Fettes Kompressor Plug In????!!!!

  • Ersteller Pitter87
  • Erstellt am
Pitter87

Pitter87

Registriert
11.01.05
Beiträge
274
Reaktionen
0
Punkte
444
Hallo leutz,


hab mal ne Frage bin momentan an zwei Metal Prod. dran!!!Bin auch soweit auch schon sehr zufrieden aber such halt noch nen Kompr. für RICHTIG FETTE
Bassdrums etc.....

Oder was kann man da sonst so tricksen ums fett zu kriegen???

Würde mich über ein paar Anregungen freuen!!

Greetz Peter

P.S.:Die Plug Ins können sowohl Freeware als auch ruhig was kosten :)
 
Danke für den Tipp werde ich mal testen!!!!
 
du kannst auch mal schauen ob du mit DUCKING weiter kommst. d.h., dass bei einem kickschlag der [g=118]bass[/g] nach unten geregelt wird. du legst also die bassdrum in in den sidechain vom [g=118]bass[/g] und stellst den kompressor "normal" ein, dass sich eine pegelsenkung ergibt. die gleichst du jedoch nicht mit dem outputgain aus.
alternativ kannst du auch nen gate verwenden und danach nen phasendreher und danach nen ganz normalen faderweg. wenn das gate offen ist, klöscht sich der [g=118]bass[/g] durch den phasendreher aus und du kannst ihn aber mit dem faderweg wieder bisschen lauter machen. die bassdrum kommt hierbei wieder in den sidechain in das gate. mal testen obs was bewirkt
grüße
 
In den Sidechain vom [g=118]Bass[/g]???
Was genau meinst du denn da dann mit dem [g=118]Bass[/g]???

Greetz Peter
 
Danke für das Video war doch sehr klärend :)


Hat sonst noch einer paar Tipps was noch so als PLug Ins gibt???
 
Pitter87 schrieb:
Danke für das Video war doch sehr klärend :)


Hat sonst noch einer paar Tipps was noch so als PLug Ins gibt???

1. lernen den EQ richtig nutzen
2. lerne den EQ richtig nutzen
3. lerne......
es gibt kein PlugIns dass alleine eine "fette" BassDrum macht, noch eines was Dir die Arbeit erleichtert. Du kannst das NUR mit gutem EQing erreichen!
 
also ein [g=8]plugin[/g] bei welchem du sofort den eindruck von
"fett" bekommst ist der psp vintage warmer!
allerdings hat frankey absolut recht!
lern erstmal wie man mit einem EQ umgeht
dann wird dir einiges leichter fallen beim mixen!!
 
Generell ist es ja nicht so das ich nicht weiss wie ich auch effektiv mit dem EQ umgehe aber ein guter Komp. macht ja nun auch einiges aus!!!
Da die meisten hier ja wirklich schon viel probert haben dachte ich hätte noch einer nen guten Tipp kriegen können.... :-(
 
Von den Komp-Emulationen im Nebula-Plug habe ich Gutes gehört :D
 
nebula2 .. kann jonnysun da nur zustimmen
 
Pitter87 schrieb:
Da die meisten hier ja wirklich schon viel probert haben dachte ich hätte noch einer nen guten Tipp kriegen können.... :-(

eine fette bassdrum bekommt man nicht nur, wenn der bassdrum kanal fett klingt, sondern auch bzw eigentlich nur dann, wenn alle anderen kanäle mitspielen. wie klingt deine bassdrum eigentlich durch die overheads, oder, falls benutzt, raum mics? wie verhält sich der [g=118]bass[/g] (also das instrument) im verhältnis zur bassdrum? sind vielleicht alle anderen spuren insgesamt so laut, dass deine bassdrumspur darin untergeht?

und, nicht zuletzt: liefert die bassdrum, die du abgenommen hast, und die methode, wie sie abgenommen wurde, eigentlich den sound, den du rausholen willst?
 
Pitter87 schrieb:
Hallo leutz,


hab mal ne Frage bin momentan an zwei Metal Prod. dran!!!Bin auch soweit auch schon sehr zufrieden aber such halt noch nen Kompr. für RICHTIG FETTE
Bassdrums etc.....

Oder was kann man da sonst so tricksen ums fett zu kriegen???

Würde mich über ein paar Anregungen freuen!!

Ich fange immer mit einer RICHTIG FETT gestimmten Bassdrum und einer RICHTIG FETTEN Mikrofonierung an. Schön wenn man dann noch einen RICHTIG FETTEN Drummer hat (hoffen wir das der Hocker hält!). Danach ist dann ein Kompressor meistens nicht mehr wirklich nötig. Ein Kompressor hilft einem defizitären Drummer leider auch nicht auf die Sprünge. Traurig aber wahr...






































...bin mal gespannt wann die erste Standardantwort mit dem "Gog-Wort" kommt.
 
Drumagog :D :D :D ERSTER!!! :D :D :D

SCNR!!!
Ingo
 
caspare schrieb:
du kannst auch mal schauen ob du mit DUCKING weiter kommst. d.h., dass bei einem kickschlag der [g=118]bass[/g] nach unten geregelt wird. du legst also die bassdrum in in den sidechain vom [g=118]bass[/g] und stellst den kompressor "normal" ein, dass sich eine pegelsenkung ergibt. die gleichst du jedoch nicht mit dem outputgain aus.

Was??? Ich stelle den Comp zuerst so ein das sich eine Reduktion ergibt, gleiche das aber wieder mit dem Outputgain aus? Dann ist der [g=118]Bass[/g] doch wieder so laut wie vorher. Haha. Tut mir sehr leid wenn ich da was nicht richtig verstehe (war doch ein längerer Tag heute mit ca. 12 Stunden Drumrecording *g*), aber in meinen Augen ist das Nonsens. Hehe. Wenn der [g=118]Bass[/g] fetter als die Bassdrum ist, muss man die Bassdrum eben NOCH fetter machen. Ist doch ganz einfach! Verstehe nicht wo da das Problem liegt.
 
Ach, und andere Möglichkeiten gibt es gar keine, Herr EnginEAR? :doh:
 
Also:

Bassdrum Kanalzug schön dick mit Butter einschmieren! DAS klingt Fett!!

;)

Ok, aber mal ernsthafter zu deiner Frage (wobei einige Antworten schon sehr richtig liegen).

Aber z.b. habe ich in Cubase mit dem Quadrafuzz sehr gute Erfahrungen gemacht, was das "Anblasen" :D einer Bassdrum angeht!
Da mit etwas [g=23]Distortion[/g] arbeiten, gut EQn (im Qudarafuzz), den Rest mit dem EQ im Kanal regeln und dann geht es ggf. auch mit den Hausinternen Kompressor [g=8]Plugin[/g] prima, einen letzten Schliff durchzuführen!
Mir ist dabei bewusst geworden, dass einer guten Bassdrum im Metal / Rock Bereich nicht zu viele Mitten fehlen dürfen! Das macht auch schonmal im Gesamtsound die Bassdrum fetter...wenn dann der Quadrafuzz noch etwas zupackt.....hmmmmm....FETT!!! (wie Homer sagen würde) ;)

Gruß
Obsolet
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
46K
gonzo9juli
gonzo9juli
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
SeekingRaven
Antworten
38
Aufrufe
7K
Soubi
Soubi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben