Fettes Klatschen - aber wie?

  • Ersteller YourDub
  • Erstellt am
YourDub

YourDub

Registriert
08.11.02
Beiträge
266
Reaktionen
0
Punkte
274
Hi

Kann mir jemand sagen, wie ich son dickes Händeklatschen hinbekomm, so wie ein ganzer Chor (als bsp. fällt mir da grad nur busta rhymes - make it clap ein, aber ich hoffe ihr wisst was gemeint ist). Ich hab mit nem Kondensatormic (AT4040) Händeklatschen von mehreren Leuten einzeln aufgenommen, diese leicht verschoben übereinandergelegt, Hall und Chorus ausprobiert, aber irgendwie komm ich nicht annähernd zum gewünschten Resultat.:-? Es klingt einfach nicht saftig genug.
Hat jemand ne Idee/ Erfahrung mit sowas?
 
Gibt's denn keine Clap-Samples, die Deiner Vorstellung nahe kommen? Wenn Du welche übereinander legst, die schon gut klingen, könnte das doch was werden, oder?
 
hi
Ein paar Samples hab ich schon, aber ich brauch das Klatschen öfters und möchte es immer unterschiedlich haben. Ausserdem kann man ( ich hoffentlich auch) genau bestimmen wie es klingen soll, wenn es selbst zusammengeschraubt ist.
Ich hab grad noch ein bischen probiert und denke das mir der Limiter sehr weiterhilft, um die "Klatschspitze" zurückzuregeln. Werd mal die ganzen Klatscher durchziehen und dann wieder ans Layering machen. Trotzdem ist Hilfe weiterhin erwünscht :)
 
Versuch es mal anders, mach aus dem Klatschen mono spuren und lege jeweils eine mono spur nach recht und links, compressor jeweils auf beide drauf und verschiebe die zeitlich etwas, dann mal sehen was rauskommt...

frank
 
Hi YD!

Mir fällt spontan nur der Klassiker "We will rock you" von Queen ein. Da steht ein ziemlich fettes Klatschen am Anfang solo. Das könnte man wohl ziemlich gut nehmen.

Ansonsten würde ich versuchen, einen kurzen Gated Reverb raufzulegen, evtl. mit verzögerter Startzeit. Statt Limiter könntest du sogar einen Verzerrer benutzen, wenn du ihn nicht zu krass einstellst ...

gruss
Mk
 
"We will rock you" wurde doch auch vor einiger Zeit von irgendso'ner Boygroup gecovert.
Da kann man sich bestimmt ein bisschen was absamplen.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
mann,
es gibt Dinge die covert man nicht!

erschütterte Grüße, Rago :-x
 
es gibt Dinge die covert man nicht!
In diesem Fall leider doch.

Ich weiß jetzt auch wieder, welche Gruppe es war - "Five"

Aber das Original klingt eindeutig besser!


Malte 8-)
 
Hi
Danke an alle für die Tips, werds gleich mal ausprobieren (bis auf das queen-samplen ;-) )

peace
yd
 
PS: Ich könnte Dir noch anbieten, Dir die Clap-Samples zu schicken, die ich auf dem Rechner hab, wenn Dich das weiterbringt.
 
PS: Ich könnte Dir noch anbieten, Dir die Clap-Samples zu schicken, die ich auf dem Rechner hab, wenn Dich das weiterbringt.

Oder lade sie doch, damit alle was davon haben, in der Samplebase hoch.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
puh, endlich geschafft.
Erstmal danke allen für die Antworten, habs jetzt einigermassen hingekriegt (denke ich...), werd die sounds später mal hochladen.
Hier der Ablauf:
3 verschiedene selbstaufgenommene Klatscher
Limiter (Klatscher hat einen sehr kurzen Knall, der muss runter)
Send-
Chorus (ausprobieren)
Hall (kurz& gated)
Return-
Verzerrer (nur leicht und nach belieben)
Chorus (ebenso)
Compressor (frei wie mans eben haben will)
EQ (Bass raus, höhen ausprobieren)
Delay (1kurzer n bischen gepannt)

Die drei Samples fast gleichzeitig abspielen lassen, lautstaerke und shift variieren, und schon kann man sich jeden Klatscher erzeugen den man braucht :D

greez
yd
 
@YourDub:

Hast du es schon mal mit einem Delay versucht?

Gruß

Marty
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben