Festplatten Geräusch vermindern - Chieftec Tower

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo!

Zwar wurden ähnliche Fragen hier sicher schon häufig gestellt, aber ich habe eine etwas spezifischere Frage zur Geräuschminderung meiner Festplatten in einem Chieftec Tower.
Ich hatte zuvor zwei Samsung Spinpoint IDE Platten mit je 160GB und 7200 u/min. Die Platten machten sehr wenig Geräusche, allemal ein leises, hochfrequentes Laufgeräusch.
Nun habe ich nach dem Mainboard Upgrade auf S-ATA Festplatten, ebenfalls SPINPOINT Serie 7200 u/min mit je 160GB, gewechselt. Leider sind diese Festplatten nicht mehr so laufruhig. Ich habe jetzt ein sehr deutlich zu vernehmendes, tieffrequentes Laufgeräusch. Das Gehäuse vibriert auch wahrnehmbar. Ich möchte bzw muss die Festplatten aus Platzgründen weiterhin in den 3 1/2" Schächten verbauen, suche somit einen Weg, die HDDs möglichst freischwingend zu lagern. Die am Markt erhältlichen Lösungen sind allesamt für 5 1/4" Schächte gedacht. Vielleicht kennt hier im Forum jemand einen weiteren Anbieter oder eine Self-Made Lösung, um das Problem zu lösen? Ich habe bisher nur kleine Gummi-Unterlegscheiben für die Befestigungsschrauben der Festplatte angebracht, die aber nicht hörbar Besserung gebracht haben.
Mit der derzeitigen Situation bin ich sehr unzufrieden, da das Geräusch sehr deutlich wahrnehmbar ist. Der PC ist sonst sehr leise (Lüfter, Dämmung), der Studio Raum ist ebenfalls gut gedämmt und dieses Brummen stört ungemein!

Danke für Eure Tips & Tricks!

Gruß
Obsolet

Edit: hier sieht man, in welchem Schacht meine HDDs eingebaut sind: Bild ganz unten rechts
 
Zusatzfrage: Kann man eine Festplatte eigentlich mittels Styrophor einfach abstützen? Darf die HDD also das Material berühren (statische Aufladung des Kunststoffs ein Problem? "Kriechstrom"? Leitet Kunststoff evtl.?)...

Ist vielleicht eine naive Frage... :roll:
 
Hi,
zum Styropor kann ich dir nichts sagen,
aber ich habe dieselben Platten wie du und ebenfalls ein Gehäuse der Firma Chieftek, und auch dasselbe Problem wie du.

Was etwas geholfen hat, war, über die Festplatten-Schienen 2, 3 lagen normalen Tesafilm zu kleben - die Schrauben für die HD's müssen da natürlich rausgucken! Ist schon mal weniger geworden, die Vibration.

Auf der Chieftek Homepage steht auch irgendwo eine "endgültige" Lösung, man muss irgendson Dämpfungs-Ding kaufen und von den Schienen etwas abfeilen, aber das war mir bisher zu viel Aufwand, geht auch so ganz gut.



LG Marcel :)
 
Besorg dir dickes Gummi, schwer sollte es sein.
Und dann musst du wohl oder übel die PLatten damit seitlich abgedämpft in 5,25'' Schächte einbauen.
Bei den 3,5'' Schächten ist das Problem nämlich, dass du an den Seiten zu wenig PLatz hast, um wirkliches Dämmaterial einzusetzen.

Grüße, Mitti
 
Hi Marcel!

Danke für die Antwort. Schön zu wissen, dass man nicht alleine mit seinem Problem ist und man auch nicht einfach nur spinnt ;)

Scheint die Festplatte genau die Gehäuse Eigenschwingung / Resonanz zu erwischen...

Nur habe ich nicht genau verstanden, wo Du jezt das Tesafilm überklebt hast. Sind deine Festplatten denn auch in den 3,5" Schächten eingebaut? Ist der Film außen an dem Schacht oder innen?? Sorry, wenn ich's noch nicht so verstehe :D


Grüsse
Obsolet

P.S. gucke mit das bei Chieftec auch mal an...
 
Das Dämmaterial (welches auch immer) muss sich zwischen der Festplatte und dem Gehäuse bzw. der Befestigung befinden.
So kann das Dämmaterial ein wenig der Vibration abfangen!
 
Hab selber einen Chieftech gehabt und Matten brachten nichts.
Hab mir eine Lösung von PC Cooling gekauft, billig, aber gut.

Die hatte ich:
http://pc-cooling.de/de/HDD-Zubehoer/Entkoppler/600300730/Cooltek+Disk+Silencer.html

Ein Tip bei der Sache, die Kabel müssen lang genug sein, da Du die Platten in einen 5,25"-Schacht (da wo [g=420]CD[/g]/DVD Laufw. drin sind) einbauen musst.

Es gibt auch noch so 5,25" HD-Gehäuse die man in das Case einbauen kann, da wird die Festpl. entkoppelt und die Wärme direkt weitergeleitet. Noch effektiver.

Hier gibts weitere Entkoppler:
http://pc-cooling.de/de/HDD-Zubehoer/Entkoppler/
 
Hi Mitti!

Danke für deinen Tip! :)

Für 5,25" Schächte gibt es ja einige Lösungen auf dem Markt. Ich habe allerdings das Problem, dass ich oben keinen Platz mehr habe und außerdem mein Lüfterstrom für den HDD Bereich optimiert ist, d.h. dort weht ordentlich der Wind durch, so dass auch die Festplatten Kühlung erfahren...daher würde ich nur sehr beschwerlich auf den 5,25" Bereich ausweichen können.
Ich habe einen [g=32]Midi[/g] Tower, d.h. nur vier 5,25" Schächte, davon einer mit DVD Brenner und ein zweiter mit Lüftungssteuerung belegt...der restliche Platz wird als Stauraum für überzählige Netzteil Kabel genutzt etc... :?


Grüsse
Obsolet
 
Hi Seba,

danke für die Links!
Hast Du dann die HDDs in den 5,25" Schächten verbaut? Genau das wollte ich ja vermeiden bzw. ist bei meiner Konstruktion ungünstig. Leider ist das Problem mit dem Tower erst nach Umstellung auf die SATA Modelle entstanden....

Grüsse
Obsolet
 
Prüfe dochmal folgendes:
Bei vielen Tower Modellen, sind die Festplatten Käfige nur "Eingehängt", also herausnehmbar.

Prüfe mal, ob das bei deinem Tower der Fall ist, und ob du sie nicht ggfs. gegen 5,25'' ersetzen könntest.

Mitti
 
Also ich hab den BigTower gehabt. Da hatte ich 2x Maxtor HDs, sowie 2 DVD-Laufw. (Brenner und norm. Laufw.) eingebaut.

Waren alles IDE-Laufwerke, die ich mit verlängerten, "strömungsoptimierten" Kabeln (gabs billig bei Ebay in div. Längen) verkabelt habe.

Platzprobleme gab es nicht.
 
Also zwischen Festplatte und dem Einbachschacht ist eigentlich kaum mehr Platz für Dämmung o.ä.
Außen habe ich Gummi-Unterlgescheiben, wie gesagt. Aber das hilft nicht.

Gruß
Obsolet
 
wozu noch dämmung im hd-schacht, wenn du den rest vom case schon gedämmt hast und entkoppler?!

außerdem kanns zum hitzestau kommen im case, wenn du alle ritzen schließt. letztenendes bringt das doch alles auch nicht 100%. man kann nur lärmquellen dämmen..aber nicht unbedingt immer beseitigen. mit einem gewissen "restgeräusch" muss man leben.
 
@Mitti

also die 3,5" Käfige sind eingehängt un können mit so einem Schnellverschluss herausgenommen werden (sieht man auch ganz gut auf der verlinkten Seite), wie das bei mir der Fall ist.
Ob es dafür auch 5,25" Schächte gibt, konnte ich noch nicht herausfinden, wäre sicher aber einge gute Option. Ist vielleicht aber etwas eng...

Gruß
Obsolet
 
Hi,

ich hab diese Disksilencer auch. Bei mir sind die Festplatten allerdings komplett anders untergebracht (reiche gern heute abend ein Foto nach..). Eine Platte ist auf den Disksilencern auf dem Boden des Gehäuses angebracht und die zweite stehend/hängend (wieauchimmer) im 3,5" Schacht, ebenfalls mit Disksilencern. Wie gesagt, ich mach heute endlich mal Bilder davon. Bei mir ist das Gehäuse jetzt aber auch ein wenig verändert, da ich noch irgendwie einen schwingend gelagerten Lüfter einbauen mußte.
Seit einer Woche hab ich ne dritte Platte, die noch nicht entkoppelt ist - gerade beim lesen/schreiben ist sie recht laut. Fazit: Ein neues Gehäuse mit entsprechenden Festplattenkäfigen muß her. Vor allem weil die Verkabelung mittlerweile haarsträubend ist.
Aber mit etwas fummelei kann mit den Disksilencern schon einiges erreichen!
 
@Seba:

also in meinem Tower ist nicht alles gedämmt noch sind die Lüftungsgitter zugestopft. Das macht ja auch wirklich keinen Sinn. Ein Restgeräusch ist für mich auch akzeptabel, aber diese Vibrieren ist halt neu seitdem ich die SATA Platten eingebaut habe. Die IDE Platten zuvor waren ruhig genug. Es ist auch nicht der Pegel, sonder eben die Art des Lärms, der stört.

Die Dämmungen, die ich in meinem Tower habe, sind im Boden und an den Seitenplatten (aus Autotüren, selbsthaftend, sehr zu empfehlen!). Damit habe ich die hochfrequenten Anteile sehr gut eliminiert. Nur bei Vibrationen ist es ja wohl mehr eine Frage der Masse bzw. der Übertragung. Irgendwie sind die Platten und das Gehäuse da wohl "sehr gut" aufeinander abgestimmt :x

Grüsse
Obsolet
 
ich hab diese Disksilencer auch. Bei mir sind die Festplatten allerdings komplett anders untergebracht (reiche gern heute abend ein Foto nach..).

Hi Jeff! Hört sich interessant an! Wäre super, wenn ich mal ein Foto davon sehen könnte. An ein neues Gehäuse habe ich zwar auch schon gedacht, aber nach der ganzen Umbauaktion (und die damit verbundenen Kosten) habe ich erstmal die Nase voll ;)

Mir ist grad die Idee gekommen, das 3,5" Gehäuse im Tower aus so Hartgummiplatten nachzubauen. Also aus einer Platte 4 Teile schneiden und miteinander zu einem Käfig aus Gummi verkleben. Da das Gummi rel. hart ist, kann man dort auch prima Schrauben (ggf .mit Hülsen) einschrauben...

Aber eine etwas einfacherere Variante wäre mir doch noch lieber...

:D

Gruß
Obsolet
 
Hi Obsolet,
ich hab den Tesafilm einfach zwischen Festplatte und Schiene geklebt. Hilft aber , wie gesagt, nur ein bisschen und nicht komplett, ist also nicht der Weisheit letzter Schluss, ich überlege auch mittlerweile, mir diese Entkoppler zu besorgen. Nervtötend, dieses Gebrummel!

LG Marcel
 
ich frag mich nur grad, wie ein dünner tesafilm hochfrequente schwingungen dämpfen kann? aber ich glaubs dir einfach mal ;-)
kann sein, daß der tesa das metall etwa steifer macht und es daruch nicht mehr ganz so schnell schwingt, daher weniger hochfrequ. lärm.
 
sooooo, jetzt hab ich mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, man erkennt das Nötigste. Ich hab sie extra mal schön groß gelassen...

Bild 1

Hier sieht man in der Mitte die Platte die mittels Disksilencern am Boden des PC's verschraubt ist. unten rechts im Bild (im 3,5" Rahmen) kann man die Disksilencer erkennen, die die hängende/stehende Platte halten. Direkt davor ist ein vom Gehäuse entkoppelter und von einer Lüftersteuerung gesteuerter Lüfter, der beide Platten kühlt.

Bild 2

Hier sieht man wieder die Platte auf dem Boden und nun etwas besser die hängende. Dort wo das gelbe Kabel verläuft, mußte ich den 3,5"-Käfig entfernen, da sonst der Lüfter nicht vor die Platten gepaßt hätte.

Bild 3

Und hier noch mal die hängende Platte im Portrait. Im Hintergrund der Lüfter (sieht schneller aus, als er ist - dreht max. mit 1000 Umdrehungen).

Warum hab ich das so gemacht? Ich hätte auch nur die Möglichkeit gehabt, die Platten in die beiden noch freien 5,25"-Schächte zu hängen. aber erstens wurden sie dort nicht belüftet und zweitens habe ich sie dort lauter gehört, da mein Gehäuse nicht gedämmt ist. Auf dem Boden des Gehäuses sind sie so weit weg, wie es nur geht und auch ein wenig tiefer drin im Gehäuse.

So siehts also in meiner [g=17]DAW[/g] aus.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben