Festplattengeräusche sind zu hören

  • Ersteller stillway123
  • Erstellt am
S

stillway123

Registriert
19.08.09
Beiträge
58
Reaktionen
1
Punkte
81
Hallo,

ich habe eine DELTA 1010LT (PCI Karte).
Letzte Woche habe ich mir nun die Rokit G5 Monitore von KRK geleistet und per unsymmetrischem Ausgang (Cinch-Cinch)
an die Delta angeschlossen.

Nun ist ist mir leider aufgefallen, dass ich -sogar relativ- laut die Arbeitsgeräusche der Festplatte bzw. des ganzen PC über die Boxen höre.
Ich denke, das kennt jeder; Man hörst halt das Rackern des PCs.

Sowas hätte ich jetzt von einer billigen On-Board Soundkarte erwartet, nicht aber von der Delta :-(

Ich habe extra einen PCI Slot zwischen Grafikkarte und Delta freigelassen, da ich mal gehört habe, dass sich die Geräte "in die Quere" kommen
können. Einen anderen PCI Slot habe ich leider nicht mehr frei.

Alle Eingänge habe ich gemutet, die Cinch Kabel habe ich auch schon gewechselt, leider auch ohne Erfolg.

Ist das denn normal? Woran liegt das? Kann man vielleicht doch was dagegen tun?
 
Das kommt auch nicht von der Delta, sondern vom Netzteil, vornehmlich ATI- Grafikkartenchips und diversen Bauteilen auf dem Motherboard. D.h. der Rechner ist eher schuld als die Delta selbst außer dass sie anscheinend keine symmetrischen Ausgänge hat ?????

Du hast Möglichkeiten : Ausgänge in jeweils eine oder Stereo- DI Box leiten, dann zu den Monitoren symmetrisch weiter. Hat natürlich aber auch diverse Auswirkungen auf den Klang ob die sehr in´s Gewicht fallen, musst Du ggf. selber entscheiden, egal wie teuer die DI- Box ist es ist natürlich eine Verfälschung. Evtl. musst Du auf einer oder beiden Seiten Ground Lift probieren.

Die andere Möglichkeit : kaufe Dir einen Digital- Analog- Wandler, dann kannst Du den SP/DIF Ausgang der Delta benutzen und von dort aus zu den Boxen. In der Aufnahme sind die Störgeräusche bei der Delta in der Regel nicht enthalten, das Problem entsteht normalerweise erst bei der Ausgabe.

Wenn Computer, Boxen, Audio Interface, etc. alle von einem Stromanschluss ausgehend mit Strom versorgt werden, kann es sein, dass das Problem weg ist. Hast Du aus Platz- oder Kabelführungsgründen 2 verschiedene Stromkreise benutzt, versuche es mal anders.
 
Ok, super vielen Dank!
Du hast mit weitergeholfen.

Natürlich die die Geräusche nicht auf den Aufnahmen, aber es ist halt nervig...
Die Geräte hängen auch alle am gleichen Stromkreis bzw. an der gleichen Steckdose.
Und die Delta hat leider keine symmetrischen Ausgänge, also werde ich mal das mit den Wandler ins Auge fassen :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
854
MarkoKorn
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben