"Fiepen" der Boxen und auch auf Aufnahme

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Ich hatte schon immer das Problem, dass ich meist bei längerem Spielen ein Fiepen über die Boxen hatte. Über die Boxen ist es gut zu hören, wenn man nicht spielt...und es ist egal, ob die Gitarre samt Effektgerät dranhängt oder ein Keyboard. Zudem macht auch manchmal der Fernseher solche Geräusche...

Die Geräusche gab es auch auf verschiedenen Boxen bzw. auch bei meinem alten Amp...ich hab keine Ahnung, was das ist. Mir kommt es vor, als würde es nur auftreten, wenn mehrere Geräte an sind.

Sind da die Steckdosen schuld? Oder was ist dieses Geräusch und wie kann man es verhindern?

Hier ein File.

http://www.llcp.at/temp/xxx.wav
 
Wie ist dein Setup verkabelt (Interface, Monitore etc.)? Wahrscheinlich unsymmetrisch? Klingt nach den typischen Einstreungen, eine symmetrische Verkablung würde wahrscheinlich Abhilfe verschaffen.
 
Ich hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, da ich alles andere als ein Profi bin und nur hobbymäßig herumbastle bzw. hauptsächlich Songs schreibe.

Ich habe einen Windows-PC, eine M-Audio Delta 1010LT. Boxen sind Multimediaboxen, Primax Soundstorm 120W PMPO, sind Ende 90er und ich weiß nicht, ob sie überhaupt magnetisch abgeschirmt sind.

An der Soundkarte hängt das Keyboard mittels Midi und Audiokabel, das bei Bedarf auch vom L+R des POD-XT-Effektgeräts ins In der Soundkarte geht.

Soundkarte:

http://medias.audiofanzine.com/images/normal/m-audio-delta-1010-lt-502807.jpg

Die Boxen hängen am Out 1+2, mittels Adapter sind noch Kopfhörer am Out 3+4 dran.

Ich weiß nicht, ob es auch mit den Steckdosen zu tun haben kann. Habe paar Dosen, aber auch 4-er-Verteiler.

Jedenfalls trat das Fiepen auch in meiner alten Wohnung auf. Gleich waren damals nur die Boxen.
Allerdings hat wie gesagt auch schon mal der Fernseher gefiept, nicht nur meiner, sondern auch der bei meiner Oma, z.B., die gar keinen Computer oder sonstige Geräte hat.
 
Hallo,

so etwas hatte ich auch mal. Bei mir war es ein älterer TFT-Monitor. Wenn ich die Helligkeit des Monitors veränderte konnte man das auch anhand der Pfeif-Frequenz hören - ab 100% Helligkeit war es für mich dann nicht hörbar - aber immer noch da, laut Spectrogram.
smil451c7211b9e19.gif


Vielleicht hilft es schon alle Netzteile und Netzkabel von signalführenden Leitungen und dem Rechner möglichst weit weg zu stellen.

Ach ja, und nichtbenutzte Eingänge deiner Soundkarte im Mixer mal probeweise muten.
 
Es klingt danach als ob da was einstreut. Ich hatte auch mal solche Geräusche. Als ich die Audiokabel (Chinch zu Klinke 6 mm) wechselte, waren die Geräusche weg.
 
Danke. Am Monitor liegt es eher nicht, zumindest hatte ich früher einen 19 Zoll alten Monitor, jetzt einen 24 Zoll Flachbildschirm. Es ist auch interessant, dass die Geräusche nur entstehen, wenn ich länger spiele.

EDIT Ich finds auch seltsam, dass anscheinend noch niemand von euch solche Probleme hatte. Vielleicht liegt es an österreichischen Steckdosen? *G*

Computer 1 hatte die Probleme, Computer 2...aber auch zwei verschiedene Fernseher, wenn man lauter drehte und länger TV schaute. Aber in insgesamt drei verschiedenen Wohnungen.
 
So, hab noch was hochgeladen. Könnte wer bitte so nett sein und sich das anhören?

www.llcp.at/temp/bla.wav

Das Fiepen ist nicht zu hören...allerdings fiept es ab und zu beim Spielen wieder, aber nicht auf der Aufnahme. Im Hintergrund hört man ein Metronom von Sonar, keine Ahnung, warum das hörbar ist. Egal, normal hab ich das eh nie an.

Ansonsten sind die Tonabnehmergeräusche drauf, auch, wenn ich links die Saiten abdämpfe (keine Saite drücke) und rechts dafür die Saiten andrücke. Ich hab ne Fender mit dem Bridge-Tonabnehmer...der klingt halt eher noch nach Metal, dafür hab ich die Tonabnehmergeräusche, die sonst nur auf 1 und 3 sind, nicht aber auf 2 und 4. Der Bridge ist 5...

Ok, ist eine Fender...aber ist es normal, dass man da so die Nebengeräusche hört?

Hab dann gedacht, vielleicht sind die Custom-Settings vom POD-XT nicht gut eingestellt, aber selbst bei den Factory-Sounds ist kein Unterschied. Wenn ich also Master of Muppets spiele, spiele ich am Anfang das bekannt Tak (Pause) Taktaktak...und sobald ich nur ein bisschen absetze, kommen die Nebengeräusche. Muss quasi alles nachbearbeiten. :(

Is das normal?
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
969
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
4K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben