Filmhochschule Berlin

M

mane

Registriert
10.08.06
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
45
Hi,

Ich bin auch einer von den "mach-bald-mein-abi"s, produziere seit so 2jahren hiphop/pop-beats, hab immer irgend nen instrument gespielt (seit 1jahr jetzt jazzpiano) und muss mich so langsam um meine Zukunft kümmern(sowas liegt mir eig. nicht ;) ).


Ich wollte eig. auch immer "irgendwas-mit-musik" machen, aber mitlerweile seh ich das alles irgendwie nichmehr so rosig, werd jetzt wohl eher "irgendwas" studieren/ irgend ne Ausbildung machen.
Das einzige was bei mir Musik-mäßig noch in betracht käme wär die Hochschule für Film- und Fernsehen, Studiengang Ton, in Potsdam (www.hff-potsdam.de) .

Kennt jemand den Studiengang?
Wieviele Berwerber gibts da so pro Jahr? hab ich da ne chance?
was für jobaussichten hat man so mit dem Studium?

danke für eure antworten
gruß mane
 
Hallo!

Kennst Du Dich gut mit Musiktheorie aus, hast ein gutes Gehör und Ahnung von Physik und bist gut in Englisch? Dann probier auf jeden Fall die Aufnahmeprüfung.
Ich hab die mal gemacht, den Musikteil bestanden, aber leider die ganzen Schaltpläne von Kompressoren und anderen Bauelementen nicht lesen können :) Ist auch schon ziemlich lange her, ich weiß nicht ob die noch so ist. In jedem Fall gibt's immer sehr viele Bewerber, von denen nicht mal 20 einen Studienplatz bekommen. Aber probieren geht über studieren! Alternativ ist aber auch eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild/ Ton gar nicht schlecht. Ein Freund von mir hat die in Berlin bei der deutschen Welle gemacht und hat da echt viel gelernt. Mit den Grundlagen kannst Du dann auch gut die Aufnahmeprüfung an der HFF bestehen.
Grüße,

Doofid
 
Du solltest perfekt Noten draufhaben und sehr gut Klavier spielen können.
 
perfekt Noten drauf haben? Naja, das ist ja wohl eigentlich mehr als selbstverständlich, oder? ...also, wenn man noch nie einen Choralsatz geschrieben und noch nie was von [g=347]Kontrapunkt[/g], dem Quintenzirkel oder dem Neapolitaner gehört hat, nicht weiß wie viele b\\\\\\'s Es [g=251]Dur[/g] und wie viele Kreuze Fis-[g=251]Dur[/g] haben, was die entsprechenden Mollparallelen sind, noch nie was von Kirchentonleitern oder den Molltonarten gehört hat, nicht weiß was eine Kadenz ist oder welche Funktionen bzw. deren Substitute zur Kadenz gehören, der sollte lieber zu Hause bleiben oder nochmal ne Runde üben und lesen lesen lesen :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben