field recording

S

suhler

Registriert
06.09.15
Beiträge
157
Reaktionen
60
Punkte
358
Hallo zusammen :)

Ist jemand zufälligerweise up-to-date mit den neusten Entwicklungen im Bereich des field recording? Gibt es bspw. Ankündigungen für einen Handheld Recorder mit W-Lan für Direktaufnahme in eine DAW ? Oder App support à la dem neuen F8 recorder von Zoom?

Ich überlege mir entweder den Tascam DR-22WL oder den Zoom H4nSP zu kaufen. Mir schwebt es vor draussen Töne oder auch in Fabriken Maschinengeräusche aufzunehmen.

Lohnt sich der Aufpreis zum Zoom für meine Verwendungszwecke? Wie sieht es bei diesen Geräten aus mit Nebengeräuschen die durch das Halten des Geräts verursacht werden? Sind die im Zubehör mitgelieferten Windschutze tauglich oder muss man einen teureren kaufen?

Oder soll ich warten bis eine neue Generation von Aufnahmegeräten rauskommt? Und wann wäre das?

Danke schonmal für Eure Antworten
 
Wie sieht es bei diesen Geräten aus mit Nebengeräuschen die durch das Halten des Geräts verursacht werden?
Ich hab den H4n, und der ist (wie alle vergleichbaren Geräte) sehr empfindlich bei Griffgeräuschen. Ich hab mal probiert die Hand möglichst ruhig zu halten, aber bei kleinsten Bewegungen hab ich meine Fingergelenke knarzen gehört. Ich hab mir die Kabelfernbedienung geholt, damit ist das Problem erledigt.


Sind die im Zubehör mitgelieferten Windschutze tauglich oder muss man einen teureren kaufen?
Bei schwachem Wind ist der mitgelieferte ok.

Oder soll ich warten bis eine neue Generation von Aufnahmegeräten rauskommt?
Da kannste warten, warten, warten.... Damit muss man sich abfinden daß man was kauft und 14 Tage später kommt was Neues raus.


Und wann wäre das?
Sorry, meine Kristallkugel hängt grad am Ladegerät...
 
Haha, ja ich meinte auch eher ob etwas angekündigt wäre oder sonst irgendwelche Infos herumschwirren ;)

Danke für Deine Ausführungen bzgl. dem H4n. Wenn das mit den Griffgeräuschen auch bei diesem Gerät so schlimm ist, neige ich dann wohl zum DR22-WL. Die Idee wäre nämlich, dass ich es immer in meiner Tasche dabei habe, um jederzeit einen Ton einfangen zu können. Dafür ist das H4n dann doch etwas klobig.

Hat sonst jemand das DR22-WL im Einsatz?
 
Hi,

ich habe den DR22-WL im Einsatz, eben zur Aufnahme von Umweltgeräuschen. Meistens habe ich es in meinem Laptop Rucksack und es begleitet mich ständig auf meinen Reisen. Für mich funktioniert das Gerät sehr gut aber ich habe nicht unbedingt den Vergleich zu anderen Geräten.

Griffgeräusche gibt es natürlich, aber ich habe damit eigentlich kein echtes Problem weil ich ja um die Problematik weiß und entsprechend bei der Aufnahme die Finger still halte. Einfach ruhig in der Hand halten, auch Schwenken usw. macht gar keine Probleme, aber wenn man mit den Fingern am Gehäuse rutscht oder tasten bedient hört man das.
Durch die WiFi Verbindung läßt sich das umgehen indem man das Gerät plaziert und dann per Smartphone fernbedient. Funktioniert prima!

Windgeräusche sind problematischer, schon ein leichtes Windchen kann die Aufnahme unbrauchbar machen und hat bei mir anfangs zu vielen Enttäuschungen geführt. Zuerst habe ich mir mit eher mäßigem Erfolg mit einer Stricksocke beholfen :).
Inzwischen habe ich einen Windschutz von Gutmann und damit funktioniert es deutlich besser.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät für meine Zwecke ganz zufrieden und mag die leichte und schnelle Bedienung und die kabellose Fernsteuerung. Ich bin mir bewußt das sich das Gerät im unteren Preissegment bewegt und es sicherlich Besseres gibt, aber die Ergebnisse reichen mir bisher aus.

Gruß
 
Danke für Deinen Bericht.

Ich habe mir nun auch noch den Zoom H5 angeschaut. Weiss jemand zufällig, ob das Teil einen eingebauten Akku hat? Alles was ich bis jetzt gelesen habe, äussert sich nur zur Möglichkeit des Netzstrom-Betriebs. Ein Laden schreibt aber, dass Akkubetrieb möglich sei.
 
Hallo,

ich habe ein Zoom H5.
Das verwendet AA-Batterien, oder auch AA-Akkus.

Griffgeräusche macht dieses Teil auch. Man kann damit aber aus der Hand aufnehmen, wenn man seine Hand "still hält", also nicht am Gehäuse rumkratzt, während man aufnimmt.
Damit kann man auch Schwenks machen, usw.
Bedienen während der Aufnahme geht aber nicht, bzw. nur mit Störgeräuschen.
Was man bedienen müsste während Aufnahmen, wäre Kopfhörer-Pegel über Tipp-Tasten am Gerät, oder der Aussteuerungsregler des Aufsteck-Mikros.
Beides würde man als Griffgeräusche hören.

Über die Kabelfernbedienung kann man leider nur den Kopfhörerpegel fernsteuern, nicht den Mikro-Aufnahmepegel.

Für Aufnahmen im Freien ist wegen Wind eine Katze quasi Pflicht.

Gruss
 
Über die Kabelfernbedienung kann man leider nur den Kopfhörerpegel fernsteuern, nicht den Mikro-Aufnahmepegel.
Bei meiner Fernbedienung (H4n) kann ich Rec Lev regeln.

Du hast übrigens ne 3 Jahre alte Leiche reanimiert...
 
Dort vielleicht auch nur nach dem DA-Wandler?

Gruss
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben