Festplatten Geräusch vermindern - Chieftec Tower

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
Mhm, die Platte auf Bild 2/3 ist wirklich klug montiert. Warum ist nicht MIR sowas eingefallen damals?!
 
Hi Jeff,

danke für die Bilder! Wirklich eine clevere Montage der Festplatten!
*EinmalfürDichStaubwischt* ;)

Muss man erstmal drauf kommen!

Ich habe jetzt eine mittelfristige Lösung geschaffen, indem ich so Styropor "Würste", mit denen man Ware in Kartons sicher verpackt, in die zwei Käfige eingebaut habe, auf denen sich dann die Festplatte sachte abstützt. Somit haben die HDDs kaum Berührung mit dem Käfig und das Styropor lagert die Platten sicher und dämmt dabei ebenfalls die Schwingungen. Ich muss sage, so am Schreibtisch höre ich die Platten nunmehr kaum noch. Mein Ohr hat sich zwar darauf kalibriert und stürzt sich auf alle noch so leise Emmissionen, aber ich denke, dass ist erstmal eine gute, kostengünstige ('n paar Cent) Lösung. Wenn gewünscht mache ich auch mal ein paar Bilder davon.

Die Sache mit den Gummi-Einbauschächten lasse ich mir weiterhin offen. Denke, dass ist sicher eine sehr gute Lösung.

Gruß
Obsolet
 
ich hab mal gelesen das freischwingende oder gummigedämpfte festplatten höhere zugriffszeiten erreichen weil der lesekopf durch die entstehenden schwingungen ein paar anläufe mehr braucht um die spur zu treffen. wirkt sich das für die 64-audiospurfraktion der sequenzeruser nicht nachteilig aus?
 
Hm, davon habe ich bisher noch nichts gelesen. Eher im Gegenteil wird doch damit geworben, dass gelagerte HDDs eine längere Lebensdauer haben sollen, da sie stoßunempfindlich sind...

Wäre mal interessant zu wissen, wie sich das tatsächlich verhält.
Seit ich allerdings den ersten PC mit Festplatten IDE Controller mit PIO2 oder 3 hatte, war die HDD Auslastung niemehr ein Problem bei mir...habe allerdings auch keine 64-Spur Projekte...

;)

O.
 
längere lebensdauer weil stoßunempfindlich? tragt ihr den pc unterm arm?=)
na wie gesagt, ich habs mal gelesen in ner computerzeitschrift, ob stimmt weiss ich net.
 
längere lebensdauer weil stoßunempfindlich? tragt ihr den pc unterm arm?=)

;)

Ist ein bisserl' schwer für solche Aktionen, mein "kleiner", grauer Kasten!

Aber ich habe eine 4x12er im Studio (Kellerraum, ca. 12qm) samt passenden 100 Watt Brüllmonster. Da scheppert es schonmal gewaltig!! :headbang:
 
na das glaub ich.
oder den pc in einen nebenraum und die kabel durch die wand.
 
oder den pc in einen nebenraum und die kabel durch die wand.

Jep, das wäre hier günstiger geworden!
Naja, man lernt nie aus...
 
Hi nochmal,

@Obsolet: Danke fürs Staubwischen, wieder Arbeit gespart ;). Auf die Idee, die Festplatte so anzubringen hat mich der Dell-PC unseres Bassisten gebracht. Da der Tower so extrem klein ist (und Dell ja für extravagante Lösungen bekannt ist) ist dort die Platte auch hängend montiert, allerdings nicht längs wie bei mir sonder quer im Gehäuse.

Ob die Zugriffszeiten länger werden, weiß ich nicht. Also bei mir laufen von einer Platte große Projekte (50 Spuren+) und von der andren große Sample-Libaries (Kontakt, Akoustik-Piano, Drums etc.) und ich hatte noch nie Probleme.

Wo ich mir eher sorgen machen würde, sind diese Silent-Gehäuse (ich glaube von Silentmaxxx) - da wird die Platte komplett drin verbaut und laut Hersteller "nur" ca. 5 Grad wärmer als normal. Toll, meine Platten haben im Sommer 40-45 Grad - da noch 5 drauf und die Platten sind am Limit. Weich lagern find ich da schon besser, da aktuelle Platten ja eh nur noch durch die Zugriffe auffallen. Die Zeiten, wo man dachte man den Staubsauger angemacht, als man den PC einschaltete, sind ja gottseidank vorbei.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben