Filmmusik vom Technoproduzenten

• Ersteller Ersteller Hollander
  • Erstellt am Erstellt am
Hollander

Hollander

Reaktionen
44
Hallo ihr lieben,

bei dem ganzen Gewummere, das ich täglich höre, wollte ich auch mal was anderes schrauben...
jetzt hab ich mich mal an der DAW eines Kollegen vergnügt mit seinen ganzen Orchester Plugins... Das ist dabei rausgekommen... bin ehrlich gesagt ziemlich fasziniert gewesen, was Streicher Plugins (LA Scoring Strings) mittlerweile drauf haben (anders als noch vor ein paar Jahren, als ich mich mit East West ausgetobt habe)... Die Legato-Funktion ist herrlich, find ich... aber sagt selbst, was ihr von dem kleinen Stück haltet!

http://soundcloud.com/denhollandermartin/kings

Notiz: Immer wieder traurig, was Soundloud mit einem macht, wenn man vergisst, eine auf 16bit gerenderte Mp3 hochzuladen... naja, denkt euch die ganzen Artefakte weg

BTW: Das ist auch mit EW zu machen ;-)

Dat hassu schön gemacht.

Und da soll mal einer sagen, Utz-utz-Menschen hätten kein Gespür für Melodien.
Melodietechnisch find' ich das Ding sehr gelungen! Da kann ich mir 'ne Scheibe abschneiden. Was mich etwas wundert, ist teilweise das Panning. Hast du da selber nachgeholfen? Manchmal kann ich nicht recht definieren, ob ein Instrument nun von rechts oder links kommt, wo der Hall herkommt - bei der Chorstimme meinte ich sogar, eine "Fahrt" von der einen Seite zur anderen wahrgenommen zu haben.
Sowas irritiert mich bei Orchesterwerken eher, weil ich dann immer das Bild im Kopf habe, wie eine Sopransängerin mal eben von rechts nach links über die Bühne latscht, während sie den Ton hält :D

Die Portamento-Samples von LASS scheinen nicht ganz mein Ding zu sein - bei ein paar Transitions war ich nicht wirklich begeistert. Aber was die Komposition angeht: Schönes ruhiges Stück ohne Hang zur Überinstrumentierung. Nur das Nötigste, um die Stimmung beim Hörer ankommen zu lassen - meinen Respekt!

Autsch! Die Ersten Geigen machen ganz viel Aua im Ohr!
Stell mal dieses sinnfreie Portamento ab.

B.t.w mir fehlt der Film zur Musik.

Hui, danke für die schnellen Feebacks...

@Flake: Ja, da hab ich wohl am Panning Mist gebaut ;) Guter Einwand! Danke für's Lob :)

@magnazeon: Aua wegen Höhen oder Aua wegen Portamento? Dass Dir der Film zur Musik fehlt ist wahrscheinlich eine freundliche Umschreibung des "Das Lied berührt mich kein Stück", ist auch okay!

@Hyp: Interessanter Artikel, wobei ich Oliver Koletzki auch eher im Bereich der Popmusik, oder eines Art Techno-Pops einordne (was keineswegs negativ sein soll)

@magnazeon:
Aua wegen Höhen oder Aua wegen Portamento?
Beides.

Dass Dir der Film zur Musik fehlt ist wahrscheinlich eine freundliche Umschreibung des "Das Lied berührt mich kein Stück", ist auch okay!
Das habe ich nicht gesagt.
Lies es bitte noch einmal.
Hätte ich schreiben wollen, dass mich das Stück nicht berührt, hätte ich das geschrieben.
8)

@magnazeon: Ok, Missverständnis, sorry ;)
Mixingtechnisch hast Du wohl recht, hier auf den Studiomonitoren klingt es wirklich ziemlich nach Kilohertzwahnsinn! Und überraschend dünn; auf den Yamaha von meinem Kollegen fiel mir das nicht auf...

Ich persönlich zuck ja ein wenig zusammen, wenn sich jemand in HR Forum "Technoproduzent" schimpft...Aber möchte nun nicht über Begrifflichkeiten streiten...

Dein Ausflug in die orchestrale Filmmusik kann man durchaus als gelungen bezeichnen.
Hab allerdings nur auf billiger Hifi abgehört!

@Wennto: Das ist interessant, mit deinem Zusammenzucken :D Erklär es mir (ich streite übrigens gerne über Begrifflichkeiten)

ja danke, soundtechnisch ist es dafür völlig daneben, merk ich hier grad selbst ;)

@Wennto: Das ist interessant, mit deinem Zusammenzucken :D Erklär es mir (ich streite übrigens gerne über Begrifflichkeiten)

ne ne, das brauch ich denke ich nicht! Aber nun bist Du ja auch Filmmusik-Komponist, gell?! ;-)
lass gut sein...Ich mag es einfach bei solchen Begriffen zu sticheln, weiß aber sehrwohl wie und was Du das meinst.

übrigens find ich es garnicht soundtechnisch völlig daneben! Jedenfalls nicht über meine Kopfhörer!

nagut, dann will ich es mal dabei belassen... ;) auch wenn ich es nicht verstehe

Ich finde die Melodien recht schön. Als Filmmusik ohne Film haut es mich aber nicht aus den Socken.

Die Streicher haben in der ersten halben Minute teilweise echt schlimm klingendes Portamento? das wie ein billiges Pitch-Shift klingt.
0.26/27 0.33/34

Ja, Hans Zimmer läßt grüßen

ich bin mir recht sicher 90% der zimmer-veröffentlichungen zu kennen....da höre ich jetzt mal so gar keine parallelen (was nicht abwertend gemeint ist)...

zum portamento:
was hast du da gemacht? wenn ich irgendwo das portamento von LASS gehört hab, fand ich das eigentlich immer sehr geil. hier klingt es...äh...seltsam... *grübel*

tja, was habe ich da gemacht... das ist ganz normales portamento der LASS legato sektionen... bei niedriger velocity entstehen dann diese übertriebenen glissando sounds... da ich aber wie gesagt kein klassik kenner bin und mit der musik sonst nichts am hut habe, ist mir deren unrealismus nicht aufgefallen ;) aber wenn ich nochmal die möglichkeit habe an dem system zu arbeiten, werd ich es ändern; ihr habt schon recht, dass es gruselig klingt!

Ein bisschen zu oft Portamento verwendet aber sonst find ich die Legati wirklich überzeugend. Ich spiele auch mit dem Gedanken irgedwann noch die LASS zu besorgen. Vom Klang wär das schon noch ne Ergänzung zu der VSL. Noch al kleine Kritik: finde es insgesamt zu Höhenlastig und dadurch unnatürlich, ein bisschen mehr Hall wär auch nicht schlecht. Der Schluss ist doof, hättest wenigstens ausklingen lassen können und eigentlich erwartet man den Grundton als Abschluss.

hey Traumwandler: jap! zuviel über 8khz, hall habe ich über die yamaha irgendwie nicht richtig ordnen können... zum schluss: is extra ohne den lahmen grundton, das ausklingenlassen scheiterte wohl an faulheit ;)

@ eurodancer: Keine Ahnung, waren ja nciht meine. Mir haben sie auf jeden Fall garnicht gefallen. Aber wenn es so interessant ist, kann ich sicherlich das genaue Modell nochmal erfragen ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben