FF400 - wirklich gut?

  • Ersteller butzel28
  • Erstellt am
B

butzel28

Registriert
18.02.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
hallo liebes forum

habe mir ein fireface 400 gekauft und vorerst an meinen alten PC laptop angeschlossen, weil es mit dem neuen macbook pro noch nicht geht... arbeite dort mit einer uralt-[g=540]logic[/g]-version (noch für PC).

habe bislang ein tascam us224 gehabt- also nix dolles im vergleich zum [g=38]FF[/g]. habe heute aber mal gitarren aufgenommen (sm58-mic vor vox ac30), und ich muss echt sagen, dass der vom tascam aufgenommene sound sich kaum von demjenigen des FF400 unterscheidet...

jetzt frag ich mich echt, woran das liegt und warum da keine krasseren qualitätsunterschiede sind! die [g=60]wandler[/g] und preamps müssen doch von [g=38]FF[/g] um klassen besser sein! da ich sowieso hauptsächlich gitarren und gesang aufnehme, frage ich mich auch, obs denn das [g=38]FF[/g] überhaupt sein muss, wenn das tascam fast denselben sound macht.

was meint ihr? danke für eure antworten...
 
Ich denke, da sind ziemlich untrainierte Ohren am Start. Sorry to say...
 
es klingt wirklich nahezu identisch. habe allerdings nicht die besten abhör-boxen und -kopfhörer. aber daran kanns ja wohl nicht liegen oder? ist ja die gleich bedingung für beide interfaces. kann es gern mal rausclippen und schicken - quasi als beweis!
 
Du, ich halte das für überflüssig, wenn du so argumentierst...

Letztendlich bieter dir das [g=38]FF[/g] 400 WEIT mehr als dein Tascam, sowohl von Ausstattung als auch vom Treiber.

Zudem kommen die Linearität etc.

Das Dingist sicher nicht jedermanns Sache, das ist mal klar.

Soso...und nicht die besten Kopfhörer, zum Abhören schonaml der falsche Ansatz, und auch nciht die besten Boxen, aber daran kann´s ja sicher nicht liegen...du verstehst, worauf ich hinaus will?
 
mir ist klar dass das [g=38]FF[/g] mehr bietet, mir ist auch klar worauf du hinaus willst.
habe außer dem tascam keine erfahrung mit interfaces, mit dem teil hab ich jetzt seit 5 jahren demos gemacht. jetzt wollte ich aufstocken und wunder mich einfach nur, warum es nicht wirklich bahnbrechend anders klingt. und ich hätte auch bei günstigen kopfhörern/boxen einen unterschied erwartet - denn alle bedingungen sind ja für beide produkte die gleichen. da muss man doch annehmen, dass auch teure abhörer dann nix daran ändern.
 
Hallo,

Es ist ja wohl logisch das du nicht riesige Unterschiede vom Sound her hast!

Du spielst doch die gleiche Musik mit dem gleichen Equipment ein?!
Und den alten Ohren - lol-

Ausserdem hat das Mikrophone immer noch den gleichen Frequenzgang wie vorher??!^^

RME nimmt nur das auf was du rein bringst in die Kiste. Es sind die fast linearsten Preamps die du kaufen kannst. Wuerde mal ein c414 oder so anschliessen. Dann merkst du auch den Unterschied.

Der Freqgang beim Shure ist ca. 50hz - 14800hz (wass weiss ich) Und das wird auch aufgenommen. Bei gleichem Equipment sind die Unterschiede eben Minimal. jedenfalls mit einer schlechten Abhoere. Denn RME nimmt nur das auf was reinkommt Faerbungsfrei.

Vielleicht hoffst du ja das die mitten ein wenig mehr betont sind, oder sonst was? Aber das ist bei Rme eben nicht der Fall. Dann solltest du noch einen ChannelStrip kaufen. ART oder sowas.....? und davor haengen - Wuerde ich jedenfalls nicht machen.

Achso ich bin mit dem FF800 extrem zufrieden!! - RME!!-

Du solltest mal einen Titel erneut aufnehmen mit mehreren Spuren und die mal ineinander mischen. Wurschtel mal am Eq und hoffentlich hoerst du die Unterschiede von 0.5db oder 1db dann auch mit dem neuen Interface endlich!??? - Probiers mal-

sxndmxn
 
Du wirst da kaum Unterschiede hören und das ist auch vollkommen normal.
Bei Dir kommt möglicherweise noch dazu, dass Du wohl eine dramatische Qualitätssteigerung erwartet hast, die so aber garnicht stattfinden kann.

Glücklicherweise wird ein gutes Ergebniss immer noch hauptsächlich
vor dem [g=116]Mikrofon[/g] entschieden.
Qualitativ liegen zwischen Einsteigerequipment und hochwertigen Geräten,
vielleicht noch 10%. Mehr nicht.

Das wird schon deutlich, wenn man mal ein 100€-[g=116]Mikrofon[/g]
mit einem 4.000€-[g=116]Mikrofon[/g] direkt vergleicht. Die Unterschiede
sind nur sehr gering.
 
naja ......

Bei einem Mikropohon für hundert Euro ist der Frequenzgang zwischen 50hz und 15000hz.

Bei einem Mikrophon fuer 4000 Euro liegt der Frequenzbereich zwischen 20hz und 22000hz. Von der Stufenlosen Charakteristik und dem Dynamikumfang abgesehen. Oder je nach bauweise sogar Röhren?!
Also ich hoere da schon einen erheblichen Unterschied zwischen 100euro Mikro oder Upper Class.

Also nur mal so

sxndmxn
 
Was fuer ein Vergleich...
Und sowas von sinnlos. Eigentlich haette sich die Tastatur Deines Rechners dagegen straeuben muessen, das Zeugs zu schreiben.....

Einen Einsatz des Vierzigfachen als das Tolle darzustellen und einen Zuwachs schoenzufaerben, den kaum einer wirklich ausnutzen kann, ist eigentlich schon Frechheit.
Auf jeden Fall aber ist es eine totale Verschiebung der Realitaet - alleine schon, weil der Zuwachs im Frequenzgang total ueberbewertet wird und der Einsatz in keinem Verhaeltnis steht.

Man bedenke: DREITAUSENDNEUNHUNDERT EROENIES!!!!!
Und das in einem Forum, in dem so mancher mit der Haelfte des Geldes sein ganzes System zusammenbauen muss......
 
Um da wirklich Unterschiede zu hören...

* brauchst Du sehr viel Erfahrung
* musst Du wissen, auf WAS Du hören musst
* darfst Du nicht nur auf die Frequenzen hören, sondern auch auf Dinge wie Tiefe, [g=4]Dynamik[/g], etc...
* besseres Abhörequipment
* solltest Du viele Spuren übereinander aufnehmen und dann noch mal vergleichen

Trotz allem bleiben die Unterschiede (für mich) marginal. Du wirst hier keine heftigen Unterschiede mehr hören. Freu Dich lieber über bessere Performance, stabilere Treiber, etc... :) Und schraub deine Erwartungshaltung etwas runter. Ich denke, diese Erfahrung mussten schon viele machen, dass die Unterschiede doch nicht so gravierend sind, wie man sich erhoffte (bzw. das Marketing einem einreden wollte).

Mir hat das ganze jedenfalls gezeigt, dass ich das meiste an einer anderen Stelle investieren muss, um voran zu kommen: Nicht das Equipment wird meinen Sound (massiv) nach oben katapultieren, sondern meine Mixing-Fähigkeiten...
 
Sacred_Divinity schrieb:
Um da wirklich Unterschiede zu hören...

* brauchst Du sehr viel Erfahrung
* musst Du wissen, auf WAS Du hören musst
* darfst Du nicht nur auf die Frequenzen hören, sondern auch auf Dinge wie Tiefe, [g=4]Dynamik[/g], etc...
* besseres Abhörequipment
* solltest Du viele Spuren übereinander aufnehmen und dann noch mal vergleichen

Trotz allem bleiben die Unterschiede (für mich) marginal. Du wirst hier keine heftigen Unterschiede mehr hören. Freu Dich lieber über bessere Performance, stabilere Treiber, etc... :) Und schraub deine Erwartungshaltung etwas runter. Ich denke, diese Erfahrung mussten schon viele machen, dass die Unterschiede doch nicht so gravierend sind, wie man sich erhoffte (bzw. das Marketing einem einreden wollte).

Mir hat das ganze jedenfalls gezeigt, dass ich das meiste an einer anderen Stelle investieren muss, um voran zu kommen: Nicht das Equipment wird meinen Sound (massiv) nach oben katapultieren, sondern meine Mixing-Fähigkeiten...



ich würde sogar ganz vorne anfangen, wie sieht's eigentlich mit guten Kompositionen aus ? (was man auch immer darunter vesteht)
 
Die Rme ist ein super teil du hast kein fehler gemacht immer locker bleiben kauf dir ein anständigen kopfhörer von akg dann verstehst du den rest.
 
oder bau deinen Raum entsprechend um (akustisch optimiert) und kauf dir die entsprechend guten Mikros um einem RME-[g=38]FF[/g] auch gerecht zu werden.
 
Sacred_Divinity schrieb: Nicht das Equipment wird meinen Sound (massiv) nach oben katapultieren, sondern meine Mixing-Fähigkeiten...

:right: Word...
 
jetzt bin ich tatsächlich ein bisschen schlauer, das mit dem mikro seh ich auf jeden fall ein und auch das mit dem mixing. ich hatte ja keinen song aufgenommen, sondern lediglich einen einzelnen sound verglichen.
vielen dank auf jeden fall für eure antworten!
 
Ich war auch immer der Meinung, das teurere Audio Interfaces gleich um Klassen besser klingen als etwas preiswertere, aber das Thema hat sich für mich erledigt.

Hab zu Beginn mit einem 200€ M-Audio angefangen, bin dann auf eine 500€ RME umgestiegen um schlussendlich bei einem Fireface 800 zu landen, in dem Glauben das sich für mich neue Klangwelten öffnen.

Aber das ist kompletter Schmafu, der Klang hat sich so gut wie kaum hörbar verändert.
Aber klar, die teureren Geräte haben natürlich um einiges mehr an Austattung zu bieten.
 
das ist für mich auch bisher der einzige grund wieso ich nen FF800 besitze

stabil durch saubere treiber
kleine buffergrößen möglich
hardware in sehr guter qualität (livetauglich)

übrigends werden die RME geräte nach aussage meines händlers in den selben fabriken gebaut, wo auch medizinische geräte gebaut werden.
 
buffi schrieb:
übrigends werden die RME geräte nach aussage meines händlers in den selben fabriken gebaut, wo auch medizinische geräte gebaut werden.
Wenn kein Signal mehr ankommt, schalten sie auf Dauerpfeifton? ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Insane
Insane
K
Antworten
14
Aufrufe
4K
philldodge
P
K
Antworten
4
Aufrufe
841
kyuss
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben