Filmzitate

• Ersteller DerDieDas
  • Erstellt am
D

DerDieDas

Reaktionen
0
Hallo,

erstmal will ich sagen das ich nicht weiß wohin der Thread eigentlich gehört, also bitte verschieben falls es nicht passt.

Zu meinem Anliegen. Ich höre in ein paar Tracks/Beats (Bushido benutzt oft welche) Filmzitate bzw. Filmausschnitte aus Filmen (logischerweise).

Ich wollte wissen wie man an die rankommt? Selber aufnehmen ist mir klar aber bei mir klappt das nicht so wirklich. Ich hab gegoogelt aber nichts gefunden bzw. irgendwelche Hörbücher oder Sachen die mich nicht interessieren.

Habt ihr vielleicht Plan wie man an sowas kommt?
Und muss man dann an die [g=119]GeMa[/g] zahlen?

Lg

Du schneidest die einfach aus den DVD-Tonspuren raus?!? Oder was willst du wissen?

Natürlich muss auch ein Filmzitat wie jedes andere Sample geclearet werden. Dass heißt das Abgaben an die [g=119]Gema[/g] gezahlt werden. Es kann auch sein, dass die Abgaben an ne andere Stelle gezahlt werden müssen, das weiß ioch allerdings nicht.

Hallo, Danke, Jaein.

Wie meinst du das mit rausschneiden? Eine DVD kaufen, sie mit nem Programm öffnen, das "Gespräch" rausschneiden und fertig!? So einfach?

Solang du zum schneiden keine Schere nimmst - ja!

An sich liegen die Tonspuren auf der DVD ja auch so bereit. Genauso wie bei jedem Video die Tonspur "extra" dabei ist. Dadurch lassen sich ja auch die unterschiedl Sprachen realisieren.
An sich musst du nur an diese Tonspur ran und den entsprechenden Part im [g=70]Sequencer[/g] auscchneiden.

Allerdings musst du die Tonspur in ein bearbeitungsfähiges Format umwandeln. Hier gibts dazu Infos:

Hier gibts dazu Infos: http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-384.html

Danke für die Antwort.

Weisst du bzw. Wisst ihr zufällig ob das auch bei DVD's aus Videotheken geht?

Das kommt darauf an, ob diese DVD kopiergeschützt ist.
Das merkst Du leicht daran, dass Du den Inhalt nicht ohne weiteres auf Deinen Computer kopieren kannst.

Moin!

Vieleicht hast du ne soundkarte, wo man Ein- mit Ausgang verbinden kann?!

"Play" (bei dvdplayer) drücken. Und bei bedarf "Rec" (bei [g=70]sequencer[/g]/wavelab/...)

So gehts am leichtesten. egal ob kopierschutzkack!

DerDieDas schrieb:
Ich wollte wissen wie man an die rankommt? Selber aufnehmen ist mir klar aber bei mir klappt das nicht so wirklich.
Lg[/quote]

Warum klappt denn das aufnehmen nicht? Wäre ja der einfachste weg...

DaddyDufte schrieb:
Moin!

Vieleicht hast du ne soundkarte, wo man Ein- mit Ausgang verbinden kann?!

"Play" (bei dvdplayer) drücken. Und bei bedarf "Rec" (bei [g=70]sequencer[/g]/wavelab/...)

So gehts am leichtesten. egal ob kopierschutzkack!

Das ist die Lösung, so mache ich es auch.

Gruß
Chris

Ich glaube ich habe dabei total um die ecke gesehen, jetzt weiss ich wie leicht es geht, Danke.

Aber jetzt noch eine Frage und zwar ""Play" (bei dvdplayer) drücken. Und bei bedarf "Rec" (bei [g=70]sequencer[/g]/wavelab/...)" ist nicht immer so passend, vorallem weil bei vielen (z.B. bei traurigen Filmausschnitten) eine Hintergrundmusik ist und das zusammen auf einem anderen Beat kommt nicht gut.

Ich habe mal einen Beat gesehen bei dem im Intro ein Ausschnitt von Rush Hour war (nur Stimme), wobei aber im Film bei dem besagten Ausschnitt eine Hintergrundmelodie ist.

Wie "sampelt" man sowas?

Ja das is dann wirklich die "deutsch" bzw "englisch" - also die sprach spur... geht bestimmt auch.
Aber da kommt es dann wirklich auf kopierschutz und so an. Da kommst du nur direkt ran. Audio spur/video spur.

weiß nich genau mit welchem programm.

Man kann sich Tonspuren von Filmen auch im Netz runterladen. Wenn du die DVD sowieso besitzt, sollte das imo auch rechtlich nicht unbedingt illegal sein (kann da aber natürlich keine Garantie geben).

Andere Möglichkeit ist eben mit nem Rip-Programm die DVD auf den PC zu kopieren. Da spielt der Kopierschutz dann auch keine Rolle. Anschließend die Tonspur hernehmen und umwandeln...

Hallo!

Auf dem [g=18]Mac[/g] gibt es ein Programm (AudioHijack Pro) mit dem du von verschiedenen Quellen (DVDplayer , Quicktime, iTunes usw) direkt aus dem Programm heraus aufnehmen kannst. Ich glaube auf dem PC ist es das Programm Free Sound Recorder: http://www.freecorder.com

Gruß

Aber NUR die Stimme wirst du nicht einzeln aufnehmen können, da die deutsche Tonspur auch die Musik beinhaltet. Die verschiedensprachigen Spuren auf einer DVD sind quasi verschiedensprachige Hörspiele inklusive Musik. Sonst müsste ja ein Stereo DVD-Player noch einen internen 4-Kanal Mixer haben, welcher immer die "Allround-Hintergrund-Musik-Stereospur" mit der ausgewählten Sprach-Stereospur mixt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Tonspur ist meines Wissens nach Stereospur und daher Kombi aus Dialogen UND Musik.
Da wär`dann `ne Anti-Karaoke-Maschiene sinvoll... ;-)
Wenn du das Rush Hour Zita quasi Solo in einer Produktion gehört hast, kann das daran liegen, dass der Produzent sich gleich die Einzelspur vom Synchronstudio hat zukommen lassen. Ich glaube nämlich auch nicht, dass man einerseits den offiziellen Weg mit Anmeldung und Erlaubnis zur Benutzung des Zitats nimmt, sich gleichzeitig aber die Sequenz aus einem Film durch Umgehen eines Kopierschutzes aneignen darf.
Wenn du also von offizieller Seite grünes Licht zur Verwendung des Zitats bekommst, kriegst du vermutlich auch die Einzelspur ohne Musik und Hintergrundgeräusche geschickt.

Ähm, wenn ich mal von DVDs mit DolbyDigital 5.1-Tonspur ausgehe, dann hat man dort 6 unabhängige Tonspuren, darunter den Center-Kanal.
Da liegt die Stimme drauf, mit Pech noch ein wenig Hintergrundzeugs.. Ich denke direkter kommt man an die Stimme nicht ran!
Dann haste noch Vorne Links und Rechts wo meist Musik und Effekte draufliegen, dass gleiche für Hinten und einen Kanal für nen Subwoofer (.1).

Wenn man nun eine 5.1 Spur auf nem Fernseher oder sonstwie Stereo anhören möchte werden tatsächlich die Spuren zusammengemischt - nach einem festen Schema von Dolby festgelegt. Das muss ein Dvd-Player können um standardkonform zu sein und daher macht das auch jeder (Billig-)Player.

Ein bischen anders siehts natürlich mit DolbyDigital Stereo / Surround / ProLogic aus. Da haste nur ein Stereosignal mit matriziertem Surroundsound drin. Die Stimme sollte genau in der Mitte liegen, dann lässt sich sicherlich per M/S Bearbeitung ganz gut die Stimme rausfiltern.

Ganz nebenbei hab ich auch bei vielen komerziellen HipHop-Produktionen recht deutlich den Hintergrund gehört, wenn ein Filmzitat eingeblendet wurde.

mfg Electric-Ric

oder du nimmst einfach ein divx, gehst ins cubase-> datei-> audio aus video importieren-> mit dem browser auf das divx-> enter...und fertig
dann nur mehr herausschneiden:)

Tonspuren auf Filmen/DVDs sind Stereo- bzw. 5.1-Mix, d.h. Atmo, Musik und div. Sprecherspuren auf Summe gemischt. An Sprache ohne Atmo und/oder Musik könntest Du nur über die Rechteinhaber, also den Verleih oder manchmal auch das produzierende Tonstudio (wenn's die dt. Fassung eines Ami-Films ist) herankommen. Stelle ich mit schwierig - und wenn diverse Hürden genommen wären - teuer vor.
Gruß
Fan