Filmmusik Praxis: Synchronisation von zwei PCs

  • Ersteller Tiberius
  • Erstellt am
T

Tiberius

Registriert
21.07.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Leute,

ich möchte meine miteinander im Netzwerk verbundenen PCs so synchronisieren, dass ich auf einem Rechner die Musik mache, während ich auf dem zweiten das Video abspiele. Mir kam die Idee, zwei [g=70]Sequencer[/g] miteinander zu koppeln, wobei ich in dem einen [g=70]Sequencer[/g] nur das Video aufrufe, ihn also "missbrauche".

Meine bisherige Vorgehensweise in Stichworten:

Musik-Rechner mit SX3, Video-Rechner mit VST5
Musik-Rechner über USB mit Midex 8 verbunden
Video-Rechner über die Soundkarte mithilfe von 2 [g=32]MIDI[/g]-Kabeln mit Midex 8 verbunden
(Versuch einer) Konfiguration von MTC bei SX3 (Menü Transport-Synchronisation), Anklicken von [g=32]MIDI[/g] Clock senden bei VST5

Die Verbindung beider Rechner zum Midex steht, aber es funktioniert nicht.
Funktioniert es so überhaupt oder habe ich einfach das berühmte "Häkchen" irgendwo vergessen? Oder brauche ich doch einen Synchroniser zu z. B. Pinnacle 9?

Wer kann mir helfen?



Tiberius
 
Konfiguration von MTC bei SX3 (Menü Transport-Synchronisation), Anklicken von [g=32]MIDI[/g] Clock senden bei VST5

MTC und [g=32]MIDI[/g] Clock sind nicht dasselbe, ersteres ist zeitbezogen, zweiteres arbeitet taktbezogen. für dein vorhaben solltest du mtc verwenden. ein computer ist master, der andere slave.

wieso nicht das video am selben computer abspielen lassen?

lg
flox
 
Hallo floxe,

danke für Deine schnelle Antwort.

Wenn ich ein relativ aufwendiges Arrangement in SX3 laufen lasse und überdies noch den Videomonitor aktiviere, kommt es zu Dropouts bei einer CPU-Auslastung (laut Task Manager) von 97-100%, während der Song so problemlos läuft.

Ich dachte, es sei vielleicht eine gute Idee, beides voneinander zu trennen, da ich sowieso einen anderen Rechner habe.

Gruß,
Tiberius
 
Wenn ich ein relativ aufwendiges Arrangement in SX3 laufen lasse und überdies noch den Videomonitor aktiviere, kommt es zu Dropouts bei einer CPU-Auslastung (laut Task Manager) von 97-100%, während der Song so problemlos läuft.

dann mach doch einfach einen audioexport und schon ist deine cpu last nur noch im einstelligen bereich
 
dann mach doch einfach einen audioexport und schon ist deine cpu last nur noch im einstelligen bereich

ist schon angenehm, wenn man den film, zu dem man musik arrangiert, sieht.
ich hab immer kleine 320x240 versionen mit tiefer bitrate für den sequenzer gemacht, da ich sonst auch performance probleme hatte. die bilchen auf der video spur hab ich auch abgeschaltet, da die immer wieder geladen werden...

system link währe vielleicht was, weiss aber nicht, ob vst5 das schon hat.
 
Hallo Jo,

nach einem Audio-Export kann ich aber den Song nicht mehr weiter bearbeiten, richtig?!

Gruß, T.
 
system link währe vielleicht was, weiss aber nicht, ob vst5 das schon hat.

[g=77]vst[/g] link ist eigentlich nicht zum syncen da, sondern um z.b. den einen computer als abspielmachine zu nutzen und den anderen als fx-board...

wie ich schon geschrieben hab, sync über mtc und alles wird gut.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben