügen ?

auf die Summe d.h. auf einen Drums Bus gebe ich ungern einen bestimmten Anteil an Reverb hinzu.. möchte gerne jedem drum sound seinen bestimmten Anteil an Hall hinzumixen
 
Du hast doch laut Bild einen eigenen Bus (aux track, return) für's drum reverb oder ?

Kannst den nicht einfach auch mit in den "drums filter bus" routen ? Dann müsste ja die Hallfahne auch mitgefiltert werden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben