festplatten und linux empfehlung

hazz

hazz

Registriert
12.10.05
Beiträge
2.138
Reaktionen
317
Punkte
57.787
Hi! Ich brauch wieder mal Hilfe :D

1. Ich bräuchte eine Festplatte. Mehr als 200 GB müssen es nicht sein. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Paar Leute haben mir die samsung spinpoint empfohlen.

2. ich möchte wenn es geht ganz auf linux umsatteln. Gibts für mein System alle nötigen Treiber oder geht das mal gar nicht? Welche linuxversion soll ich nehmen die auch einsteigerfreundlich ist? Was ist dieses Ubuntustudio und kann ich mit der Version auch andere Sachen machen ausser nur Musik, Video und Bilder?



Mein System:
Athlon 3200+
Asus A8N-E
Geforce 6600gt
m-audio 2496 (will mir demnächst die marian trace alpha holen)
netgear wg311t (wlan karte) (könnte ich zur not durch eine sitecom wl-141 austauschen)
m-audio axiom 25


Gruß und Danke :)

edit: wäre es auch möglich windows programme auf linux laufen zu lassen?
 
ich hab 2 samsungs im system, und ich kann dir nur von dieser firma abraten wenn du die teile dauerhaft laufen lassen willst. denn ich hab noch platten von western digital, seagate, maxtor und hitachi habe, 2.5", 3,5", intern, extern... und egal zu welchen die samsungs gehörten, ich musste bisher jede platte von denen umtauschen, die anderen nicht. die eine springt von heute auf morgen nicht mehr an, die eine fängts klackern an und ich bekomm so interessante meldungen von windows wie "systemfehler - die datei sowieso ist beschädigt oder nicht mehr vorhanden", die andere (ausgetauschte) löst nach 2 wochen bei jedem start die datenträgerüberprüfung aus, findet fehlerhafte cluster und löscht irgendwelche datei-indizes damit man nach 3x booten kein system mehr auf der platte hat... soviel zum thema datensicherheit!

die maxtor-platten sind kleine hitzköpfe, habe eine sata und eine ide verbaut, beide sind die einzigen platten die von dem kleinen freeware-tool "hdd thermometer" (was bei mir ständig läuft) immer wieder hitzewarnungen von sich geben - trotz 2 lüftern die für die festplatten dediziert sind...
samsung 37°, seagate 39°, maxtor1 48° und maxtor2 49°... alle paar minuten ein hinweis dass eine von beiden die langsam kritisch werdende 50°-grenze überschritten hat, aber beide beruhigen sich nach kurzem wieder.
trotz dieses kleinen ärgernisses sind die 60er ide und die 80er sata von maxtor die ältesten platten in meinem system, die ide-platte hatte ich schon vor mehreren jahren in meinem pc stecken. läuft immer noch leise und schnell.

das is auch der nächste punkt: seagate sind schnell, langlebig und kühl - aber laut. (zumindest die, die ich alle hatte, und ich hab bei 1,2gig damals angefangen ;) )
die hitachi ist so ein mittelmaß aus allem, aber je größer die dateien sind die man überträgt, desto länger braucht sie... hm, doof formuliert, vielleicht so: je länger die übertragung dauert, desto langsamer wird die datei verschoben/kopiert/wasauchimmer.

ich bin also für maxtor, auch wenn du dann vielleicht nen zusätzlichen lüfter vor den hdd-käfig bauen musst. oder zwei? :)
 
ähm o_O

du willst doch musik machen?!?
 
Die Spinpoints sind schon gute Platten.

Die M-Audio Karten laufen ohne Probleme unter Linux. Ganz genau kannst du das sehen bei http://www.alsa-project.org . Da gibts irgendwo eine Soundkartenmatrix, was läuft und was nicht.
Wlan weiss ich nicht, da ich es selbst nicht nutze. Der Rest dürfte keine Probleme machen.
Ubuntu ist schon Ok oder halt Ubuntustudio bzw. dann die Pakete von Ubuntustudio unter Ubuntu nutzen.
Es gibt tausende Programme unter jedem Linux... Von Openoffice, Firefox bis hinzu Entwicklungsumgebungen. Entsprechend gibts die auch für Ubuntu/Ubuntustudio. Ubuntustudio ist ja eigentlich Ubuntu mit paar zusätzlichen Paketen.
 
die marian wird also vorrübergehend nicht laufen?
ist es dann theoretisch egal welches ubuntu ich nehme, da ich ja dann eh sämtliche packete installieren/deinstallieren kann? obwohl mir das design von ubuntustudio mehr gefällt :D
ist es dann möglich windows und linux gleichzeitig auf einem system zu haben?

gruß
 
Kann sein das die Marian doch läuft, da die meisten Soundchips in mehreren Karten von mehreren Herstellern verbaut werden. Da muss man in dem Fall mal Googeln bzw. direkt bei Marian nachfragen.

Ja das ist egal welches Ubuntu. Als Einsteiger würde ich vielleicht eher zu Kubuntu greifen, das ist ein Ubuntu mit KDE als Standard Desktop. Viele mögen KDE mehr da es mehr wie Windows ist und die meisten sich da schneller zu Hause fühlen. Natürlich kann man auch jederzeit bei jedem Ubuntu KDE oder irgendwas anderes nachinstallieren.
Wenn Ubuntustudio auch KDE nutzt (weiss ich jetzt nicht) kann man das ja so nehmen.

Windows und Linux gleichzeitig auf dem System ist wohl das was die meisten genauso handhaben ;) Manchmal gerade im Musikbereich gehts halt nicht ohne Windows. Oder man hat ein paar Anwendungen (=Spiele) die es einfach nicht unter Linux gibt. Dualboot ist kein Problem, Linux kommt mit einem Bootmanager (Grub oder Lilo) der die entsprechenden Systeme beim booten dann zur Auswahl stellt oder nach einer verstrichenen Zeit automatisch z.B. Windows bootet.
 
ok, also ich hab mir jetzt ne 250 gb von seagate bestellt und ubuntu runtergeladen :)

wenn die platte kommt, werd ich ubuntu draufpacken und dann kommen bestimmt ganz viele fragen :D


Gruß und Danke
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben