<hr>
> Denn Festplatten können ja auch kaputt gehen, dann nützt ein Backup
> auf die Platte derselben Partition doch recht wenig. Die Chance daß 2
> Festplatten gleichzeitig kaputt gehen, ist eher gering (mir ist es aber echt
> mal passiert, kein Witz!)
<hr>
Klar, aber es kann auch einfach nur die Zuordnungstabellen flöten gehen. Dann ist aber auch nur eine Partition betroffen. Das 2. Festplatten kaputt gehen, könnte ich mir vorstellen, wenn z.B. der Kontroller(bei einer Fehlfunktion) beide Festplatten gleichzeitig einen Stromstoß verteilt oder das Netzgerät beide Platten wegsemmelt. Daß beide Platten zeitgleich einen Headcrash haben, ist dann wieder eher unwahrscheinlich (Außer Du läßt sie zeitgleich auf den Boden fallen
).
<hr>
> Aber zu deiner Argumentation: Wenn man in der Lage ist, zwischen 2
> Partitionen zu unterscheiden, dann kann man das doch auch mit 2
> Ordnern machen, oder?
<hr>
Für Linux und Unix sind es auf logischer Sicht immer zwei Ordner. Bei Win2000/XP können es zwei Ordner sein, aber auch zwei Laufwerksbuchstaben. Aus technischer Sicht besteht aber ein Unterschied. Die Datenhaltung und physikalische Trennung sind ausschlaggebend.
<hr>
> Außerdem muß man doch nicht die Festplatte neu formatieren, um ein
> Betriebssystem neu zu installieren. Das geht doch auch unter MS DOS mit
> deltree..obwohl...unter xp...sch***...geht ja gar nicht..grübel
<hr>
Die Installer aktueller Betriebssystem haben meist eine Unterstützung mit eingebaut, mit dessen Hilfe man Partitionieren und formatieren kann. Wenn man alle Daten während des Laufs des OS löschen möchte, dann sägt man am eigenen Ast. Du kannst ein Laufendes Betriebssystem nicht aus sich heraus löschen. Das ging schon mit DOS nicht, da konnte man die command.com nicht killen, wenn man die grad benutzt. Win2000/XP verweigern deshalb die Formatierung der Systempartition.
Früher gab' es den Trick eine Diskette ins Diskettenlaufwerk reinzuschieben. DOS zu booten und von dort aus zu formatieren, bzw. die Verzeichnisse und Dateien einzeln zu löschen. Das Progrämmchen deltree lag immer im command-Verzeichnis und war dafür ein nettes Tool. Aber unter Win2000/XP geht das nur, wenn man FAT benutzt. Empfehlenswert ist aber eher NTFS, weil es Sicherheits und Performanz-Features verspricht. Dann kann man aber von DOS nicht mehr auf eine NTFS-Partition zugreifen. Und dann funkt deltree auch nicht mehr.
Das Du die Sachen auf einem Notebook hast, habe ich nicht gewußt. Ich hab' verwende mein Notebook selbst nur zum Programmieren, Surfen usw. Musikmachen überlasse ich meinen "Großen". Ich lager' auch die meisten Dateien auf den "Großen" ab, wenn ich sie unterwegs nicht brauch'. Ansonsten ist das ganze Haus per Netzwerk verkabelt. Eine Firewire Festplatte würd' mich dagegen auch nerven. Ein Notebook soll ja handlich und klein bleiben. Für mein Notebook verwende ich übrigens auch eher Deine Strategie und kopiere für eine Neuinstallation alle Dateien auf den "Großen". Für den "Großen" Rechner kann ich das nicht machen, weil es kein Rechner sonst bei mir gibt, die die komplette Datenmenge aufnehmen könnte.