Filmmusik Komponist, und Producer für Fanfilm gesucht

  • Ersteller diasparys
  • Erstellt am
diasparys

diasparys

Registriert
03.05.11
Beiträge
12
Reaktionen
11
Punkte
77
hallo,

wir arbeiten an den star wars fanfim, descendants of order 66.
der film wird sich durch die große authenzitität durch original drehorte, aufwendige requisiten und filmsets, und realistische spezialeffecte auszeichnen.

wir suchen einen begabten komponisten der in der lage ist eine ähnliche score zu komponieren und auch einzuspielen wie john williams in den original filmen.
das ist zwar eine wirklich große aufgabe, aber wir hoffen dass unter euch sich ein enthusiast findet der diese herausforderung annimmt, und wie wir spass daran hat.

auf unsere seite sind informationen über dem film, drehorte, aufgaben und auch der teaser zu sehen:

www.banthapoodoo.de

kontakt unter:

contactus@banthapoodoo.de

danke für die interesse
 
Huh da wag ich es kaum mich zu melden, banthapoodoo ist eine legende unter amateurfilmern...
Wichtigste info wären für mich die zeitlichen Rahmenbedingungen. kannst du dazu öffentlich was rausgeben? könnte glaub ich für jeden der sich bewerben würde interessant sein.
Hätte großes interesse auch wenn ich mir das nicht zutraue. Da gehören größere Kaliber hin...
 
oh, danke, wir kochen auch nur mit wasser.
es sollten sich alle melden die interesse haben. wichtig ist dass ihr schon ein bischen ein fan von williams und star wars seid, denn enthusiasmus ist unser gröster kapital.
möglicherweise ist eh eine gruppe von musiker die richtige sache, also ein komponist, ein orchestrator jemand der die sachen einspielt usw. (wobei wir eher an einer software studio produktion, und weniger an einer realen orchester denken)
unsere postproduction team hat auch 20 mitglieder.
zeit ist relativ, wir sind fertig wenn wir fertig sind, es gibt keine deadlines. da es ein fanprojekt ist gehen natürlich persönliche gegebenheiten immer vor.

ich finde dein demo ist durchaus mit unserem bemühungen ebenbürtig. melde dich bitte beim produzent.
 
Ich will mich an dieser Stelle auch mit Interesse melden, aber mich nicht vordrängeln.
Ich vertone seit längerer Zeit auch noch einen anderen Star Wars Kurz-Fanfilm (Shadow of the force von Movie-Spawners), der in den letzten Zügen hängt, und bin in dem Thema noch recht gut drin.

Infos und ein paar Musikdemos zu mir gibts auch auf meiner Website www.neoterra-studios.de.
 
wir suchen einen begabten komponisten der in der lage ist eine ähnliche score zu komponieren und auch einzuspielen wie john williams in den original filmen
ei ei ei.... ziemlich enthusiastisch euer Projekt ;)
 
Da ja ein Stil und die Star Wars-Motive festgelegt sind, dürfte es auch möglich sein mehrere Komponisten an dem Film arbeiten zu lassen. Neue Themen müssen nicht zwangsläufig hinzukommen, ergo kann sich doch auch ein Team von zwei oder mehr Komponisten zusammenfinden, das den Film sozusagen "unter sich aufteilt".
Mir persönlich wären siebzig minuten in meiner momentanen Zeitplanung definitiv zu happig, aber 10-15 Minuten würde ich mir zutrauen.
 
Da ja ein Stil und die Star Wars-Motive festgelegt sind, dürfte es auch möglich sein mehrere Komponisten an dem Film arbeiten zu lassen. Neue Themen müssen nicht zwangsläufig hinzukommen, ergo kann sich doch auch ein Team von zwei oder mehr Komponisten zusammenfinden, das den Film sozusagen "unter sich aufteilt".

Prinzipiell sollte es kein Problem sein irgendwie zusammen zu arbeiten.
Aber, es ergeben sich dabei dann doch auch ein paar gewisse Probleme, die man beachten muss.
Am Ende soll die Musik ja gewissermassen aus einem Guß sein und man soll wenn es geht nicht heraushören, dass unterschiedliche Komponisten involviert waren. Ergo sollten alle Komponisten die gleichen Samples und ähnliche Abmischungen nutzen. Und selbst dann trägt doch noch jeder Komponist die eigene Handschrift, denn man ist ja nicht nur Komponist, sondern meist auch zugleich Musiker für all die Instrumente wo man verwendet. Zusammenarbeit und Einigung ist hier also recht wichtig. Einfach mehrere Komponisten engagieren, die dann selbstständig einzelne Parts des Films übernehmen ist nicht optimal.

Was den Stil und die Star-Wars Motive angeht, so sollte man auch ein paar Dinge beachten. Sich an den John Williams Stil anzulehnen ist natürlich recht schwierig, selbst gestandene Hollywood-Profis tun sich da schwer. Williams ist einfach einzigartig, da kommt man stilistisch nicht so einfach ran. In der Lage zu sein ähnliche Sachen wie John Williams zu komponieren, ist wohl kaum jemand, schon gar für unterste Budgetverhältnisse.
smil451c71f7edf7c.gif


Die Motive einfach 1:1 zu kopieren ist nicht nur rechtlich in Frage zu stellen, sondern wirkt schnell auch einfach wie nachgemacht. Ich habe bei meinem aktuellen Star Wars Fanprojekt zwar auch diverse Motive von Williams genommen, aber soweit anders verpackt und mit eigenen Motiven kombiniert, dass es nicht wie eine Kopie klingt sondern eigene Werke daraus entstanden sind.
In sofern finde ich neue Themen enorm wichtig. Denn diese liefern eine gewisse Eigenständigkeit und lassen einen solchen Film nicht wie eine abgedroschene Hobbyproduktion klingen, sondern verleiht einen eigenen Charakter und Qualität.

Gruß
Markus
 
Ich würde einen Bekannten von mir ins Spiel bringen wollen. Halte sehr viel von seinen Fähigkeiten. Ist nur ne Frage, ob er Zeit und Lust hat. Schaut mal bei ihm rein und bestellt ihm nen schönen Gruß von mir :)

http://www.christoph-burghardt.de/
 
erstmal danke für die rege beteiligung.

natürlich ist es eine frage in welcher tiefe williams style nachgeachmt werden kann. von unserer seite können wir nur sagen dass wir visuell sicher an ep4 rankommen (ist auch kein grosser kunst, der film ist auch 35 jahre alt, die heutige technologie erlaubt einem amateur an einem home computer die gleiche effekte in besserer qualität zu erreichen)
allerdings ist die frage wie weit wir schauspielerisch und von der filmdramatik her mit dem speziellen art von lukas mithalten werden können, so dass der zuschauer den eindruck bekommt, der film ist wirklich ein teil der star wars saga. (das ist das ziel)

die gleiche problematik besteht beim score
es sollen allerdings neue themen entstehen da die gema sofort die hand aufhalten wird wenn williams themen übernommen oder plagiate geschaffen werden. kennt ihr euch mit der rechtlichen frage aus?
was natürlich die dilemma erschaft : wie soll ein star wars film anfangen ohne den main title?

ich habe die aufteilung der aufgabe in teilbereiche vorgeschlagen weil wir es im visuellen bereich genauso machen. ich bin zb für alle raumschiffanimationen und weltraumaufnahmen, planeten, verantwortlich. bei der musik wäre es vielleicht auch machbar. es sollte aber idealerweise der gleiche person alle kompositionen einspielen.
 
was natürlich die dilemma erschaft : wie soll ein star wars film anfangen ohne den main title?

Ein Star Wars Film muss eigentlich mit dem bekannten Main Theme anfangen. Das ist irgendwie fast schon Pflichtprogramm. Vor dieser Frage und dem Dilemma stand ich auch bei der Star Wars Fanfilm Produktion, die ich gerade mache. Wir haben uns dann entschieden, dass wir das Original Theme nehmen, aber nicht die Original Aufnahmen. Ich habe also das Theme neu nachgespielt. Man hört, dass es nicht die Original Orchesteraufnahmen von Williams sind, aber dennoch fühlt sich der Zuschauer gleich im Star Wars Universum aufgehoben.
smil451c71f7edf7c.gif

Ist zwar aus streng rechtlichen Gesichtspunkten nicht ganz ok, aber das sind Fanfilme ohnehin oft nicht. Wenn man schon anfängt Original Charaktere mit Nachbauten von Kostümen zu nutzen, bewegt man sich schon in rechtlichem Grauzonenbereich. Wichtig ist einfach, dass solche Fanprojekte immer als Non-Profit ausgezeichnet werden. Es darf keine Kauf-DVD, kein kostenpflichtiges Merchandising und nichts anderes geben wo Geld mit einem solchen Fanfilm verdient wird.

bei der musik wäre es vielleicht auch machbar. es sollte aber idealerweise der gleiche person alle kompositionen einspielen.

Ja, das ist sicher irgendwie machbar. Kommunikation ist da einfach recht wichtig.
Aber das die gleiche Person alle Kompositionen einspielt ist oft nicht so einfach, da heutzutage das Komponieren ja schon mit dem Einspielen Hand in Hand geht. Man komponiert häufig beim Einspielen. Wir Komponisten wo viel mit Softwareproduktionen arbeiten, sitzen nicht mehr mit Papier und Bleistift da und notieren Noten. Die Komposition entsteht durch das Einspielen in die Software. Das direkte 1:1 Austauschen der dadurch entstehenden Projekte ist dann nur möglich, wenn alle Komponisten die exakt gleiche Software und gleichen Soundquellen (Samples) hat.
Aber ich glaube, dass trotz dieser Hindernisse man eine Zusammenarbeit gestalten kann.

Jetzt mal für mich die Frage. Reicht es mein Interesse an der Sache hier bekundet zu haben und jemand aus dem Team kommt auf mich zu, oder sollte man sich zusätzlich noch an obige Mailadresse von banthapoodoo wenden?

Gruß
Markus
 
Yo MarkusDass die Unterschiede zwischen den Komponisten auffallen und deswegen ein Kompromiss gefunden werden müsste ist mir klar, im vergleich ist das leichter zu bewerkstelligen als bei einem eigenständigen Spielfilm ohne so konkretes Vorbild - das ist was ich meine. Dass man sich einigen, und trotzdem eng zusammenarbeiten muss, ist klar. Damit es eben aus einem Guss klingt müsste schlussendlich jeder etwas zu jeder Szene beisteuern, wobei es dann parts gibt in denen der eine Dominiert, dann mal der andere. Bei "The Dark Knight" haben Zimmer und Newton Howard es ja ähnlich gemacht.Dass John Williams einer der größten lebenden Komponisten wenn nicht sogar der größte ist steht ausser frage, deshalb schrieb ich ja zuerst dass ich mir das eigentlich nicht zutraue, einen "ähnlichen" soundtrack zu komponieren.Die Motive 1:1 zu kopieren ist ja nicht unbedingt das problem - solange sie entsprechend verarbeitet werden liefert Williams' Arbeit dermaßen viel Material... Die eigenständigkeit kommt eben durch die interpretation und verarbeitung der Motive. Aber vielleicht ist unsere definition von Motiv auch einfach anders und wir meinen das gleiche.Ich muss ohnehin erstmal mein aktuelles Projekt abschließen bevor ich da einsteigen könnte - und wenn jemand den Film alleine übernehmen würde

Edit: Habe diesen Beitrag geschrieben, bevor die letzten Beiträge erschienen, habe dann nur abgeschickt (hatte es getippt, das fenster offen gelassen und wurde dann abgelenkt)...
 
Eiei, da ist ja noch ein Post von euch. Da wird noch deutlicher, was für eine Crux das alles ist. Ihr wollt die gleichen Motive wie die in der Star Wars Musik? Leute, ihr wollt auch nicht, dass nacher alle aus eurem Film Szenen rausschneiden und die dann weiter verwendet werden wie es beliebt. Ein musikalisches Motiv kann nicht einfach kopiert werden. Ihr verlangt von dem Komponisten erstens, dass er sein Können auf eine handwerkliche Leistung reduzioert und zweitens, dass er das Urheberrecht verletzt. Das ist strafbar.

Der Komponist erstellt für einen Film ein dramaturgisches Konzept, das unter anderem mit Leitmotivik arbeitet. Es können deshalb auch nicht mehrere Komponisten an dem Projekt arbeiten außer die verfolgen ein gemeinsames Konzept und sprechen sich täglich ab.

Ich weiß, dass muss jetzt grad alles sehr stressig für euch sein aber ich empfehle euch trotzdem, euch mal eingehender mit der Materie zu befassen. Kauft euch zum Beispiel: Filmmusik von Andreas Weidinger. Da steht schon einiges drin. So Bücher sind explizit auch für Regisseure und Produzenten konzipiert, nicht nur für Komponisten.
 
danke für die hinweise

jedoch sind dir vielleicht einige mißverständnisse unterlaufen
um unsere absichten klar zu stellen hier ein stament vom banthapoodoo team:

•Wir arbeiten im Team, weil es bei der Masse an Lieder für einen alleine neben Job und Familie gar nicht möglich ist.

•Wir erstellen eigene Lieder

•Es werden keine Lieder von John Williams nachgespielt

natürlich können sich gerne weiter komponisten bewerben die spass an der sache haben.
 
Hallo zusammen. Warssheinlich würde ich mich das sonst nicht trauen.
Aber ich stelle mich hier einfach auch mal vor.
Bis jetzt habe ich nur im Kleinen Rahmen vereizelt Musik Titel für kleine Computerspiele gemacht.

Ich bin 25 Jahre alt und seit bestimmt schon 10 jahren Sammel ich privat alles möglichen Soundtracks. Und übe sie. Do erst vor 1-2 Jahren konnte ich mir ein wenig Nötiges Equipment und Software Importieren.

Und wenn ich nciht selber ein Totaler Starwars Fan bin und es zu meinem Aufwärm übungen am Klavier gehören würde, würd ich mich hier nicht melden.

Ich würde mich daher gerne Neuen Aufgaben stellen.

Hier ist ein Link zu meinem Letztem kurzem Track auf Youtube

Sascha Köppen - Rise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben