Festplattengeräusche auf den Aktivmonitoren!

N

NULL

Guest
Ich habe mir die aktiven Monitore zugelegt von Midiman, und habe Festplattengeräusche drauf wenn ich alles angeschlossen habe! Das witzige ist, daß wenn ich es über die Stereoanlage laufen lasse KEINE Geräusche auf den HiFi Boxen zu hören sind!!

Bitte um Hilfe!!!
 
Hi!

Die Festplattengeräusche werden bestimmt über Deine Soundkarte reingeholt. Kannst Du an Deine Soundkarte Kopfhörer anschließen? Vielleicht kannst Du dort die Geräusche auch noch hören.
Versuch die Karte in einen anderen Slot zu stecken. Möglichst weit nach unten.

Kann sogar sein, daß Du die Maus hörst, wenn Du sie bewegst.

Hätte nicht gedacht, daß eine Hoontech noch dieses alte Leiden hätte.

Die Festplatte müßtest Du auch über die Anlage hören, wenn Du den Computer an die Anlage anschließt. Versuch mal.
 
Also ich habe es jetzt nochmal ausprobiert, an dem Kopfhörerout des Ext. Wandlers ist KEIN Störgeräusch, und über die Stereoanlage auch KEIN Störgeräusch!!!
Aber es ist definitiv ein Festplatenngeräusch! Kann das muß aber über die Netzleitung irgendwie reinkommen,oder??
 
Weißt denn niemand einen Rat?? :-(
Alle Geräte hängen an einem Stromkreis...
 
Hi,

hast Du die Monitore über den Ausgang an der Karte selbst laufen und die Stereoanlage über die Wandlerbox? Der Ausgang an der Karte selbst ist nämlich echt mies.
Die an der Wandlerbox sind genau wie der Kopfhörerausgang störungsfrei.
Vielleicht ist es das?
 
Nein, ich habe die Monitore an die Ausgänge 1 und 2 der Wandlerkarte angeschlossen! Gruß
 
hi!

hm, klingt echt seltsam. hast du mal spaßeshalber probiert, die boxen etwas weiter vom pc wegzustellen? würde mich zwar sehr wundern, wenn da einstrahlungen gerade von der festplatte kämen, aber mal probieren!?

martin
 
Naja, das habe ich natürlich auch schon ausprobiert, aber keine Wirkung!!! Es scheint wirklich über den 220V Anschluß zu kommen, es ist so ein Brummen, dessen Frequenz von der Festplatte abhängig ist, bzw. moduliert wird!!
Ich werde nachher alle Kabel abziehen, und nur den PC und die Boxen anschließen, mal sehen obe dann immer noch da ist, oder ob noch ein anderes Gerät mitmischt... Ansonsten muß ich wohl irgendwas mit der Erdung ändern...
Übrigens, wenn ich den PC ausmache ist das Brummen auch weg...
Gruß
 
Das war ich! :)
 
Also, ich bin mit meinem Problem einbißchen weiter gekommen!
Ich habe den Schutzleiter von den Aktivboxen an der Steckdose isoliert... Und das Brummen ist weg!! Also es kommt definitiv davon!! Das ist natürlich keine Dauerlösung, also habe ich weiter nachgeforscht, und habe festgestellt, das der LINE OUT an der DSP24 selber dermaßen rauscht, das einem die Ohren wegfliegen bald... Ist es denn möglich daß die Karte so schlecht abgesichert ist gegen Einstreuung intern aus dem Recher??? das gibts doch gar nicht oder???
dann habe ich noch spaßhalber den Schtzkontakt von dem PC auch isoliert, aber das Brummen auf dem LINE war immer noch da! Es muß also im PC entstehen, ich muß jetzt nur raußfinden wieso!
Und ich weiß jetzt auch warum es über die Stereoanlage nicht gebrummt hat!! Weil sie keinen Schuko-Stecker hat!!! :)

Das mal zur Info, falls jemand ahnliche Probleme haben sollte.. ich bleibe dran, und werde weiterhin berichten, bin aber auch immer noch offen für euere Ideen...

Gruß
 
Cool ein Brummen, daß von der Festplatte modeliert wird... sollte es auch als vst plugin geben :p

ne im ernst, haste mal ausprobiert, alle geräte über gleich steckdose anzuschliesen ? Hatte nämlich früher meine Stereo anlage mit soundkarte verbunden, aber in einem anderen strom kreis /steckdose... -> brummen... seitdem ich alles was nur irgendwie miteinander verkabelt ist, an die gleiche steckdose geschlossen habe, ist das Brummen weg
 
Ja, die hängen schon alle an der gleichen Dose, aber ich muß mal gucken wie die Steckdose überhaupt geerdet ist, mit PE-Leiter, oder PEN, ich vermute nämlich daß es damit zusammenhängt! Außerdem muß ich mal gucken ob noch was anderes an dem gleichen Stromkreis hängt...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Karte selbst dieses Mega-rauschen verursacht, das kann nicht sein...

Und was das Plugin mit festplattenmoduliertem Brummen angeht, ist´ne coole Idee, aber ich bestehe auf meinen Urheber-Rechten, wenn einer mal auf die Idee kommen sollte so was zu bauen!!! :p
 
hallo!
hast du schon eine loesung gefunden? ich hab das gleiche problem mit meiner dsp2000 auf einen hifi verstaerker und kann es auch nicht beseitigen...
 
HI

eins vorweg...lasst bloß die Finger vom Schutzleiter!!!! Wenn irgendwas am Rechner bzw im Netzteil kaputt ist und Strom am GEhäuse anliegt (kaputte kabelisolierung etc) dann fliegt normalerweise im Sicherungskasten der FI raus..aber auch nur wenn der Schutzleiter angeschlossen ist. Wenn nicht, dann hasse keine E-Gitarre sondern ne E-PC und bald keinen mehr!! Außerdem ist es (so blöd es auch klingt) strafbar..wenn deswegen der PC abscgmort und die Bude abbrennt hast Du Dich strafbar gemacht......jau gibt gerade bei Gitarristen und im Live-bereich oft Diskussionen darüber...und viele klemmen die Erdung ab.....und so mancher hat auch deswegen schon ein Stromschlage bekommen ......

Also Du hast wahrscheinlich 1. ne Brummschleife..und/oder 2. liegt es vielleicht am Stromnetzt durch Einsstreuung bzw. durch hochfrequente Störstrahlung des PCs.
Abhilfe kann man schaffen wenn man sich nen HF Filter für die Steckdose holt (ist so n Stecker den man in die Steckdose steckt und in den man dann das Gerät steckt)..kostet aber auch ne Stange Geld..oder probier mal aus zwei DI-Boxen nach dem Audio Out der Soundkarte und vor dem In der Boxen..denn es könnte
3. auch sein, daß die Ausgänge der Karte unsymmetrisch sind...und dann ist das Kabel natürlich deutlich empfindlicher gegenüber Einstreuung..das scheint mir das Hauptproblem zu sein...es sei denn die Ausgänge der Karte sind symmetrisch..dann weiß ich auch net ;-))
 
hi !

probier doch mal die monitore mit nem opto-koppler abzutrennen und sie über einen separaten stromkreis zu versorgen, dann weisst du wenigstens sicher obs am monitor-verstärker liegt.

gruss
jascha
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben